
Monatliche Filmreihe
Filmklassiker stehen wieder hoch im Kurs. Die Festivals in Cannes, Venedig, Locarno oder Bologna präsentieren neu restaurierte Versionen von All-Time-Favourites und finden damit ein begeistertes Publikum. In der monatlichen Classic Line zeigt das Filmarchiv Austria einige der spannendsten internationalen Re-Releases und Arbeiten aus der eigenen Restaurierungswerkstätte.

Do, 4.9., 18:30
Classic Line
Mit M schuf Fritz Lang den Prototyp des modernen Serienkillerfilms – ein düsteres Meisterwerk, das weit über das Genre hinausweist. Schon die erste Szene, in der ein Kinderlied pfeifender Schattenwurf einem Mädchen einen Ballon schenkt, erzeugt beklemmende Spannung. Doch Lang geht weiter: Er zeigt den Mörder Hans Beckert (unvergesslich gespielt von Peter Lorre) nicht nur als Monster, sondern auch als tragische Figur. Im Zentrum steht weniger der Täter selbst als ein präziser Blick auf die Gesell

Fr, 5.9., 18:00
Classic Line
Schriftsteller Holly Martins kommt auf Einladung seines langjährigen Freundes Harry Lime ins geteilte Nachkriegs-Wien. Kaum in der Stadt, erfährt er von dessen Tod – und angeblichen Verstrickungen in finstre Schwarzmarkt-Geschäfte … »Like cream going into dark coffee«, schwärmte der Filmkritiker David Thomson: kunstvoll gestaltet, packend erzählt und eingebettet in morbid-faszinierende Wiener Nachkriegsatmosphäre – immer wieder ein Genuss!
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fassung

Fr, 5.9., 21:00
Classic Line
THIEF ist mehr als ein klassischer Neo-Noir – es ist ein ästhetisches Manifest, das Genreelemente mit existenzieller Tiefe und urbaner Poesie verbindet und den Beginn des 1980er-Jahre Kinos markiert: James Caan verkörpert den melancholischen Einbrecher Frank, der von Freiheit und einem besseren Leben träumt, mit zurückhaltender Intensität, während die nächtliche Großstadt wie ein eiskaltes, vom entmenschlichten Kapitalismus geprägtes Labyrinth erscheint.
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fass

Sa, 6.9., 21:00
Classic Line
Los Angeles 2019, – heute Vergangenheit, im Jahr 1982 eine dystopische Zukunftsvision, die – obwohl anfänglich ein Misserfolg – mit ihrer einzigartigen Atmosphäre einen stilprägenden Meilenstein aus Science-Fiction, Neo-Noir und philosophischem Drama darstellt: »ein einzigartiges Gemisch von Grind und Glanz, das den Schrecken wie auch die Faszination des Kapitalismus der Reagan-Jahre in klaustrophobischen Sternberg-Texturen einfängt.« (Jonathan Rosenbaum)
(Floran Widegger)
Neu restaurierte Fass

So, 7.9., 21:00
Classic Line
Als Betreiber eines privaten Fernsehsenders ist Max stets auf der Suche nach besonders reißerischen Inhalten. Der Piratenkanal »Videodrome«, auf dem ausschließlich Sex und Gewalt zu sehen sind, hat es ihm dabei besonders angetan … Die medienkritische Parabel von der Transformation von Körper, Geist und Maschine zu einem neuen Organismus ist ein rätselhaft-verstörendes wie obsessiv-kompromissloses Highlight Cronenbergs: Long live the new flesh!
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fassung

Mo, 8.9., 20:30
Classic Line
Mit M schuf Fritz Lang den Prototyp des modernen Serienkillerfilms – ein düsteres Meisterwerk, das weit über das Genre hinausweist. Schon die erste Szene, in der ein Kinderlied pfeifender Schattenwurf einem Mädchen einen Ballon schenkt, erzeugt beklemmende Spannung. Doch Lang geht weiter: Er zeigt den Mörder Hans Beckert (unvergesslich gespielt von Peter Lorre) nicht nur als Monster, sondern auch als tragische Figur. Im Zentrum steht weniger der Täter selbst als ein präziser Blick auf die Gesell

