Sa, 20.12., 16:00
Kinder Kino Klassiker
Pippi geht von Bord
HÄR KOMMER PIPPI LÅNGSTRUMP
Pippi möchte mit ihrem Vater ins Taka-Tuka-Land fahren, doch ihre Freunde Tommy und Annika sind darüber so traurig, dass sie die Reise vorerst verschiebt. Stattdessen erleben sie witzige Abenteuer mit Krummelus-Pillen und einer Sachensuche. Auch der Zeichenunterricht in der Schule ist eine Herausforderung. Die Tage vergehen, es beginnt zu schneien, und plötzlich steht Weihnachten vor der Tür. Wie Pippi Langstrumpf diese wohl verbringen wird?
(Raimund Fritz)
Sa, 20.12., 17:00 - 21:00
Schnitzlers Traummaschine
Kaiserpanorama
Ausstellung
Wien u. d. Semmering: Schnitzler-Besuch 6.3.1909
Vor 70 Jahren, am 1. Jänner 1955, schloss Wiens letzte Panorama-Filiale am Stubenring Nr. 12; damit ging eine heute fast vergessene Ära des optischen Reisens rund um die Welt in Farbe und 3D zu Ende. Um 1900 war das Kaiserpanorama ein in fast allen Städten Mitteleuropas vertretenes populäres Massenmedium, eine Illusionsmaschine, die mit wöchentlich wechselnden Bilderserien das Publikum der aufbrechenden Moderne faszinierte.
Ein regelmäßiger und
Sa, 20.12., 17:15
Simply Audrey!
The Children's Hour
Karen und Martha leiten mit viel Engagement und Empathie eine Mädchenschule. Ausgerechnet einer ihrer Schützlinge stört die Ruhe: Mary schikaniert ihre Mitschülerinnen und setzt üble Gerüchte über die angebliche Liebe zwischen den beiden Lehrerinnen in die Welt – mit fatalen Folgen. Heute gilt das fabelhaft gespielte Drama auch als unfreiwilliger Klassiker des queeren Kinos, der allerdings im Hinblick darauf sein Potenzial nicht ausschöpft.
(Florian Widegger)
Sa, 20.12., 18:00
Landvermessung #10
Little Alien
Sie sind Teenager, die allein und unter größter Gefahr aus den Krisenregionen der Welt nach Europa flüchten – in der Hoffnung auf einen Neuanfang. Hier angekommen müssen sie gegen ein System ankämpfen, das von ihnen verlangt, ihre Jugend einer ungewissen Zukunft zu opfern. Die Themen von LITTLE ALIEN sind nach wie vor akut – auch abseits davon hat der Film, der ein großer Überraschungserfolg im Kino war, nichts von seiner Kraft eingebüßt.
Sa, 20.12., 18:30
Classic Line
The Shop Around the Corner
Nachdem Lubitsch die mondäne Pariser High-Society-Welt in NINOTCHKA besucht hat, wendet er sich nun den Gefühlswirrungen in einem bodenständigen Budapester Lederwarengeschäft zu und schafft eine der schönsten Liebesgeschichten, die je im Kino erzählt wurden – und nebenbei einen absoluten Weihnachtsklassiker. Aber der Reihe nach: Kurz vor den Feiertagen soll die neue Verkäuferin Klara mit ihrer erfrischenden Art bei Matuschek die Kassen klingeln lassen, legt sich dabei aber mit dem Platzhirschen
Sa, 20.12., 19:30
Simply Audrey!
My Fair Lady
Mit über 17 Millionen Dollar Budget – über fünf davon allein für die Stoffrechte und eine für Audrey Hepburn – ist die Musical-Verfilmung das bis dahin teuerste Projekt der Warner Bros. und sollte das finanziell angeschlagene Studio vor dem Untergang bewahren. Mit Erfolg: Die Geschichte um Eliza Doolittle, Blumenmädchen mit großen Träumen und schlechtem Englisch, und den exzentrischen Professor Higgins, der sie zur richtigen Lady machen will, wird zum Kassenschlager und zählt bis heute zu den be
Sa, 20.12., 20:00
La tour de glace
La tour de glace
HERZ AUS EIS
»Dass der Film [all diese Ebenen] zu vereinen versteht – und dies in betörend finsterer Schönheit und Ästhetik vollzieht – weist ihn als wahrhaftiges Kunstwerk aus.« (Artechock)
»FROZEN meets MULHOLLAND DRIVE.« (The Hollywood Reporter)
Angezogen von den Lichtern der Stadt im Tal, nimmt die 16-jährige Jeanne aus einem Kinderheim in den Bergen Reißaus. Sie findet Unterschlupf in einem Filmstudio, das sie nachts in aller Ruhe erkundet. Tagsüber wird hier der Film Die Schneekönigin gedreht, in dem
Sa, 20.12., 20:30
Landvermessung #10
Die Migrantigen
Was tun Wiener Jungschauspieler mit Migrationshintergrund, wenn sie integriert sind, aber ständig auf Klischees reduziert werden? Marko und Benny nehmen eine Chance wahr: Eine Fernsehredakteurin bietet ihnen eine Dokuserie an – und sie bauen eine zweite Identität aus Vorurteilen. Arman T. Riahi inszeniert eine flotte, politisch unkorrekte Komödie, die Klischees, Rollen- und Selbstbilder hinterfragt und Identität spielerisch neu definiert.
(Florian Widegger)