Mo, 07.4., 18:30
FREUDvolles Kino
The Pervert's Guide to Cinema
Ist das Kino primär dazu da, die Ängste und Wünsche des Publikums zu bedienen? Oder ist es nicht vielmehr umgekehrt so, dass wir, die wir uns ins Kino begeben, dort erst überhaupt unsere Sehnsüchte erkennen? Der streitbare Soziologe, Philosoph und Kulturkritiker Slavoj Žižek nimmt uns mit auf einen kurzweiligen Ritt durch die Filmgeschichte. In Repliken von Kulissen mehrerer berühmter Klassiker (die uns auch in dieser Retrospektive begegnen), vermittelt der Lacanianer Žižek, der sich nebenbei au
Di, 08.4., 21:00
FREUDvolles Kino
Psycho
Schon die gebrochenen Linien im Vorspann von Saul Bass, die die Leinwand zerschneiden, verweisen auf die nervöse Dynamik des Films, der sich seiner vermeintlichen Hauptfigur nach etwa 30 Minuten in 70 rasch aufeinanderfolgenden Einstellungen unter der Dusche entledigt. Eine falsche Fährte von vielen, die Hitchcock in diesem mit Konventionen brechenden Klassiker legt – nur um am Schluss zur Erkenntnis zu kommen: An allem ist Mutter schuld! (Florian Widegger)
Do, 10.4., 18:45
FREUDvolles Kino
Broken Flowers
Graue Haare hat er inzwischen, der einstige Frauenschwarm Don, der zu Beginn einen anonymen Brief auf rosa Papier erhält und erfährt, dass er einen Sohn hat. Eigentlich bewegt ihn diese Nachricht kaum, erst sein Nachbar bringt ihn dazu, sich auf die Reise zu den vier noch lebenden Ex-Freundinnen und potenziellen Müttern zu machen … Ein bittersüßer Road-Trip in warmen Farben, in dem Bill Murray einmal mehr den Meister des Understatements gibt. (Florian Widegger)
Do, 10.4., 20:30
FREUDvolles Kino
Wild at Heart
Sailor und Lula sind unsterblich ineinander verliebt. Doch Lulas Mutter ist gegen diese Liebe und beauftragt sogar einen Messerstecher, um Sailor zu beseitigen. In einem feuerroten Cabriolet flieht das Paar durch Amerika … Ein bisschen Elvis, ein bisschen Roadmovie, ein bisschen DER ZAUBERER VON OZ, viel Schlangenhaut, laute Musik, Gewalt und Sex – das sind die Zutaten für eine orgiastische Hymne auf die Absurdität des Lebens und des Liebens.
Fr, 11.4., 19:00
FREUDvolles Kino
Im Keller
Ist Ulrich Seidl in gewissem Sinne ein Schüler Sigmund Freuds? Zumindest erweckt es hier den Eindruck, blickt sein Film untrüglich in die Keller von Herrn und Frau Österreicher – und somit unter die Oberfläche. Dort gehen sie ihren eigentlichen Bedürfnissen nach, ihren Hobbys, Leidenschaften und Obsessionen. Ulrich Seidl: »In unser aller Unterbewusstsein ist der Keller auch ein Ort der Dunkelheit, ein Ort der Angst, ein Ort der menschlichen Abgründe.« (Florian Widegger)
Fr, 11.4., 21:00
FREUDvolles Kino
The Matrix
Mit atemberaubendem Tempo, spektakulären Schauwerten und einem Cocktail aus Drogen- & Cyberästhetik sowie einer gehörigen Portion antiker Heldensaga schlägt MATRIX Ende des 20. Jahrhunderts das Publikum in den Bann und wirkt bis heute stilbildend. »Wie wirklich ist die Wirklichkeit?« – Watzlawicks Grundfrage, die der Film auf beeindruckende Weise durchexerziert, ist angesichts der Fortschritte im Bereich der Neurotechnologie aktueller denn je.