Di, 9.9., 19:00
Classic Line
Schriftsteller Holly Martins kommt auf Einladung seines langjährigen Freundes Harry Lime ins geteilte Nachkriegs-Wien. Kaum in der Stadt, erfährt er von dessen Tod – und angeblichen Verstrickungen in finstre Schwarzmarkt-Geschäfte … »Like cream going into dark coffee«, schwärmte der Filmkritiker David Thomson: kunstvoll gestaltet, packend erzählt und eingebettet in morbid-faszinierende Wiener Nachkriegsatmosphäre – immer wieder ein Genuss!
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fassung

Do, 11.9., 21:00
Classic Line
THIEF ist mehr als ein klassischer Neo-Noir – es ist ein ästhetisches Manifest, das Genreelemente mit existenzieller Tiefe und urbaner Poesie verbindet und den Beginn des 1980er-Jahre Kinos markiert: James Caan verkörpert den melancholischen Einbrecher Frank, der von Freiheit und einem besseren Leben träumt, mit zurückhaltender Intensität, während die nächtliche Großstadt wie ein eiskaltes, vom entmenschlichten Kapitalismus geprägtes Labyrinth erscheint.
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fass

Sa, 13.9., 21:00
Classic Line
Als Betreiber eines privaten Fernsehsenders ist Max stets auf der Suche nach besonders reißerischen Inhalten. Der Piratenkanal »Videodrome«, auf dem ausschließlich Sex und Gewalt zu sehen sind, hat es ihm dabei besonders angetan … Die medienkritische Parabel von der Transformation von Körper, Geist und Maschine zu einem neuen Organismus ist ein rätselhaft-verstörendes wie obsessiv-kompromissloses Highlight Cronenbergs: Long live the new flesh!
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fassung

Di, 16.9., 21:00
Classic Line
Als Betreiber eines privaten Fernsehsenders ist Max stets auf der Suche nach besonders reißerischen Inhalten. Der Piratenkanal »Videodrome«, auf dem ausschließlich Sex und Gewalt zu sehen sind, hat es ihm dabei besonders angetan … Die medienkritische Parabel von der Transformation von Körper, Geist und Maschine zu einem neuen Organismus ist ein rätselhaft-verstörendes wie obsessiv-kompromissloses Highlight Cronenbergs: Long live the new flesh!
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fassung

Mi, 17.9., 18:30
Classic Line
Schriftsteller Holly Martins kommt auf Einladung seines langjährigen Freundes Harry Lime ins geteilte Nachkriegs-Wien. Kaum in der Stadt, erfährt er von dessen Tod – und angeblichen Verstrickungen in finstre Schwarzmarkt-Geschäfte … »Like cream going into dark coffee«, schwärmte der Filmkritiker David Thomson: kunstvoll gestaltet, packend erzählt und eingebettet in morbid-faszinierende Wiener Nachkriegsatmosphäre – immer wieder ein Genuss!
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fassung

Do, 18.9., 21:00
Classic Line
Los Angeles 2019, – heute Vergangenheit, im Jahr 1982 eine dystopische Zukunftsvision, die – obwohl anfänglich ein Misserfolg – mit ihrer einzigartigen Atmosphäre einen stilprägenden Meilenstein aus Science-Fiction, Neo-Noir und philosophischem Drama darstellt: »ein einzigartiges Gemisch von Grind und Glanz, das den Schrecken wie auch die Faszination des Kapitalismus der Reagan-Jahre in klaustrophobischen Sternberg-Texturen einfängt.« (Jonathan Rosenbaum)
(Floran Widegger)
Neu restaurierte Fass

Sa, 20.9., 21:00
Classic Line
THIEF ist mehr als ein klassischer Neo-Noir – es ist ein ästhetisches Manifest, das Genreelemente mit existenzieller Tiefe und urbaner Poesie verbindet und den Beginn des 1980er-Jahre Kinos markiert: James Caan verkörpert den melancholischen Einbrecher Frank, der von Freiheit und einem besseren Leben träumt, mit zurückhaltender Intensität, während die nächtliche Großstadt wie ein eiskaltes, vom entmenschlichten Kapitalismus geprägtes Labyrinth erscheint.
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fass

