Monatliche Filmreihe
Filmklassiker stehen wieder hoch im Kurs. Die Festivals in Cannes, Venedig, Locarno oder Bologna präsentieren neu restaurierte Versionen von All-Time-Favourites und finden damit ein begeistertes Publikum. In der monatlichen Classic Line zeigt das Filmarchiv Austria einige der spannendsten internationalen Re-Releases und Arbeiten aus der eigenen Restaurierungswerkstätte.
So, 9.11., 18:30
Classic Line
Zusammen mit seinem Partner Johnny möbelt der junge Pakistani Omar einen abgewrackten Waschsalon im Süden Londons auf. Sehr zum Unmut von Johnnys alten Kumpels von der rechtsextremen National Front … Unbeschwert und humorvoll thematisiert Frears in diesem britischen 80s-Kultfilm die großen Themen seiner Zeit – Rassismus, Homophobie, die Folgen von Thatchers desolater Wirtschaftspolitik – und verhilft dem jungen Daniel Day-Lewis zum Durchbruch.
(Florian Widegger)
Mi, 12.11., 20:30
Classic Line
Der Beginn einer neuen Ära des Horrorkinos verpflanzt den exotischen Zombiemythos ins amerikanische Heartland, wo die tumben Wiedergänger in Scharen auf der Suche nach lebendem Fleisch umherstreifen. Als Allegorie auf die Stimmungslage eines gespaltenen Landes, gezeichnet von Rassenunruhen, Vietnamkrieg und dem Zerbröseln des amerikanischen Wertefundaments, bleibt am Schluss nur die Erkenntnis, dass die größte Gefahr immer noch von uns Un-Toten ausgeht.
(Florian Widegger)
Do, 13.11., 20:15
Classic Line
Wegen Verführung einer Minderjährigen verurteilt, täuscht McMurphy eine psychische Krankheit vor, um sich den Gefängnisaufenthalt zu erleichtern. Prompt landet er in der Anstalt – und in einer sadistischen Diktatur. Die despotische Oberschwester unterdrückt mit einer Schar Wärter jede individuelle Regung, die »Behandlung« besteht in erster Linie aus Psychopharmaka und Elektroschocks. McMurphy stellt sich gegen das System und beginnt, die Insassen aufzuwiegeln. Was irreversible Folgen hat … Jack
So, 16.11., 18:30
Classic Line
Der Beginn einer neuen Ära des Horrorkinos verpflanzt den exotischen Zombiemythos ins amerikanische Heartland, wo die tumben Wiedergänger in Scharen auf der Suche nach lebendem Fleisch umherstreifen. Als Allegorie auf die Stimmungslage eines gespaltenen Landes, gezeichnet von Rassenunruhen, Vietnamkrieg und dem Zerbröseln des amerikanischen Wertefundaments, bleibt am Schluss nur die Erkenntnis, dass die größte Gefahr immer noch von uns Un-Toten ausgeht.
(Florian Widegger)
Mi, 19.11., 20:15
Classic Line
»Forget him« – mit diesem Song aus einer Jukebox verabschiedet sich Berufskiller Wong von seiner Agentin, die sich ein bisschen zu viel in sein Leben eingemischt hat, und macht sich mit einer Blondine, die er irgendwo aufgegabelt hat, auf den Weg in die Nacht. Zur gleichen Zeit versucht sich ein stummer Kleinkrimineller mit seinen Diebestouren irgendwie durchzschlagen … Hongkong – die Sinfonie der Großstadt könnte dieser Meilenstein des asiatischen Kinos auch heißen: Eine Studie über die nächtli
Sa, 22.11., 17:00
Classic Line
Wegen Verführung einer Minderjährigen verurteilt, täuscht McMurphy eine psychische Krankheit vor, um sich den Gefängnisaufenthalt zu erleichtern. Prompt landet er in der Anstalt – und in einer sadistischen Diktatur. Die despotische Oberschwester unterdrückt mit einer Schar Wärter jede individuelle Regung, die »Behandlung« besteht in erster Linie aus Psychopharmaka und Elektroschocks. McMurphy stellt sich gegen das System und beginnt, die Insassen aufzuwiegeln. Was irreversible Folgen hat … Jack
So, 23.11., 19:00
Classic Line
Zusammen mit seinem Partner Johnny möbelt der junge Pakistani Omar einen abgewrackten Waschsalon im Süden Londons auf. Sehr zum Unmut von Johnnys alten Kumpels von der rechtsextremen National Front … Unbeschwert und humorvoll thematisiert Frears in diesem britischen 80s-Kultfilm die großen Themen seiner Zeit – Rassismus, Homophobie, die Folgen von Thatchers desolater Wirtschaftspolitik – und verhilft dem jungen Daniel Day-Lewis zum Durchbruch.
