Programm aktuell
Mo, 10.3., 18:00
Hollywood in der »Ostmark«
Ein Mann gehört ins Haus
Karl Kronthaler, ein bankrotter Gutsbesitzer, sucht Arbeit und findet Anstellung bei einer Frau, die sich Männern gegenüber sehr distanziert zeigt, da sie fürchtet, diese seien nur auf ihr Hab und Gut aus. Als sie beinahe einem Gaunerpärchen aufsitzt, erweist sich Kronthaler aber sowohl beruflich als auch privat als gute Partie … Die Außenaufnahmen entstanden in Zell am See – wo die Wahrscheinlichkeit, vom Krieg unterbrochen zu werden, gering war.
Mo, 10.3., 18:30
Ousmane Sembène
Mandabi
Mehr schlecht als recht lebt der arbeitslose Ibrahima am Stadtrand von Dakar in den Tag. Da erreicht ihn ein Brief seines Neffen, der Straßenkehrer in Paris ist und ihm eine Überweisung von 25.000 Francs schickt. Für Ibrahima wird die Abwicklung der Transaktion zum Spießrutenlauf durch die Institutionen … Wie ein Einzelner in die Mühlen der Bürokratie gerät: Offensichtlich auch von den Kurzgeschichten Kafkas inspiriert, gelingt Sembène eine farbenfrohe und doch pechschwarze Komödie in einer von
Mo, 10.3., 19:00
Landvermessung #3
Deckname Schlier
Ab Oktober 1943 wird in Redl/Zipf in Oberösterreich ein geheimes V2-Raketenrüstungswerk in den Kellern der Brauerei Zipf aufgebaut – und zugleich ein Nebenlager des KZ Mauthausen errichtet. Mit Ende des Krieges vernichtet man sämtliche Unterlagen und Erinnerungen – bis die zufällige Entdeckung des »unbedeutenden« Bunkers die Geschichte ans Tageslicht bringt. Das lange Schweigen findet – auch durch die Nachforschungen der Filmemacher – ein Ende.
Mo, 10.3., 20:00
Hollywood in der »Ostmark«
Wiener Mädeln
Wie die allererste Wien-Film-Produktion beschäftigt sich auch die letzte mit Österreichs musikalischer Vergangenheit, hier verkörpert durch den Operettenkomponisten Carl Michael Ziehrer, der erst unglücklich im väterlichen Hutgeschäft arbeiten muss, bis er sich als Musiker einen Namen machen kann – und sein Herz an eine schöne Frau verliert … In gewissem Sinne DIE Blaupause für das deutschsprachige Kino der folgenden zwei Jahrzehnte.
Mo, 10.3., 20:45
Classic Line
Blue Velvet
Ein abgetrenntes Ohr im Gras ist für den Collegestudenten Jeffrey die Eintrittskarte in die makabre Schattenwelt der ansonsten herausgeputzten Kleinstadt Lumberton. Seine Nachforschungen führen ihn zu einer verführerischen Nachtclubsängerin, die von einem perversen Gangster (Dennis Hopper in einer seiner fiesesten Rollen) tyrannisiert wird … Auch wir verbeugen uns mit diesem Thriller in dunklen Farben vor dem großen David Lynch (1946–2025). (Florian Widegger) Neu restaurierte Fassung
Mo, 10.3., 21:00
Landvermessung #3
Waldheims Walzer
Ruth Beckermann bittet in ihrer Reise in die österreichische Vergangenheit (und Seele) zum Tanz. Man schreibt das Jahr 1986, das Land befindet sich im Präsidentschaftswahlkampf. An dessen Spitze: Ein Mann, »dem die Welt vertraut« – bis auf seiner weißen Weste braune Flecken auftauchen. Anhand von seltenem und sorgfältig montiertem Archivmaterial wird ein unrühmliches, nach wie vor aktuelles Kapitel österreichischer Zeitgeschichte beleuchtet. (Florian Widegger)
Programmübersicht
Retrospektive
Do, 2. Okt. - So, 2. Nov.