Mi, 24.9., 21:00
Classic Line
Los Angeles 2019, – heute Vergangenheit, im Jahr 1982 eine dystopische Zukunftsvision, die – obwohl anfänglich ein Misserfolg – mit ihrer einzigartigen Atmosphäre einen stilprägenden Meilenstein aus Science-Fiction, Neo-Noir und philosophischem Drama darstellt: »ein einzigartiges Gemisch von Grind und Glanz, das den Schrecken wie auch die Faszination des Kapitalismus der Reagan-Jahre in klaustrophobischen Sternberg-Texturen einfängt.« (Jonathan Rosenbaum)
(Floran Widegger)
Neu restaurierte Fass

Sa, 27.9., 21:00
Classic Line
Schriftsteller Holly Martins kommt auf Einladung seines langjährigen Freundes Harry Lime ins geteilte Nachkriegs-Wien. Kaum in der Stadt, erfährt er von dessen Tod – und angeblichen Verstrickungen in finstre Schwarzmarkt-Geschäfte … »Like cream going into dark coffee«, schwärmte der Filmkritiker David Thomson: kunstvoll gestaltet, packend erzählt und eingebettet in morbid-faszinierende Wiener Nachkriegsatmosphäre – immer wieder ein Genuss!
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fassung

Mo, 29.9., 21:00
Classic Line
Als Betreiber eines privaten Fernsehsenders ist Max stets auf der Suche nach besonders reißerischen Inhalten. Der Piratenkanal »Videodrome«, auf dem ausschließlich Sex und Gewalt zu sehen sind, hat es ihm dabei besonders angetan … Die medienkritische Parabel von der Transformation von Körper, Geist und Maschine zu einem neuen Organismus ist ein rätselhaft-verstörendes wie obsessiv-kompromissloses Highlight Cronenbergs: Long live the new flesh!
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fassung

Di, 30.9., 18:45
Classic Line
Mit M schuf Fritz Lang den Prototyp des modernen Serienkillerfilms – ein düsteres Meisterwerk, das weit über das Genre hinausweist. Schon die erste Szene, in der ein Kinderlied pfeifender Schattenwurf einem Mädchen einen Ballon schenkt, erzeugt beklemmende Spannung. Doch Lang geht weiter: Er zeigt den Mörder Hans Beckert (unvergesslich gespielt von Peter Lorre) nicht nur als Monster, sondern auch als tragische Figur. Im Zentrum steht weniger der Täter selbst als ein präziser Blick auf die Gesell

Di, 30.9., 21:00
Classic Line
THIEF ist mehr als ein klassischer Neo-Noir – es ist ein ästhetisches Manifest, das Genreelemente mit existenzieller Tiefe und urbaner Poesie verbindet und den Beginn des 1980er-Jahre Kinos markiert: James Caan verkörpert den melancholischen Einbrecher Frank, der von Freiheit und einem besseren Leben träumt, mit zurückhaltender Intensität, während die nächtliche Großstadt wie ein eiskaltes, vom entmenschlichten Kapitalismus geprägtes Labyrinth erscheint.
(Florian Widegger)
Neu restaurierte Fass

Mi, 1.10., 20:30
Classic Line
Los Angeles 2019, – heute Vergangenheit, im Jahr 1982 eine dystopische Zukunftsvision, die – obwohl anfänglich ein Misserfolg – mit ihrer einzigartigen Atmosphäre einen stilprägenden Meilenstein aus Science-Fiction, Neo-Noir und philosophischem Drama darstellt: »ein einzigartiges Gemisch von Grind und Glanz, das den Schrecken wie auch die Faszination des Kapitalismus der Reagan-Jahre in klaustrophobischen Sternberg-Texturen einfängt.« (Jonathan Rosenbaum)
(Floran Widegger)
Neu restaurierte Fass