Festivals
 

Kino wie noch nie

Open-Air-Kino Augarten | METRO Kinokulturhaus

22.6.–20.8.2023

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

ÜBER LEBEN   Oft schon wurde es totgesagt. Doch Streaming, Pandemie und Teuerung zum Trotz zieht das Kino sein Publikum nach wie vor in den Bann und hinein in diesen magischen Erlebnisraum, in dem sich ganze Universen auftun, Welten untergehen und neue entstehen. Zu einem besonders lebendigen Ort und echten Filmbiotop verwandelt sich jeden Sommer der Augartenspitz, wo Abend für Abend hunderte Menschen zusammenkommen, um vor und abseits der Leinwand das Kino zu feiern.

 

NATUR KINO KULINARIK   Dieses Triptychon macht das Kino wie noch nie natürlich auch in seiner 15. Ausgabe zur beliebten urbanen Urlaubsinsel. An insgesamt 60 Abenden präsentieren wir wie gewohnt Klassiker, Wiederentdeckungen und das Beste aus der vergangenen Saison sowie Neuheiten noch vor ihrem regulären Kinostart. Unsere Specials richten diesmal den Spot auf »Leading Ladies« des heimischen Stummfilms, Cutterin Monika Willi – für ihre Arbeit an TÁR oscarnominiert –, Maria Schrader, hier in der Rolle der Regisseurin, und den Maestro der Filmmusik, Ennio Morricone. Im Wanderkino Bioskop werden Schätze aus dem Filmarchiv wieder von Hand gekurbelt und befeuert. Und live und direkt zu erleben gibt es auch heuer zahlreiche FilmemacherInnen – wir freuen uns auf spannende Begegnungen und Gespräche.

 

UND UMWELT   »Filmarchiv goes green« ist seit vielen Jahren in sämtlichen Bereichen unser Programm und prägt auch die Geschichte des 2010 gegründeten und von GLOBAL 2000 ausgezeichneten Bürgergartens. 2023 ist das Kino wie noch nie mit seiner traditionell biologisch, regional und saisonal ausgerichteten Grünstern Gartenküche nun erstmals auch als ÖkoEvent PLUS gelistet. Es wird ein wunderbarer Kinosommer – mit nachhaltigen Erinnerungen!


Kino wie noch nie

Vom 22. Juni bis 20. August 2023

Programm als PDF

Kurator

Florian Widegger

Ticketreservierung

reservierung@filmarchiv.at
+ 43 800 808 133 (täglich ab 16:00)

Spielorte

Open Air Augarten
Garten des Filmarchiv Austria
Obere Augartenstraße 1, 1020 Wien
> Karte anzeigen

22. Juni bis 26. Juli
Filmbeginn 21:30

27. Juli bis 20. August
Filmbeginn 21:00

Kassa jeweils ab 19:00
Ticketabholung bis 1 Stunde vor Filmbeginn

Wanderkino Bioskop
Garten des Filmarchiv Austria | Kinozelt

14. Juli | 21. Juli | 28. Juli | 4. August
Programmbeginn 19:30 | Kassa ab 18:30

METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien
> Karte anzeigen

Filmbeginn 19:30
Kassa ab 14:00

Seit nun über zehn Jahren bildet unsere Grünstern Gartenküche das kulinarische Pendant zum Freiluftkino. Historische Wurzeln städtischer Gastronomie und Landwirtschaft gehen hier mit Nachhaltigkeit und Urban Gardening eine einzigartige Verbindung ein.

 

Ein besonderes Highlight bietet auch heuer wieder der köstliche Steckerlfisch direkt von der Feuerstelle. Mit eigenen Burger-Variationen, feinen Wraps, gschmackigen Broten und knackigen Salaten kommen natürlich auch Vegetarier und Veganer auf ihre Kosten, dazu gibt es ausgewählte Säfte und Weine. Die großteils biologischen Produkte stammen von langjährigen Partnern aus der unmittelbaren Umgebung. Liebevolle Kulinarik mit Wiener Flair untermalt von Live-Grillenmusik – die atmosphärische Gartenküche liefert zum Film das gastronomische Erlebnis!


Grünstern Gartenküche

Kulinarisches Kino im Garten des Filmarchiv Austria

22. Juni bis 20. August
täglich 18:00 bis 24:00

Änderungen bei Schlechtwetter vorbehalten und abrufbar auf Instagram und Facebook

Grünstern-Karte als PDF

 

 

Eine besondere – nicht nur filmische – Attraktion bietet auch heuer wieder das legendäre Wanderkino-Zelt, das nach seiner Restaurierung 2022 ein echtes Revival erlebte. In vier »feurigen«, handgekurbelten Programmen werden Early-Cinema-Schätze aus der Sammlung des Filmarchiv Austria live und direkt dargeboten: Es wird sinnlich, lustig und anarchisch …


Kino pur im Bioskop

Interaktives Early-Cinema-Special im Kinozelt

14. Juli | 21. Juli | 28. Juli | 4. Juli
Beginn 19:30

Mehr lesen

Tempo, Farbe, Feuer, Leidenschaft: Frühe Filme spielen besonders eindrucksvoll mit der sinnlichen Kraft des Visuellen. Nach über zehn Jahren wurde im Sommer 2022 das legendäre »Wanderkino Bioskop« im Garten des Filmarchiv Austria erstmals wieder bespielt – und zum Publikumsmagneten. Bereits kurz nach den ersten Vorführungen der Gebrüder Lumière im März 1896 in Wien zogen Schausteller mit solchen Kinozelten durch die Provinz und dominierten mit den meist französischen Produktionen bis etwa 1910 die Branche, bevor sich ortsfeste Kinos etablierten.

 

Wie keine andere Kunst zuvor nahm das neue Medium Film dabei die Menschen ein. Rasend übermütig, rührend, verrucht oder zum Brüllen komisch wurden bürgerliche Konventionen unterlaufen, Benimm und Sitten auf der Leinwand gesprengt. Im Filmarchiv Austria lagern einzigartige Dokumente dieses schrillen und lauten Attraktionskinos: originale 35mm-Kopien aus der weltweit bedeutenden Early-Cinema-Kollektion, die von Sammlungsleiter Nikolaus Wostry in vier Programmen mit Handkurbel-Projektoren aus der K.-u.-k-Ära im wahrsten Sinne des Wortes befeuert werden. Kino in seiner pursten Form!

Zurück

Alle Programme des Sommerfestivals
Kino wie noch nie

»Das ist keine Bühne und kein Bild, das ist Leben!«

Schriftsteller Walter Serner über das Wanderkino

Early Cinema

»You shoot me in a dream, you better wake up and apologize.«

RESERVOIR DOGS

Back to the 90s

»Als der Somnambule seine Augen zum ersten Mal öffnete,
schrie eine Frau im Publikum.«

Drehbuchautor Hans Janowitz über die Uraufführung von CALIGARI

Cinema Sessions

Monika Willi

Maria Schrader

»Never stop. Never stop fighting till the fight is done …«

THE UNTOUCHABLES

Ennio Morricone

»Some things there’s no moving on from.
And I think that’s a good thing.«

THE BANSHEES OF INISHERIN

Viennale Favorites

»Waun irgendwos nix wird, kauns aundas wohin fian.«

Der Nino aus Wien
Sponsoren
Veranstaltungspartner
  • Logo Grünstern

»The Dude abides.«

THE DUDE