So, 21.12., 16:00
Kinder Kino Klassiker
Pippi geht von Bord
HÄR KOMMER PIPPI LÅNGSTRUMP
Pippi möchte mit ihrem Vater ins Taka-Tuka-Land fahren, doch ihre Freunde Tommy und Annika sind darüber so traurig, dass sie die Reise vorerst verschiebt. Stattdessen erleben sie witzige Abenteuer mit Krummelus-Pillen und einer Sachensuche. Auch der Zeichenunterricht in der Schule ist eine Herausforderung. Die Tage vergehen, es beginnt zu schneien, und plötzlich steht Weihnachten vor der Tür. Wie Pippi Langstrumpf diese wohl verbringen wird?
(Raimund Fritz)
So, 21.12., 16:30
Simply Audrey!
The Nun's Story
Entgegen dem Willen ihres Vaters tritt die junge Gaby einem strengen Klosterorden bei, in der Hoffnung, in einer Mission in Afrika dienen zu können … Durch die Nonnentracht im Wesentlichen auf ihr Gesicht reduziert und fern von Glamour und Romantik spielt Audrey Hepburn mit zerbrechlicher Stärke. Jede ihrer von Disziplin und Zweifel durchdrungenen Gesten zeigt, welche inneren Kämpfe zwischen Glauben, Gehorsam und Freiheitsdrang ihre Figur ausficht.
(Florian Widegger)
Mi 7.1.: Mit einer Einführu
So, 21.12., 17:30
Classic Line
The Apartment
C. C. Baxter arbeitet in einem großen New Yorker Versicherungsbüro und stellt seine kleine Wohnung leitenden Angestellten für ihre heimlichen Affären zur Verfügung, um beruflich aufzusteigen. Bei der ausgelassenen Weihnachtsfeier erkennt er, dass Fran Kubelik, die junge Aufzugsführerin, in die er sich heimlich verliebt hat, die Geliebte seines Chefs ist. Als Fran nach einem Zusammenbruch in seiner Wohnung Zuflucht sucht, entwickelt sich zwischen beiden eine stille, vorsichtige Nähe. Billy Wilder
So, 21.12., 18:00
Hommage Georg Stefan Troller
Personenbeschreibung 3
Ein Schriftsteller, ein Filmemacher, ein Illustrator – gemeinsam sind ihnen ihre Obsessionen, denen sie in ihrer Kunst Ausdruck verleihen. Wenn man gesehen hat, wie Spiegelman aus Auschwitz eine Postkarte mit den Worten »Wish you were here! « an Kurt Waldheim schickt, dann weiß man, dass ein gutes Interview manchmal auch etwas Reinigendes hat.
(Florian Widegger)
So, 21.12., 19:30
Landvermessung #10
Das schönste Land der Welt
Bei einer Kundgebung vor dem österreichischen Parlament kommen zwei Männer ins Gespräch … Leichtfüßig umtänzelt Žilnik die Grenzen zwischen Dokumentation und Fiktion: »Jede Szene beschreibt eine Annäherung. Zwischen den Menschen untereinander, zwischen Individuen und Institutionen. In letzter Konsequenz ist der Film ein Plädoyer für eine Gesellschaft, in der gelebte Vielfalt nicht bloß zum modischen Schlagwort verkommt.« (Melanie Letschnig)
(Redaktion)
So, 21.12., 20:00
Schnitzler im Kino
Eyes Wide Shut
Ein nächtlicher Traum aus Begehren, Angst und Entfremdung. Das Noch-Hollywood-Traumpaar Cruise/Kidman als betuchte Eheleute, die an der Illusion von Kontrolle zerbrechen. Ihr intimes Geständnis treibt ihn, in seinem männlichen Stolz verletzt, hinaus in die Nacht, eine schummrige Bar und schließlich einen herrschaftlichen Wohnsitz vor der Stadt. Masken, Spiegel, rote Umhänge werden Symbole eines inneren Erwachens, das mehr verstört als befreit … Rekordverdächtige 294 Drehtage zeugen vom obsessive
So, 21.12., 20:15
La tour de glace
La tour de glace
HERZ AUS EIS
»Dass der Film [all diese Ebenen] zu vereinen versteht – und dies in betörend finsterer Schönheit und Ästhetik vollzieht – weist ihn als wahrhaftiges Kunstwerk aus.« (Artechock)
»FROZEN meets MULHOLLAND DRIVE.« (The Hollywood Reporter)
Angezogen von den Lichtern der Stadt im Tal, nimmt die 16-jährige Jeanne aus einem Kinderheim in den Bergen Reißaus. Sie findet Unterschlupf in einem Filmstudio, das sie nachts in aller Ruhe erkundet. Tagsüber wird hier der Film Die Schneekönigin gedreht, in dem