Programm aktuell
Mo, 03.3., 18:00
Bernhard Frankfurter
Wie Sand am Meer
Untertitel: Familiennotizen aus Urlaub und Alltag. Eine launige Studie über Freizeitverhalten, Sehnsuchtsorte und beginnenden Übertourismus, die vier österreichische Familien nach Italien, an die Adriaküste, begleitet. Väter, Mütter und Kinder erzählen, was ihnen daran gefällt, was im Urlaub anders ist als zuhause – oder eben nicht:»Freizeit«, meint eine der Frauen, »gibt’s für mich nicht.« (Michael Omasta) Sa 22.2.: Mit einer Einführung von Michael Omasta
Mo, 03.3., 18:30
Faszination Filmarchivierung
Rabmadár Prisoner Number Seven
Ausgangspunkt für diese Geschichte einer aufregenden wie ereignisreichen Nacht ist eine Sensationsmeldung in der Boulevardpresse: Eine unschuldige Frau wird statt ihres Verlobten ins Gefängnis gesteckt. Mit der Hilfe einer Gefängnisärztin kann sie für einige Stunden entkommen und ihren Liebsten sehen. Der Oberkellner in einem Hotel ist allerdings selbst kein Kind von Traurigkeit und bandelt mit einer exotischen Künstlerin mit kriminellen Absichten an … Paul Sugar erahnt in seinem erstaunlichen
Mo, 03.3., 18:45
Walter Reisch
Die Mücke
»Die Mücke« ist der Tarnname der im Spanischen Bürgerkrieg aktiven Agentin Vilma Corinth, die im Nachkriegsdeutschland neue Beschäftigung sucht. Nur Konsul Karrari engagiert sie – zur Überwachung der ehelichen Treue seiner Frau. Der vermeintliche Liebhaber gibt sich zunächst an Vilma interessiert, doch seine Aufmerksamkeit gilt vor allem Karraris Geschäften als Waffenschieber … Ein Katalog weiblicher Lebensentwürfe unter dem Diktat der Ära Adenauer.
Mo, 03.3., 20:00
Lukas Stepanik
Auf der Strecke / Im Büro kannst a vom Sessel fall'n
Zwei mit Fernsehpreisen ausgezeichnete Kurzspielfilme: Familienvater Alois fühlt sich beruflich abgehängt von jenen Gastarbeitern, die vor seiner Haustür in Kolonnen vorbeifahren. Eine Frühgeburt im Vorgarten stellt ihn vor eine Gewissensentscheidung … Elfi steht indes erst am Beginn ihres Berufslebens: Ungewöhnlich für ein Mädchen ihrer Zeit will sie Kfz-Mechanikerin werden – was von ihren männlichen Kollegen argwöhnisch betrachtet wird. (Florian Widegger)
Mo, 03.3., 20:45
Classic Line
McCabe & Mrs. Miller
Man schreibt den Anfang des 20. Jahrhunderts, als Berufsspieler McCabe in einer eisigen Bergbaustadt ankommt. Der Ort befindet sich im Aufbau, und McCabe ist es gewohnt, sein Glück auf die Zukunft zu setzen: Ein Saloon mit angeschlossenem Bordellbetrieb soll ihn zu einem reichen Mann machen. Hier kommen Mrs. Miller und ihre sisters of mercy ins Spiel … Altman entlarvt sowohl den amerikanischen Traum als auch dessen Propheten, das Western-Genre, welches er von Mythos und Glamour befreit. Übrig bl
Mo, 03.3., 21:00
Classic Line
Dont Look Back
Bob Dylan, wie man ihn nie zuvor und danach nicht mehr auf der Leinwand erleben konnte: Der Direct-Cinema-Pionier D. A. Pennebaker begleitet den Musiker während seiner letzten großen Akustik-Tournee 1965 durch England. An dessen Seite: Kollegin und Lebensgefährtin Joan Baez, Tour-Manager Albert Grossmann und andere Kapazunder. Mehr als die Musik interessiert Pennebaker allerdings das Drumherum: Wie sich Dylan, umgeben von seinen jugendlichen Fans, das ein oder andere Wortgefecht mit Journalisten
Programmübersicht
Retrospektive
Do, 03. April - Mi, 30. April
Landvermessung #4 »Dark Austria«