Sa, 12.4., 18:30
FREUDvolles Kino
Persona
Seit einer Elektra-Aufführung verharrt die berühmte Schauspielerin Elisabeth Vogler in einem Zustand von Apathie. Ihre Ärztin bietet ihr an, einige Zeit in einem abgelegenen Sommerhäuschen zu verbringen, mit der jungen Krankenschwester Alma an ihrer Seite. Die beiden Frauen ähneln einander nicht nur äußerlich, sie kommen einander im Lauf der Zeit auch innerlich immer näher und entwickeln ein eigenartiges Verhältnis gegenseitiger Abhängigkeit … Der Titel reflektiert zum einen auf die persona des
Sa, 12.4., 20:30
FREUDvolles Kino
Poor Things
Bella Baxter ist die Schöpfung eines exzentrischen, andere würden sagen, verrückten Wissenschaftlers: Er ersetzte das Gehirn einer Selbstmörderin ausgerechnet mit jenem ihres ungeborenen Kindes und erweckt sie zu neuem Leben. Die erwachsene Frau mit den Baby-Manieren entwickelt im Lauf der Zeit aber ihren eigenen Willen. Sie entdeckt die Welt außerhalb des Labors – und damit ihren Drang nach Freiheit, ihren Wissensdurst und ihre Lust. Ihre unbändige Entwicklung offenbart die Heuchelei, die gesel
So, 13.4., 17:30
FREUDvolles Kino
Vertigo
»Scottie« Ferguson, Polizist a. D., erhält von seinem ehemaligen Schulfreund den Auftrag, dessen Frau Madeleine zu beschatten, die angeblich vom Geist ihrer Urgroßmutter besessen ist. Doch als Scottie auf Madeleine trifft, entwickelt er seine ganz eigene Form von Besessenheit. Der titelgebende Gleichgewichtsverlust meint nicht nur die Furcht vor dem Abgrund, den Schwindel, sondern vor allem den Strudel aus Neurosen, in den die Figuren stürzen.
So, 13.4., 20:00
FREUDvolles Kino
Dogville
Wie aus dem Nichts kommt Grace in der abgeschiedenen Kleinstadt Dogville in den Rocky Mountains an. Niemandem verrät sie das Geheimnis ihrer Herkunft und vor wem sie sich versteckt hält. Nach und nach gewinnt sie das Vertrauen ihrer Mitmenschen – bis eines Tages ein Steckbrief mit ihrem Konterfei auftaucht … Lars von Triers radikales, perfekt besetztes Ensemblestück dekonstruiert den Zauber des Kinos, um wieder ans Kino glauben zu können. (Florian Widegger)
Mo, 14.4., 18:30
FREUDvolles Kino
The Seven-Per-Cent Solution
Der berühmte Meisterdetektiv hat die Spürnase voll – im wahrsten Sinne des Wortes: Dem Kokain verfallen, leidet er unter Wahnvorstellungen. Watson lockt ihn nach Wien, wo ihn der geniale Dr. Freud mittels Hypnose von seiner Sucht befreit, allerdings nicht, ohne seine Dienste bei der Suche nach einer verschwundenen Patientin in Anspruch zu nehmen … Die ungewöhnliche Krimikomödie besticht mit stilvollen Dekors und bestens gelaunten Darstellern.
