Neuer Palettenpavillon für Kino wie noch nie fertiggestellt
26. Jan 2026

Erweiterung des Filmarchiv-Sommerkinos im Augarten

Noch präsentiert sich der Garten der Filmarchiv-Zentrale im Wiener Augarten winterlich. Dennoch laufen die Vorbereitungsarbeiten für das Sommerfilmfestival Kino wie noch nie 2026 bereits auf Hochtouren.

Im Zentrum der Planung steht die Anpassung und Erweiterung der Infrastrukturen, die dem großen Publikumszuspruch der letzten Jahre kaum mehr gewachsen war. Zum einen wird die Sitzplatzkapazität von derzeit 412 Plätzen erweitert, zum anderen startete bereits im Herbst 2025 die Revitalisierung des legendären Palettenpavillons im Entreebereich des Festival-Geländes. Dieses außergewöhnliche Bauwerk wurde als Landmark für temporäre und nachhaltige Architektur 2013 erstmals präsentiert und beherbergte ursprünglich die Gastronomie von Kino wie noch nie.

Das bestehende, in die Jahre gekommene Gebäude wurde nun sorgfältig abgebaut und auf dem bestehenden Grundriss in verbesserter Ausführung neu errichtet. Damit kann mit der Eröffnung von Kino wie noch nie am 25. Juni 2026 die Gartenküche wieder am kongenialen Schauplatz in Betrieb genommen werden.

Neben dem Palettenpavillon wird auch der Kassabereich neu gestaltet. Info-Monitore, ein neues Restplatz-Service und der Online-Ticketverkauf sollen helfen, die zuletzt schon sehr langen Wartezeiten deutlich zu verkürzen.

Der neue Palettenpavillion im winterlichen Augarten