So, 4.1., 16:00
Kinder Kino Klassiker
Die Abenteuer des Burattino
PRIKLJUTSCHENIJA BURATINO
Kinderspielzeug zum Leben erwecken, wer träumt nicht davon? Schreiner Giuseppe ist einer davon, und eines Tages schnitzt er eine Puppe aus Holz, die lebendig wird. Die Freude ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn die Puppe Burattino ist neugierig und will die Welt entdecken. Zuvor bekommt sie von einer Schildkröte ein goldenes Schlüsselchen für eine geheimnisumwobene Tür, die es zu finden gilt … Ein sehr schöner Zeichentrickfilm nach einer Kurzgeschichte von Alexej Tolstoj.
(Raimund Fritz)
So, 4.1., 17:00
Simply Audrey!
How to Steal a Million
Um zu verhindern, dass eine berühmte Skulptur als Fälschung ihres Großvaters entlarvt wird, muss Nicole diese aus einem Pariser Museum stehlen. An ihrer Seite: Simon, ein gutaussehender Einbrecher, den sie zufällig erwischt, als er gerade in ihr Haus einsteigt. Audrey Hepburn, stets elegant in Givenchy, und Peter O’Toole verleihen der raffinierten Gaunerkomödie verführerische Leichtigkeit – ein koketter Tanz aus List, Charme und Liebe.
(Florian Widegger)
So, 4.1., 18:00
Landvermessung #10
Little Alien
Sie sind Teenager, die allein und unter größter Gefahr aus den Krisenregionen der Welt nach Europa flüchten – in der Hoffnung auf einen Neuanfang. Hier angekommen müssen sie gegen ein System ankämpfen, das von ihnen verlangt, ihre Jugend einer ungewissen Zukunft zu opfern. Die Themen von LITTLE ALIEN sind nach wie vor akut – auch abseits davon hat der Film, der ein großer Überraschungserfolg im Kino war, nichts von seiner Kraft eingebüßt.
So, 4.1., 18:30
Schnitzler im Kino
Choose Me
In dieser losen Reigen-Adaption begegnen und beeinflussen einander eine Frau mit Bindungsängsten, ein Mann, der für eine Beziehung bereit ist und noch eine Frau, die anderen dabei hilft, ihre Gefühle zu verstehen, während sie zu ihren eigenen Distanz hält. Eine leicht zynische romantische Komödie, die den Archetyp des Machos hinterfragt – getragen von der leidenschaftlichen Musik von Teddy Pendergrass und gemalt mit den Neonlichtern der 1980er.
(Fruzsi Vajda)
So, 4.1., 19:30
Classic Line
The Apartment
C. C. Baxter arbeitet in einem großen New Yorker Versicherungsbüro und stellt seine kleine Wohnung leitenden Angestellten für ihre heimlichen Affären zur Verfügung, um beruflich aufzusteigen. Bei der ausgelassenen Weihnachtsfeier erkennt er, dass Fran Kubelik, die junge Aufzugsführerin, in die er sich heimlich verliebt hat, die Geliebte seines Chefs ist. Als Fran nach einem Zusammenbruch in seiner Wohnung Zuflucht sucht, entwickelt sich zwischen beiden eine stille, vorsichtige Nähe. Billy Wilder
So, 4.1., 20:00
La tour de glace
La tour de glace
HERZ AUS EIS
»Dass der Film [all diese Ebenen] zu vereinen versteht – und dies in betörend finsterer Schönheit und Ästhetik vollzieht – weist ihn als wahrhaftiges Kunstwerk aus.« (Artechock)
»FROZEN meets MULHOLLAND DRIVE.« (The Hollywood Reporter)
Angezogen von den Lichtern der Stadt im Tal, nimmt die 16-jährige Jeanne aus einem Kinderheim in den Bergen Reißaus. Sie findet Unterschlupf in einem Filmstudio, das sie nachts in aller Ruhe erkundet. Tagsüber wird hier der Film Die Schneekönigin gedreht, in dem
So, 4.1., 20:45
Simply Audrey!
Robin and Marian
In der vermutlich ungewöhnlichsten Robin-Hood- Verfilmung weicht die jugendliche Kraft der Outlaws der Abgeklärtheit des Alters. Der desillusionierte Held versucht, seine Verbindung mit Lady Marian zu reaktivieren, was auch seine Nemesis, den Sheriff von Nottingham, auf den Plan ruft. Die fast melancholische Erinnerung an die vergangenen Ideale unterstreicht das Gefühl einer doppelten Rückkehr: nach zehn Jahren Pause wieder ein Film mit Audrey Hepburn.
(Florian Widegger)