Mo, 14.4., 21:00
FREUDvolles Kino
Alien
Ein Raumschiff als unheimlicher Mutterleib, in dessen dunklen Ecken tödliche Gefahr lauert. Ein Bordcomputer namens »Mother«, der seine Kinder, die Crew, hintergeht und damit ebenjener Gefahr erst aussetzt. Eine Urszene, in der ein Mann »Opfer« von Penetration und Befruchtung wird und deren Aggressivität nur von der darauffolgenden Geburtsszene übertroffen wird. Ein phallisches Monster, das gleichzeitig auch Vagina dentata ist; und mittendrin Sigourney Weaver, die es schafft, sowohl Monster als
Di, 15.4., 18:30
FREUDvolles Kino
Das Cabinet des Dr. Caligari
»Du musst Caligari werden!« Tagsüber steht der somnambule Cesare als Schaustück des Hypnotiseurs Caligari auf einer Jahrmarktbühne und sagt seinem Publikum den Tod voraus, nachts zieht er unter dem Einfluss seines Herren mordend durch die Stadt … Damals bahnbrechend, heute ikonisch: Inmitten der düsteren Atmosphäre und albtraumhaften Sets steht mit Lil Dagover eine der bekanntesten Stummfilmschauspielerinnen am Beginn ihrer Karriere. (Florian Widegger)
Di, 15.4., 20:30
FREUDvolles Kino
Bad Timing
Die junge Amerikanerin Milena wird eines Abends mit einer Tablettenvergiftung ins Spital eingeliefert. Inspektor Netusil beginnt mit seinen Ermittlungen – und mit ihm wir Zuseher … Das Wien der ausgehenden 1970er-Jahre drückt dem vielschichtig arrangierten Film seinen Stempel auf. Roeg: »Es war eine instabile Stadt, eine Grenzstadt … ein Ort mit verschiedenen Regeln und mit vielen Gefahren, mit viel Polizei und Spionen – das alles ist im Film.«
Mi, 16.4., 19:00
FREUDvolles Kino
Peeping Tom
Statt eines Freud-Biopics, das Marks ursprünglich mit Powell drehen wollte, verknüpfen die beiden das Konzept des sadistischen Voyeurismus mit dem Medium Film: Der männliche Protagonist ist hauptberuflich Kameraassistent und nur dann sexuell erregbar, wenn er seine weiblichen Opfer mit einer zur Stichwaffe umfunktionierten Kamera tötet und sein »Werk« anschließend auf der Leinwand betrachtet. Ein Meilenstein des selbstreflexiven Films.
Mi, 16.4., 20:00
FREUDvolles Kino
The Pervert's Guide to Cinema
Ist das Kino primär dazu da, die Ängste und Wünsche des Publikums zu bedienen? Oder ist es nicht vielmehr umgekehrt so, dass wir, die wir uns ins Kino begeben, dort erst überhaupt unsere Sehnsüchte erkennen? Der streitbare Soziologe, Philosoph und Kulturkritiker Slavoj Žižek nimmt uns mit auf einen kurzweiligen Ritt durch die Filmgeschichte. In Repliken von Kulissen mehrerer berühmter Klassiker (die uns auch in dieser Retrospektive begegnen), vermittelt der Lacanianer Žižek, der sich nebenbei au
Do, 17.4., 18:30
FREUDvolles Kino
Inside Out
Große Veränderungen stehen im Leben der 11-jährigen Riley an, als sie mit ihren Eltern vom Land in die Stadt zieht. In dieser Situation leisten die fünf Emotionen im Hauptquartier, dem Kontrollzentrum in ihrem Kopf, Schwerstarbeit. Gerade die optimistische FREUDE möchte Riley nur glücklich sehen. Doch durch ein Missgeschick verschwindet sie gemeinsam mit KUMMER tief im Gedächtnis – und es ist an ANGST, WUT und EKEL, den Schlamassel auszubügeln.
Do, 17.4., 20:30
FREUDvolles Kino
Vertigo
»Scottie« Ferguson, Polizist a. D., erhält von seinem ehemaligen Schulfreund den Auftrag, dessen Frau Madeleine zu beschatten, die angeblich vom Geist ihrer Urgroßmutter besessen ist. Doch als Scottie auf Madeleine trifft, entwickelt er seine ganz eigene Form von Besessenheit. Der titelgebende Gleichgewichtsverlust meint nicht nur die Furcht vor dem Abgrund, den Schwindel, sondern vor allem den Strudel aus Neurosen, in den die Figuren stürzen.