Immer wieder beruft man sich im Zusammenhang mit dem gerne zitierten österreichischen Filmwunder auf die erstaunliche Fülle düsterer, verstörender Produktionen. Abgründiges Kino aus Österreich ist dabei nicht nur eine Trademark in der internationalen Festivalwelt geworden, sondern verweist auch auf Traditionen, die bis zurück in die Stummfilmzeit reichen. Die vierte Ausgabe der Landvermessung unternimmt Erkundungen im Schattenreich der österreichischen Filmgeschichte und befördert einige zwielic
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Do, 03. April - Do, 01. Mai
Ludwig Wüst
Ludwig Wüst ist ein Solitär, eine der ungewöhnlichsten Erscheinungen in der österreichischen Filmlandschaft. In Bayern geboren und aufgewachsen, kommt der gelernte Tischler 1987 nach Wien, wo er sich bald als Theaterregisseur einen Namen macht. Seit 2002 ist er auch und vor allem Filmemacher. Wüsts Unbedingtheit zeichnet sowohl radikale Ästhetik als auch eine große Zärtlichkeit aus, mit der er seinen Figuren begegnet und immer tiefer schürfend die conditio humana auslotet. Wir begleiten seinen f
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Mo, 07. April - Do, 26. Juni
FREUDvolles Kino Film und Psyche 1900–2025
Sigmund Freuds Ideenwelt hat das Kino nachhaltig beeinflusst, kinematografische Reinkarnationen des Unbewussten und visuelle Metaphern der Traumdeutung schrieben sich in die Populärkultur ein. Anfang April startet das Filmarchiv Austria eine groß angelegte kinematographische Tour d’Horizon durch die Filmgeschichte und spürt den spannenden und durchaus lustvollen Wechselbeziehungen zwischen Kino und Psyche nach. Die bis Ende Juni laufende dreiteilige Filmreihe präsentiert neben vielen Klassikern
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Fr, 02. Mai - Mi, 04. Juni
Landvermessung #5 »Wirklichkeitseinbrüche«
Kino steht immer in einem bestimmten Verhältnis zur Realität seiner Zeit. Wie österreichische Filme die Nähe oder auch die Distanz zur Wirklichkeit gestaltet haben, wie sie direkte Allianzen mit dem gesellschaftlichen Alltag gesucht und die brennenden Fragen der Gegenwart aufgegriffen haben, daran ermisst sich auch ihre jeweilige film- und kulturhistorische Relevanz. Filme, die heute noch unmittelbare Erfahrungen ihrer Entstehungszeit beglaubigen können, stehen im Zentrum dieser fünften Ausgabe
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Fr, 02. Mai - Mo, 02. Juni
Rebranding Austria
Die Neuerfindung Österreichs im Kino 1945–1955 Einige zwischen 1945 und 1955 entstandene Filme haben Zeitgeschichte beziehungsweise das, was man in dieser Zeit als Geschichte sah, in lange kaum befragte filmische Erinnerungsräume transformiert. Heute sind die meisten dieser Filme als Negative der Verhältnisse zu lesen – Wirklichkeit wird vor allem in dem sichtbar, was sie aus- und überblenden. Die Retrospektive Rebranding Austria zeigt Wunschprojektionen und Wirklichkeitskonstruktionen des Kino
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Di, 06. Mai - Mi, 04. Juni
Ausbrechen – Aufbrechen Das spanische Kino der Transición: 1976–1987
Mit dem Tod des spanischen Diktators Franco findet ab 1976 eine lang ersehnte Öffnung des Landes auf politischer, sozialer und kultureller Ebene statt. Erste Wahlen finden 1977 statt, im Jahr darauf erhält Spanien eine neue Verfassung – und Frauen wieder das Wahlrecht. Umbrüche, die auch im Kino dieser Zeit verhandelt werden, wo eine neue Generation an Filmschaffenden den Moralismus der Vergangenheit hinterfragt, differenziert – etwa über Geschlechterrollen und Gender – nachdenkt und dabei den G
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Di, 13. Mai - Mi, 04. Juni