Landvermessung #8 »Körper und Schaulust«
Gustav Deutsch hat es auf den Punkt gebracht, was Film (auch) ist: eine technisch vermittelte Begegnung zwischen Körpern und Schaulust. Unsere aktuelle Landvermessung erkundet die sinnliche Dimension dieser variantenreichen kinematographischen Konstellationen über ein Jahrhundert österreichische Filmgeschichte. Im Zeigen und Verbergen, im Umgang mit der menschlichen Physis erweisen sich Filme als präzise Seismographen der jeweils zeitbedingten gesellschaftlichen Wunschbilder, Sehnsüchte und Wirk
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Do, 2. Okt. - So, 2. Nov.
Karin Brandauer Hommage zum 80. Geburtstag
»Nicht besser sein als die anderen, aber anders.« Diesen Leitsatz hat sich Karin Brandauer (1945–1992) zum Lebensmotto gemacht. Nach ihrer frühen Ehe mit Klaus Maria Brandauer begnügt sie sich nicht mit der Rolle als Ehefrau und Mutter. Sie studiert an der Wiener Filmakademie, verfolgt eine unabhängige Karriere und dreht als eine der ersten Frauen im ORF eine Vielzahl preisgekrönter Film- und Fernseharbeiten. Zum 80. Geburtstag erinnert das Filmarchiv Austria mit einer kleinen Hommage an die vie
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Do, 2. Okt. - So, 2. Nov.
Konrad Wolf zum 100. Geburtstag
Konrad Wolf (1925–1982) gilt als bedeutendster Regisseur der DEFA, als künstlerisches Aushängeschild der DDR. Und das, obwohl seine Filme kaum von strahlenden Held:innen der Arbeiterklasse erzählen. Seine Figuren sind stattdessen so wie er selbst: grüblerisch, zweifelnd, Fragen stellend: Was macht eine Gesellschaft aus? Wie kann es gelingen, sie nach sozialistischen Grundsätzen vernünftig zu organisieren? Welche Verantwortung als Individuum habe ich dabei? An Werk und Person des Filmemachers spi
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Mo, 6. Okt. - So, 2. Nov.
Angela Summereder
Als gerade einmal 23-Jährige hat Angela Summereder 1981 mit ihrem Debüt ZECHMEISTER den österreichischen Film aus seinem Dornröschenschlaf aufgerüttelt, wie es bis dahin noch keine andere Regisseurin getan hat. Die seither entstandenen Arbeiten mögen gering in der Zahl sein, umso größer ist hingegen die besondere Neugierde, Empathie und Experimentierfreude, die sie auszeichnet. Eine Einladung zum Schauen, zum Horchen, zum Staunen – und dazu, das Ungewohnte zu entdecken. Das Programm findet in K
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Mo, 3. Nov. - So, 23. Nov.
Vertriebenes Lachen. Der Kabarettist, Schauspieler und Autor Paul Morgan
Wer schrieb das Protokoll in einer Empfangskanzlei, wer schaute den Hauptfiguren kopfschüttelnd nach – bei gutem Benehmen am Set vielleicht sogar in Großaufnahme? Wer war Portier, Bürovorsteher und Notar? Paul Morgan – ein brillanter Vertreter des Nebenrollenfachs, der sich selbst eine »Filmwurzen« nannte. Als solche fessle man das Publikum nicht, man halte »den Reifen, durch den der Star springt«. Morgan konnte ein »Lied vom Schmerz der Reifenhalter singen«, er war laut eigener Aussage »ein ers
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Mo, 3. Nov. - Mi, 3. Dez.
Two Serious Men Filme von Joel & Ethan Coen
Zwei Brüder, jede Menge Genres und ein Kino, das sich weigert, eindeutig zu sein. Die Filme von Joel und Ethan Coen können Parabel und Parodie, Western und Weltuntergang, Screwball und Schöpfungsgeschichte sein. Oft gleichzeitig. Ihre Figuren stolpern durch Systeme, die sie nicht verstehen – Recht, Religion, Kapitalismus – und treffen auf eine Welt, die ihnen selten Antworten bietet. Wenn überhaupt, dann eine Gegenfrage mit einem schwierig zu deutenden Lächeln. Two Serious Men versammelt das Wer
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Mo, 3. Nov. - Mi, 3. Dez.