Fr, 18.4., 18:30
FREUDvolles Kino
Persona
Seit einer Elektra-Aufführung verharrt die berühmte Schauspielerin Elisabeth Vogler in einem Zustand von Apathie. Ihre Ärztin bietet ihr an, einige Zeit in einem abgelegenen Sommerhäuschen zu verbringen, mit der jungen Krankenschwester Alma an ihrer Seite. Die beiden Frauen ähneln einander nicht nur äußerlich, sie kommen einander im Lauf der Zeit auch innerlich immer näher und entwickeln ein eigenartiges Verhältnis gegenseitiger Abhängigkeit … Der Titel reflektiert zum einen auf die persona des
Fr, 18.4., 20:30
FREUDvolles Kino
The Dark Knight
Nolan brachte mit seiner Trilogie eine neue Qualität nach Gotham City. Im Mittelteil ist Batman zum Zweifler geworden, der ein normales Leben führen und die Aufräum-Agenden endgültig an Staatsanwalt Dent abgeben will. Auf ihn hat es der Joker abgesehen, eine monströse Kreuzung zwischen Mephisto und Manson – sein Ass im anarchischen Spiel um die Stadt … Für seine unfassbare Performance wurde Heath Ledger posthum mit dem Oscar ausgezeichnet. (Silvia Breuss)
Sa, 19.4., 17:30
FREUDvolles Kino
La pianiste
Die Klavierspielerin
Erika hat es weit gebracht. Die Stellung als Professorin am Konservatorium soll sie für ihre entgangene Weltkarriere als Pianistin entschädigen. Das Bett teilt sie sich mit ihrer kontrollsüchtigen Mutter, bis sie eines Tages den jungen Studenten Walter kennenlernt … Mit Bildern, so verstörend wie Jelineks Sprache, führt er das neurotische Treiben seiner Heldin vor. Stefan Grissemann: »Körperlicher, kunstfertiger war Europas Kino lange nicht.«
Sa, 19.4., 20:30
FREUDvolles Kino
Wild at Heart
Sailor und Lula sind unsterblich ineinander verliebt. Doch Lulas Mutter ist gegen diese Liebe und beauftragt sogar einen Messerstecher, um Sailor zu beseitigen. In einem feuerroten Cabriolet flieht das Paar durch Amerika … Ein bisschen Elvis, ein bisschen Roadmovie, ein bisschen DER ZAUBERER VON OZ, viel Schlangenhaut, laute Musik, Gewalt und Sex – das sind die Zutaten für eine orgiastische Hymne auf die Absurdität des Lebens und des Liebens.
So, 20.4., 17:00
FREUDvolles Kino
Soljaris
Der Psychologe Kelvin wird auf eine den Planeten Solaris umkreisende Raumstation geschickt, auf der sich unerklärliche Dinge zutragen. Dort angekommen, findet er ein einziges Chaos vor. Von der ursprünglichen Besatzung sind nur mehr zwei übrig, die anderen starben unter mysteriösen Umständen. Eines Morgens erscheint ihm eine Frau, die seiner vor vielen Jahren verstorbenen Gattin aufs Haar gleicht … In Tarkowskis philosophischer Fabel materialisieren sich die geheimsten Wünsche, Ängste und Erinne
So, 20.4., 20:30
FREUDvolles Kino
The Exorcist - Director's Cut
Aus der 12-jährigen Regan wird quasi über Nacht ein unheimliches Wesen, denn fremde, bösartige Kräfte scheinen von ihr Besitz ergriffen zu haben. Als die Schulmedizin nicht mehr weiterweiß, wendet sich ihre Mutter verzweifelt an die Kirche. Zwei Jesuitenpater nehmen sich ihrer an und versuchen, den Dämon mittels »the power of Christ« auszutreiben … Friedkins THE EXORCIST sorgte bei seiner Uraufführung für Schwindelanfälle, Gesprächsstoff und einen Run auf die katholische Kirche. Was wenig verwun
Mo, 21.4., 17:00
FREUDvolles Kino
Dogville
Wie aus dem Nichts kommt Grace in der abgeschiedenen Kleinstadt Dogville in den Rocky Mountains an. Niemandem verrät sie das Geheimnis ihrer Herkunft und vor wem sie sich versteckt hält. Nach und nach gewinnt sie das Vertrauen ihrer Mitmenschen – bis eines Tages ein Steckbrief mit ihrem Konterfei auftaucht … Lars von Triers radikales, perfekt besetztes Ensemblestück dekonstruiert den Zauber des Kinos, um wieder ans Kino glauben zu können. (Florian Widegger)