Wien 1945 Kino-Revival aus der Trümmerwelt
Am 13. April 1945 enden in Wien die Kampfhandlungen, zwei Wochen später nehmen die ersten Kinos bereits wieder ihren Betrieb auf. Die Waffen schweigen, jetzt wird mit Filmen gekämpft: für die Demokratie, um die Herzen und Hirne der Wienerinnen und Wiener. Die vier Alliierten, allen voran die Sowjets, bringen mit Kunst und Eskapismus ein Stück ihrer jeweiligen Kultur auf die befreiten Leinwände der Stadt: darunter eine musikalische Komödie aus Moskau und verboten gefährliche Liebesgeschichten aus
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Kinostart
Film
Universität
Monatliche Filmreihe
Classic Line
Filmklassiker stehen wieder hoch im Kurs. Die Festivals in Cannes, Venedig, Locarno oder Bologna präsentieren neu restaurierte Versionen von All-Time-Favourites und finden damit ein begeistertes Publikum. In der monatlichen Classic Line zeigt das Filmarchiv Austria einige der spannendsten internationalen Re-Releases und Arbeiten aus der eigenen Restaurierungswerkstätte.
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Faszination Filmarchivierung
Die Reihe Faszination Filmarchivierung führt in das unbekannte Terrain des filmischen Weltkulturerbes, präsentiert Fundstücke und spannende Wiederentdeckungen. Jedes für die Leinwand zurückgewonnene Laufbild ist der Lohn beharrlicher Archivarbeit und ein kleiner Triumph über die Vergänglichkeit des Lebens.
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Jüdischer Filmclub Wien
Der Jüdische Filmclub Wien bietet einen lebendigen Ort der interkulturellen Begegnung und findet in Kooperation mit der Botschaft des Staates Israel, der Israelitischen Kultusgemeinde Wien und dem Institut für Judaistik der Universität Wien statt. Das Filmarchiv Austria fungiert als Träger dieses cineastischen Forums und leistet damit einen Beitrag zur regelmäßigen Vermittlung jüdischer Filmkultur.
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Kinder Kino Klassiker
»Alle Menschen sollten ihre Kindheit von Anfang bis Ende mit sich tragen«, meinte Astrid Lindgren. Ein Ort, der das ermöglicht, ist das Kino. Das Programm der Reihe Kinder Kino Klassiker umfasst Höhepunkte und ausgesuchte Raritäten des europäischen Kinderfilmschaffens. Die Filme stammen aus den Sammlungen des Filmarchiv Austria und werden in originalen 35-mm-Kopien präsentiert.
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Wild Friday Night
Ein monatlicher Streifzug durch die abseitigen, verschmähten, provozierenden, vergessenen, dunklen, anzüglichen, auszüglichen, radioaktiven, stählernen und wilden Seiten des Kinos. Presented in glorious 35 mm, gefeiert mit einem Getränkespecial an der Bar.
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Second Life
In dieser Reihe präsentiert das Filmarchiv Austria Fundstücke aus seinen Sammlungen und bringt damit veritable Wiederentdeckungen – oft nach Jahrzehnten – wieder zurück auf die Leinwand. Diese kinoarchäologischen Expeditionen laden monatlich zu einer etwas anderen Reise durch die Filmgeschichte ein. Alle Filme werden in Form originaler 35-mm-Kopien gezeigt.
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Ein Abend mit
In regelmäßigen Abständen holen wir Film- und Kulturschaffende aus den unterschiedlichsten Bereichen vor den Vorhang und laden sie ein, mit uns und dem Publikum im METRO Kinokulturhaus einen Abend zu verbringen und ihre Arbeiten zu präsentieren.
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