Mo, 22.12., 17:00 - 21:00
Schnitzlers Traummaschine
Kaiserpanorama
Ausstellung
Wien u. d. Semmering: Schnitzler-Besuch 6.3.1909
Vor 70 Jahren, am 1. Jänner 1955, schloss Wiens letzte Panorama-Filiale am Stubenring Nr. 12; damit ging eine heute fast vergessene Ära des optischen Reisens rund um die Welt in Farbe und 3D zu Ende. Um 1900 war das Kaiserpanorama ein in fast allen Städten Mitteleuropas vertretenes populäres Massenmedium, eine Illusionsmaschine, die mit wöchentlich wechselnden Bilderserien das Publikum der aufbrechenden Moderne faszinierte.
Ein regelmäßiger und
Mo, 22.12., 18:00
Hommage Georg Stefan Troller
Selbstbeschreibung
Wie wurde ich, was ich bin? Gab es eine Folgerichtigkeit, gar eine Unvermeidlichkeit? Normalerweise ist es Troller, der, abseits der Kamera, seinem Gegenüber die Fragen stellt. Hier ist er zugleich der Interviewpartner. Alexander Pschill verkörpert sein Alter Ego, und zusammen durchlaufen sie die Stationen seines Lebens. Sein junges Selbst stellt seinerseits dem alten Fernsehmann Fragen und provoziert ihn: Hat Troller seine jugendlichen Ambitionen erfüllt oder nicht? Durch die fiktiven Gespräche
Mo, 22.12., 18:15
Landvermessung #10
Nordrand
NORDRAND berührt, irritiert, »lebt« und ist in vielerlei Hinsicht ein Neuanfang im österreichischen Film. Gestalterisch wie inhaltlich setzt er Ausrufezeichen und bildet den Ausgangspunkt zahlreicher Karrieren vor und hinter der Kamera. »Die wunderbaren Darsteller geben NORDRAND ein Zentrum, ein Herz, das berührt und verletzt, erheitert und irritiert, also Dinge zuwege bringt, die im österreichischen Film seit jeher rar sind.« (Die Presse)
(Florian Widegger)
Mo, 22.12., 18:45
Johann Strauss 2025 Walzerkönig & Kino
The Great Waltz
Weil er lieber komponiert, statt mit Zahlen zu hantieren, verliert Johann Strauss seinen Brotjob bei einer Bank. Während seine Verlobte Poldi seine musikalischen Ambitionen unterstützt, gelingt ihm mit Hilfe der Sopranistin Carla, an die er prompt auch sein Herz verliert, der Durchbruch … An der ambitionierten Großproduktion sind zahlreiche Exilanten beteiligt. Zuvor: ein technisch wegweisender Disney-Animationsfilm mit Strauss-Anleihen.
(Florian Widegger)
Mo, 22.12., 20:00
Landvermessung #10
Jugofilm
1991: Sascha wird in Serbien eingezogen. Seine Rückkehr wird für die Familie zur Zerreißprobe. Rebićs Film blendet den Albtraum nicht aus. Bewusst weitet er damit den Blick für das, was der Krieg aus den Menschen macht, für das gefallene Davor. Zum Auftakt: Rebićs Debüt, in dem sein Vater Ratko die Erfahrungen bei der Ankunft in Österreich nachspielt. (Silvia Breuss/Redaktion)
Freier Eintritt für FAA-Clubmitglieder mit Begleitung
Mo, 22.12., 20:30
Simply Audrey!
Love in the Afternoon
Detektiv-Tochter Ariane schnüffelt gerne heimlich in den Akten ihres Vaters. Der observiert gerade eine vermeintlich untreue Ehefrau, die sich mit einem reichen Amerikaner trifft, der auf Ariane eine faszinierende Kraft ausübt. Zwischen beiden entsteht eine zarte Romanze, getragen von Wilders typisch trockenem Humor. Hepburn verleiht Ariane eine Mischung aus Unschuld und Entschlossenheit – ein Mädchen, das zu früh erwachsen wird und doch an die Liebe glaubt.
(Florian Widegger)
Mo, 22.12., 21:00
La tour de glace
La tour de glace
HERZ AUS EIS
»Dass der Film [all diese Ebenen] zu vereinen versteht – und dies in betörend finsterer Schönheit und Ästhetik vollzieht – weist ihn als wahrhaftiges Kunstwerk aus.« (Artechock)
»FROZEN meets MULHOLLAND DRIVE.« (The Hollywood Reporter)
Angezogen von den Lichtern der Stadt im Tal, nimmt die 16-jährige Jeanne aus einem Kinderheim in den Bergen Reißaus. Sie findet Unterschlupf in einem Filmstudio, das sie nachts in aller Ruhe erkundet. Tagsüber wird hier der Film Die Schneekönigin gedreht, in dem