Mo, 21.4., 20:30
FREUDvolles Kino
Alien
Ein Raumschiff als unheimlicher Mutterleib, in dessen dunklen Ecken tödliche Gefahr lauert. Ein Bordcomputer namens »Mother«, der seine Kinder, die Crew, hintergeht und damit ebenjener Gefahr erst aussetzt. Eine Urszene, in der ein Mann »Opfer« von Penetration und Befruchtung wird und deren Aggressivität nur von der darauffolgenden Geburtsszene übertroffen wird. Ein phallisches Monster, das gleichzeitig auch Vagina dentata ist; und mittendrin Sigourney Weaver, die es schafft, sowohl Monster als
Di, 22.4., 18:30
FREUDvolles Kino
Psycho
Schon die gebrochenen Linien im Vorspann von Saul Bass, die die Leinwand zerschneiden, verweisen auf die nervöse Dynamik des Films, der sich seiner vermeintlichen Hauptfigur nach etwa 30 Minuten in 70 rasch aufeinanderfolgenden Einstellungen unter der Dusche entledigt. Eine falsche Fährte von vielen, die Hitchcock in diesem mit Konventionen brechenden Klassiker legt – nur um am Schluss zur Erkenntnis zu kommen: An allem ist Mutter schuld! (Florian Widegger)
Di, 22.4., 20:45
FREUDvolles Kino
The Innocents
Die eifrige wie gutmütige Gouvernante Miss Giddens wird im England des 19. Jahrhunderts mit der Erziehung des Geschwisterpaares Miles und Flora beauftragt, die auf einem weitläufigen Landsitz leben. Dort haben sich schreckliche Dinge zugetragen, und die Geister der Vergangenheit scheinen ihren Tribut von den Lebenden einzufordern. Subtil, morbide und voller Anspielungen auf freudsche Symbolik (Blumen!): ein (un)heimliches Highlight der Schau! (Florian Widegger)
Mi 30.4.: Mit einer Einführung vo
Mi, 23.4., 20:30
FREUDvolles Kino
The Virgin Suicides
Das viel beachtete Debüt von Sofia Coppola um fünf Schwestern in einer US-Kleinstadt der 1970er-Jahre. Unter der strengen Ägide ihres introvertierten Vaters und ihrer streng religiösen Mutter versuchen die Teenager, sich dennoch ihre Freiräume zu erkämpfen … Weibliches Erwachsenwerden findet hier seinen Fluss zwischen verbotener Abenteuerlust, heimlichem Begehren und einer Ohnmacht durch Ausweglosigkeit aus patriarchalen Strukturen. (Bianca Jasmina Rauch)
Do, 24.4., 18:30
FREUDvolles Kino
Im Keller
Ist Ulrich Seidl in gewissem Sinne ein Schüler Sigmund Freuds? Zumindest erweckt es hier den Eindruck, blickt sein Film untrüglich in die Keller von Herrn und Frau Österreicher – und somit unter die Oberfläche. Dort gehen sie ihren eigentlichen Bedürfnissen nach, ihren Hobbys, Leidenschaften und Obsessionen. Ulrich Seidl: »In unser aller Unterbewusstsein ist der Keller auch ein Ort der Dunkelheit, ein Ort der Angst, ein Ort der menschlichen Abgründe.« (Florian Widegger)
Do, 24.4., 20:30
FREUDvolles Kino
Poor Things
Bella Baxter ist die Schöpfung eines exzentrischen, andere würden sagen, verrückten Wissenschaftlers: Er ersetzte das Gehirn einer Selbstmörderin ausgerechnet mit jenem ihres ungeborenen Kindes und erweckt sie zu neuem Leben. Die erwachsene Frau mit den Baby-Manieren entwickelt im Lauf der Zeit aber ihren eigenen Willen. Sie entdeckt die Welt außerhalb des Labors – und damit ihren Drang nach Freiheit, ihren Wissensdurst und ihre Lust. Ihre unbändige Entwicklung offenbart die Heuchelei, die gesel
Fr, 25.4., 21:00
FREUDvolles Kino
The Seven-Per-Cent Solution
Der berühmte Meisterdetektiv hat die Spürnase voll – im wahrsten Sinne des Wortes: Dem Kokain verfallen, leidet er unter Wahnvorstellungen. Watson lockt ihn nach Wien, wo ihn der geniale Dr. Freud mittels Hypnose von seiner Sucht befreit, allerdings nicht, ohne seine Dienste bei der Suche nach einer verschwundenen Patientin in Anspruch zu nehmen … Die ungewöhnliche Krimikomödie besticht mit stilvollen Dekors und bestens gelaunten Darstellern.