(Florian Widegger)
So, 23.11., 21:00
Classic Line
Der Beginn einer neuen Ära des Horrorkinos verpflanzt den exotischen Zombiemythos ins amerikanische Heartland, wo die tumben Wiedergänger in Scharen auf der Suche nach lebendem Fleisch umherstreifen. Als Allegorie auf die Stimmungslage eines gespaltenen Landes, gezeichnet von Rassenunruhen, Vietnamkrieg und dem Zerbröseln des amerikanischen Wertefundaments, bleibt am Schluss nur die Erkenntnis, dass die größte Gefahr immer noch von uns Un-Toten ausgeht.
(Florian Widegger)
Di, 25.11., 20:00
Classic Line
Wegen Verführung einer Minderjährigen verurteilt, täuscht McMurphy eine psychische Krankheit vor, um sich den Gefängnisaufenthalt zu erleichtern. Prompt landet er in der Anstalt – und in einer sadistischen Diktatur. Die despotische Oberschwester unterdrückt mit einer Schar Wärter jede individuelle Regung, die »Behandlung« besteht in erster Linie aus Psychopharmaka und Elektroschocks. McMurphy stellt sich gegen das System und beginnt, die Insassen aufzuwiegeln. Was irreversible Folgen hat … Jack
Fr, 28.11., 19:00
Classic Line
»Forget him« – mit diesem Song aus einer Jukebox verabschiedet sich Berufskiller Wong von seiner Agentin, die sich ein bisschen zu viel in sein Leben eingemischt hat, und macht sich mit einer Blondine, die er irgendwo aufgegabelt hat, auf den Weg in die Nacht. Zur gleichen Zeit versucht sich ein stummer Kleinkrimineller mit seinen Diebestouren irgendwie durchzschlagen … Hongkong – die Sinfonie der Großstadt könnte dieser Meilenstein des asiatischen Kinos auch heißen: Eine Studie über die nächtli
Fr, 28.11., 21:00
Classic Line
Zusammen mit seinem Partner Johnny möbelt der junge Pakistani Omar einen abgewrackten Waschsalon im Süden Londons auf. Sehr zum Unmut von Johnnys alten Kumpels von der rechtsextremen National Front … Unbeschwert und humorvoll thematisiert Frears in diesem britischen 80s-Kultfilm die großen Themen seiner Zeit – Rassismus, Homophobie, die Folgen von Thatchers desolater Wirtschaftspolitik – und verhilft dem jungen Daniel Day-Lewis zum Durchbruch.
(Florian Widegger)
Sa, 29.11., 21:00
Classic Line
Wegen Verführung einer Minderjährigen verurteilt, täuscht McMurphy eine psychische Krankheit vor, um sich den Gefängnisaufenthalt zu erleichtern. Prompt landet er in der Anstalt – und in einer sadistischen Diktatur. Die despotische Oberschwester unterdrückt mit einer Schar Wärter jede individuelle Regung, die »Behandlung« besteht in erster Linie aus Psychopharmaka und Elektroschocks. McMurphy stellt sich gegen das System und beginnt, die Insassen aufzuwiegeln. Was irreversible Folgen hat … Jack