So, 14.12., 16:00
Kinder Kino Klassiker
Pippi geht von Bord
HÄR KOMMER PIPPI LÅNGSTRUMP
Pippi möchte mit ihrem Vater ins Taka-Tuka-Land fahren, doch ihre Freunde Tommy und Annika sind darüber so traurig, dass sie die Reise vorerst verschiebt. Stattdessen erleben sie witzige Abenteuer mit Krummelus-Pillen und einer Sachensuche. Auch der Zeichenunterricht in der Schule ist eine Herausforderung. Die Tage vergehen, es beginnt zu schneien, und plötzlich steht Weihnachten vor der Tür. Wie Pippi Langstrumpf diese wohl verbringen wird?
(Raimund Fritz)
So, 14.12., 17:00 - 21:00
Schnitzlers Traummaschine
Kaiserpanorama
Ausstellung
San Francisco: Schnitzler-Besuch am 2.6.1906
Vor 70 Jahren, am 1. Jänner 1955, schloss Wiens letzte Panorama-Filiale am Stubenring Nr. 12; damit ging eine heute fast vergessene Ära des optischen Reisens rund um die Welt in Farbe und 3D zu Ende. Um 1900 war das Kaiserpanorama ein in fast allen Städten Mitteleuropas vertretenes populäres Massenmedium, eine Illusionsmaschine, die mit wöchentlich wechselnden Bilderserien das Publikum der aufbrechenden Moderne faszinierte.
Ein regelmäßiger und bege
So, 14.12., 17:00
Johann Strauss 2025 Walzerkönig & Kino
Wiener Blut
Preußische Verstocktheit trifft zur Zeit des Wiener Kongresses auf österreichische Lebenslust. Ein gestrenger Graf taut langsam auf, als eine fesche Schauspielerin ihn in die Künste des Walzertanzes einführt. Auf einem Hofball kommt es schließlich zu verhängnisvollen Verwechslungen, an denen zwei Kammerdiener nicht ganz unschuldig sind … Vor diesem Höhepunkt des »Wiener Films« bittet Bugs Bunny »fatso« Hermann Göring zum Tanz.
(Florian Widegger)
So, 14.12., 18:00
Simply Audrey!
Robin and Marian
In der vermutlich ungewöhnlichsten Robin-Hood- Verfilmung weicht die jugendliche Kraft der Outlaws der Abgeklärtheit des Alters. Der desillusionierte Held versucht, seine Verbindung mit Lady Marian zu reaktivieren, was auch seine Nemesis, den Sheriff von Nottingham, auf den Plan ruft. Die fast melancholische Erinnerung an die vergangenen Ideale unterstreicht das Gefühl einer doppelten Rückkehr: nach zehn Jahren Pause wieder ein Film mit Audrey Hepburn.
(Florian Widegger)
So, 14.12., 18:30
Hommage Georg Stefan Troller
Wie sie es wurden: »Ein junger Mann aus dem Innviertel – Adolf Hitler«
Schon der Beginn des Films verdeutlicht, dass Hitlers Weltsicht nicht einem Einzelnen entstammt, sondern von einem Kollektiv getragen wird. Als erfolgloser Kunstmaler findet er im Wien Anfang des 20. Jahrhunderts einen idealen Nährboden für das, was sein Denken formen wird. Interviews mit Zeitzeugen unterbrechen immer wieder die Spielhandlung – und manche der Befragten teilen weiterhin ungebrochene Begeisterung für jenen jungen Mann aus dem Innviertel.
(Florian Widegger)
So, 14.12., 19:30
Johann Strauss 2025 Walzerkönig & Kino
Oh... Rosalinda!
Powell/Pressburger verlegen in dieser wohl genialsten Fledermaus-Adaption die Handlung ins Wien 1955, wo aus Dr. Falke ein eleganter Schwarzmarkthändler wird, dessen gefinkelter Racheplan am französischen Oberst Eisenstein auf einem Maskenball seinen Höhepunkt erfährt. Diplomatische Dispute und schwungvolle Scherze treffen auf knallbunte Dekor-Exzesse – ein Schritt Richtung Kino-Moderne. Zum Auftakt: Ein Dirigierwettstreit zwischen Katz und Maus.
(Florian Widegger)
So 14.12.: Mit einer Einführu
So, 14.12., 20:15
Classic Line
Gremlins
Vor Wasser schützen, Sonnenlicht vermeiden und nicht nach Mitternacht füttern – diese drei Regeln bekommt Billy von seinem Vater für sein neues Haustier, den knuddeligen Mogwai Gizmo, mit auf den Weg. Einmal missachtet, vermehrt sich dieser auf wundersame Weise und wird zum garstigen Gremlin … Dante vermischt amerikanische Kleinstadtidylle und anarchischen Humor und verwandelt selbst die besinnlichsten Festtage in ein turbulentes Abenteuer.
(Florian Widegger)
So, 14.12., 20:30
Karl-Markus Gauß: Schlendern ist mein Metier
Karl-Markus Gauß: Schlendern ist mein Metier
Johannes Holzhausen: »Der Film ist eine Hommage an die Kunst des langsamen Reisens, und ich hoffe, dass er die Menschen inspiriert, unsere Welt in ihrer historischen Tiefe bewusster wahrzunehmen.« Der Schriftsteller und Philosoph Karl-Markus Gauß ist vor allem für seine Reiseliteratur über die Minderheiten Europas bekannt. Die Geschichten, die ihm erzählt werden und die Geschichten, die er erzählt, sind ein Ankämpfen gegen das Vergessen, gerade auch im Angesicht der eigenen Vergänglichkeit. SCHL