Sa, 26.4., 20:30
FREUDvolles Kino
The Dark Knight
Nolan brachte mit seiner Trilogie eine neue Qualität nach Gotham City. Im Mittelteil ist Batman zum Zweifler geworden, der ein normales Leben führen und die Aufräum-Agenden endgültig an Staatsanwalt Dent abgeben will. Auf ihn hat es der Joker abgesehen, eine monströse Kreuzung zwischen Mephisto und Manson – sein Ass im anarchischen Spiel um die Stadt … Für seine unfassbare Performance wurde Heath Ledger posthum mit dem Oscar ausgezeichnet. (Silvia Breuss)
So, 27.4., 18:30
FREUDvolles Kino
Inside Out
Große Veränderungen stehen im Leben der 11-jährigen Riley an, als sie mit ihren Eltern vom Land in die Stadt zieht. In dieser Situation leisten die fünf Emotionen im Hauptquartier, dem Kontrollzentrum in ihrem Kopf, Schwerstarbeit. Gerade die optimistische FREUDE möchte Riley nur glücklich sehen. Doch durch ein Missgeschick verschwindet sie gemeinsam mit KUMMER tief im Gedächtnis – und es ist an ANGST, WUT und EKEL, den Schlamassel auszubügeln.
So, 27.4., 20:30
FREUDvolles Kino
The Matrix
Mit atemberaubendem Tempo, spektakulären Schauwerten und einem Cocktail aus Drogen- & Cyberästhetik sowie einer gehörigen Portion antiker Heldensaga schlägt MATRIX Ende des 20. Jahrhunderts das Publikum in den Bann und wirkt bis heute stilbildend. »Wie wirklich ist die Wirklichkeit?« – Watzlawicks Grundfrage, die der Film auf beeindruckende Weise durchexerziert, ist angesichts der Fortschritte im Bereich der Neurotechnologie aktueller denn je.
Mo, 28.4., 18:30
FREUDvolles Kino
The Virgin Suicides
Das viel beachtete Debüt von Sofia Coppola um fünf Schwestern in einer US-Kleinstadt der 1970er-Jahre. Unter der strengen Ägide ihres introvertierten Vaters und ihrer streng religiösen Mutter versuchen die Teenager, sich dennoch ihre Freiräume zu erkämpfen … Weibliches Erwachsenwerden findet hier seinen Fluss zwischen verbotener Abenteuerlust, heimlichem Begehren und einer Ohnmacht durch Ausweglosigkeit aus patriarchalen Strukturen. (Bianca Jasmina Rauch)
Mo, 28.4., 21:00
FREUDvolles Kino
Peeping Tom
Statt eines Freud-Biopics, das Marks ursprünglich mit Powell drehen wollte, verknüpfen die beiden das Konzept des sadistischen Voyeurismus mit dem Medium Film: Der männliche Protagonist ist hauptberuflich Kameraassistent und nur dann sexuell erregbar, wenn er seine weiblichen Opfer mit einer zur Stichwaffe umfunktionierten Kamera tötet und sein »Werk« anschließend auf der Leinwand betrachtet. Ein Meilenstein des selbstreflexiven Films.
