Ehrenamtliches Team unterstützt die Arbeit des Filmarchivs
Werner Mohr in der Filmdokumentation des Filmarchiv Austria
Die Arbeit des Filmarchiv Austria wäre ohne das langjährige Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Form nicht möglich. Seit einem Jahrzehnt unterstützen Freiwillige unentgeltlich das Archiv mit ihrem Wissen und ihrem unermüdlichen Einsatz. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt, zur Erschließung und zur Vermittlung des audiovisuellen Kulturerbes in Österreich.
Das Team umfasst mittlerweile mehr als zehn Personen. Die Mitarbeit reicht von der Sichtung und Ordnung historischer Bestände über die Unterstützung bei Projekten bis hin zur fachlichen Beratung in Detailfragen. Ebenso unentbehrlich ist das ehrenamtliche Engagement im Studienzentrum – insbesondere bei der Betreuung der Foto- und Plakatsammlung, bei der Aufarbeitung von Bibliotheksdossiers und Büchern sowie bei der Erfassung in den Datenbanken, der Erarbeitung von Filmprogrammen, Presseheften und vielem mehr.
Einer dieser Archivare aus Leidenschaft ist Werner Mohr aus Berlin. Seit 20 Jahren unterstützt und begleitet er die Arbeit des Filmarchiv Austria. Mit seinem hochkarätigen Spezialwissen gelingt es ihm immer wieder, Mitwirkende eines Films (Cast und Crew) zu identifizieren. Damit leistet Werner Mohr einen wertvollen Beitrag zur präzisen Erschließung der Sammlung und zur Komplettierung der österreichischen Filmografie.
Das Filmarchiv Austria möchte sich auch in dieser Form sehr herzlich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken. Ihr Engagement, ihre Kompetenz und ihre Leidenschaft für den Film sind unverzic