Landvermessung #9 »Surviving Images« Jüdisches Leben im österreichischen Kino 1921–2021
Wie ein Weichbild der Geschichte muten jene österreichischen Filme an, die in den letzten 100 Jahren jüdisches Leben und die Erinnerung daran verewigt haben. Von den im Rückblick fast beklemmend prophetisch erscheinenden jüdischen Stummfilmen der 1920er-Jahre bis zum kinematographischen Gedächtnis, welches das neue österreichische Kino dem Vergessen und Verdrängen immer wieder mit Kraft und Beharrlichkeit entgegengesetzt hat. Österreich ist ohne seine jüdische Tradition und Identität, aber auch
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Do, 27. Nov. - Mi, 3. Dez.
Hommage Claude Lanzmann Zum 100. Geburtstag
»Wir haben nach dem Krieg unzählige Berichte über Ghettos, über Vernichtungslager gelesen; wir waren erschüttert. Doch wenn wir heute Claude Lanzmanns außergewöhnlichen Film sehen, merken wir, dass wir überhaupt nichts gewusst haben.« Simone de Beauvoir »Bisher haben alle Filmarbeiten über den Holocaust versucht, diesen aus der Geschichte und der Chronologie herzuleiten: man beginnt 1933 mit der Machtergreifung der Nazis (…), und man versucht, Jahr für Jahr, Schritt für Schritt, geradezu harmon
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Kinostart
Film
Universität
Monatliche Filmreihe
Classic Line
Filmklassiker stehen wieder hoch im Kurs. Die Festivals in Cannes, Venedig, Locarno oder Bologna präsentieren neu restaurierte Versionen von All-Time-Favourites und finden damit ein begeistertes Publikum. In der monatlichen Classic Line zeigt das Filmarchiv Austria einige der spannendsten internationalen Re-Releases und Arbeiten aus der eigenen Restaurierungswerkstätte.
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Faszination Filmarchivierung
Die Reihe Faszination Filmarchivierung führt in das unbekannte Terrain des filmischen Weltkulturerbes, präsentiert Fundstücke und spannende Wiederentdeckungen. Jedes für die Leinwand zurückgewonnene Laufbild ist der Lohn beharrlicher Archivarbeit und ein kleiner Triumph über die Vergänglichkeit des Lebens.
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Jüdischer Filmclub Wien
Der Jüdische Filmclub Wien bietet einen lebendigen Ort der interkulturellen Begegnung und findet in Kooperation mit der Botschaft des Staates Israel, der Israelitischen Kultusgemeinde Wien und dem Institut für Judaistik der Universität Wien statt. Das Filmarchiv Austria fungiert als Träger dieses cineastischen Forums und leistet damit einen Beitrag zur regelmäßigen Vermittlung jüdischer Filmkultur.
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Kinder Kino Klassiker
»Alle Menschen sollten ihre Kindheit von Anfang bis Ende mit sich tragen«, meinte Astrid Lindgren. Ein Ort, der das ermöglicht, ist das Kino. Das Programm der Reihe Kinder Kino Klassiker umfasst Höhepunkte und ausgesuchte Raritäten des europäischen Kinderfilmschaffens. Die Filme stammen aus den Sammlungen des Filmarchiv Austria und werden in originalen 35-mm-Kopien präsentiert.
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Wild Friday Night
Ein monatlicher Streifzug durch die abseitigen, verschmähten, provozierenden, vergessenen, dunklen, anzüglichen, auszüglichen, radioaktiven, stählernen und wilden Seiten des Kinos. Presented in glorious 35 mm, gefeiert mit einem Getränkespecial an der Bar.
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Second Life
In dieser Reihe präsentiert das Filmarchiv Austria Fundstücke aus seinen Sammlungen und bringt damit veritable Wiederentdeckungen – oft nach Jahrzehnten – wieder zurück auf die Leinwand. Diese kinoarchäologischen Expeditionen laden monatlich zu einer etwas anderen Reise durch die Filmgeschichte ein. Alle Filme werden in Form originaler 35-mm-Kopien gezeigt.
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Ein Abend mit
In regelmäßigen Abständen holen wir Film- und Kulturschaffende aus den unterschiedlichsten Bereichen vor den Vorhang und laden sie ein, mit uns und dem Publikum im METRO Kinokulturhaus einen Abend zu verbringen und ihre Arbeiten zu präsentieren.
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