Di, 29.4., 18:30
FREUDvolles Kino
Broken Flowers
Graue Haare hat er inzwischen, der einstige Frauenschwarm Don, der zu Beginn einen anonymen Brief auf rosa Papier erhält und erfährt, dass er einen Sohn hat. Eigentlich bewegt ihn diese Nachricht kaum, erst sein Nachbar bringt ihn dazu, sich auf die Reise zu den vier noch lebenden Ex-Freundinnen und potenziellen Müttern zu machen … Ein bittersüßer Road-Trip in warmen Farben, in dem Bill Murray einmal mehr den Meister des Understatements gibt. (Florian Widegger)
Di, 29.4., 20:45
FREUDvolles Kino
The Exorcist - Director's Cut
Aus der 12-jährigen Regan wird quasi über Nacht ein unheimliches Wesen, denn fremde, bösartige Kräfte scheinen von ihr Besitz ergriffen zu haben. Als die Schulmedizin nicht mehr weiterweiß, wendet sich ihre Mutter verzweifelt an die Kirche. Zwei Jesuitenpater nehmen sich ihrer an und versuchen, den Dämon mittels »the power of Christ« auszutreiben … Friedkins THE EXORCIST sorgte bei seiner Uraufführung für Schwindelanfälle, Gesprächsstoff und einen Run auf die katholische Kirche. Was wenig verwun
Mi, 30.4., 18:45
FREUDvolles Kino
The Innocents
Die eifrige wie gutmütige Gouvernante Miss Giddens wird im England des 19. Jahrhunderts mit der Erziehung des Geschwisterpaares Miles und Flora beauftragt, die auf einem weitläufigen Landsitz leben. Dort haben sich schreckliche Dinge zugetragen, und die Geister der Vergangenheit scheinen ihren Tribut von den Lebenden einzufordern. Subtil, morbide und voller Anspielungen auf freudsche Symbolik (Blumen!): ein (un)heimliches Highlight der Schau! (Florian Widegger)
Mi 30.4.: Mit einer Einführung vo
Mi, 30.4., 20:45
FREUDvolles Kino
La pianiste
Die Klavierspielerin
Erika hat es weit gebracht. Die Stellung als Professorin am Konservatorium soll sie für ihre entgangene Weltkarriere als Pianistin entschädigen. Das Bett teilt sie sich mit ihrer kontrollsüchtigen Mutter, bis sie eines Tages den jungen Studenten Walter kennenlernt … Mit Bildern, so verstörend wie Jelineks Sprache, führt er das neurotische Treiben seiner Heldin vor. Stefan Grissemann: »Körperlicher, kunstfertiger war Europas Kino lange nicht.«
Do, 01.5., 17:00
FREUDvolles Kino
Soljaris
Der Psychologe Kelvin wird auf eine den Planeten Solaris umkreisende Raumstation geschickt, auf der sich unerklärliche Dinge zutragen. Dort angekommen, findet er ein einziges Chaos vor. Von der ursprünglichen Besatzung sind nur mehr zwei übrig, die anderen starben unter mysteriösen Umständen. Eines Morgens erscheint ihm eine Frau, die seiner vor vielen Jahren verstorbenen Gattin aufs Haar gleicht … In Tarkowskis philosophischer Fabel materialisieren sich die geheimsten Wünsche, Ängste und Erinne
Do, 01.5., 21:00
FREUDvolles Kino
Bad Timing
Die junge Amerikanerin Milena wird eines Abends mit einer Tablettenvergiftung ins Spital eingeliefert. Inspektor Netusil beginnt mit seinen Ermittlungen – und mit ihm wir Zuseher … Das Wien der ausgehenden 1970er-Jahre drückt dem vielschichtig arrangierten Film seinen Stempel auf. Roeg: »Es war eine instabile Stadt, eine Grenzstadt … ein Ort mit verschiedenen Regeln und mit vielen Gefahren, mit viel Polizei und Spionen – das alles ist im Film.«
Fr, 02.5., 20:45
FREUDvolles Kino
Taxi Driver
Nacht für Nacht fährt God’s loneliest man, der schlaflose Ex-Marine Travis Bickle, in seinem Taxi durch die Straßen, Zuhälter, Sexarbeiterinnen oder einfach nur seltsame Typen auf der Rückbank, und vor ihm der ganze verhasste Großstadtschmutz, den einer mal richtig aufräumen müsste. Seine Einsamkeit vertraut er seinem Tagebuch an, und driftet dabei immer weiter Richtung Psychose ab. Als ihm mehrfach eine minderjährige Prostituierte über den Weg läuft, begibt er sich auf einen blutigen Kreuzzug,
Sa, 03.5., 18:30
FREUDvolles Kino
Dr. Jekyll & Mr. Hyde
Aus den zahllosen Verfilmungen der berühmten Novelle um den Wissenschaftler mit gespaltener Persönlichkeit ragt diese heraus: Passend zur Vorlage tobt sich Stilist Mamoulian in seiner für 1931 gewagten Inszenierung aus, experimentiert mit Licht und Schatten, Split-Screens und subjektiver Kamera, während Fredric March – ausgezeichnet mit einem Oscar – die Transformation vom Nobelmann zum Neandertaler mit erschütternder Verstörung verkörpert. (Florian Widegger)
Sa, 03.5., 20:30
FREUDvolles Kino
Rebecca
Eine junge Frau trifft in Monte Carlo auf einen gutaussehenden älteren Witwer, der sie erfolgreich umwirbt und auf sein Anwesen Manderley in Cornwall mitnimmt, wo er mit Rebecca, seiner ersten Frau, gelebt hat. Gerade die gestrenge Haushälterin Mrs. Danvers will sich mit ihrer neuen Herrin so gar nicht abfinden … Hitchcocks erster Hollywood-Film ist eine nuancierte Studie über Schuld und Angst vor Sex, Geld und Klassenzugehörigkeit. (Florian Widegger)
So, 04.5., 18:30
FREUDvolles Kino
Being John Malkovich
Der erfolglose Puppenspieler Craig führt ein unscheinbares Leben – bis er hinter einem Wandschrank einen Gang entdeckt, der alle, die ihn betreten, einsaugt und für 15 Minuten in den Kopf von John Malkovich katapultiert. Er wittert darin seine große Chance … Ein Film über Identitätskrisen und Selbstsuche, der mit originellen Einfällen, hervorragenden Darstellern und Situationskomik überzeugt und »eine neue Welt für uns erschafft.« (Roger Ebert)
So, 04.5., 20:45
FREUDvolles Kino
Blow Up
Antonioni: »Ich misstraue immer allem, was ich auch sehe, was mir ein Bild zeigt, weil ich mir vorstelle, was dahintersteckt. Und was hinter einem Bild steckt, kann man nicht wissen.« Etwas gelangweilt zieht Modefotograf Thomas mit seiner Kamera durch die Straßen von Swinging London und fotografiert dabei heimlich ein Liebespaar im Park. In seiner Dunkelkammer stellt er fest, dass er dabei möglicherweise Zeuge eines Mordes wurde. Doch die Suche nach Indizien erweist sich als sinnloses Detektivsp
Mo, 05.5., 20:30
FREUDvolles Kino
Freud
Freuds Anfänge, in die seine Studien zu Hysterie und zum Ödipus-Komplex fallen, stehen im Fokus dieses ersten Biopics. Huston verwebt darin kühn Elemente aus Freuds Vita und seinen Forschungen zu einer klar an seine früheren films noirs angelehnten Detektivgeschichte. Der Abstieg in die Tiefen der Seele wirkt umso bedrückender, weil sich die inneren Dämonen, mit denen Hauptdarsteller Montgomery Clift bereits ringt, in dessen Spiel abzeichnen. (Florian Widegger)
Di, 06.5., 21:00
FREUDvolles Kino
The Hunger
Vampirlady Miriam und ihr Gatte John sind unzertrennlich – in ihrer Liebe, im Leben und in ihrer Lust auf Blut. Als er aus unerklärlichen Gründen binnen kürzester Zeit rapide zu altern beginnt, sucht er bei einer Wissenschaftlerin Rat – während Miriam in der Frau eine neue Gefährtin findet … Tony Scotts Regiedebüt besticht mit extrem stilisierten Bildern und symbolisch aufgeladenem Cross-Cutting – und erzählt von der Einsamkeit ewiger Jugend.
Do, 08.5., 20:30
FREUDvolles Kino
Barton Fink
Der naive Autor Barton Fink erhält nach einem Erfolg am Broadway ein Angebot von der Westküste. Dort landet er aber lediglich in der anonymen Autorenfabrik der Industrie. Plötzlich verzerrt sich alles wie in einer von Escher erstellten Verspiegelung: Fink erwacht neben der Leiche einer Frau, sein Nachbar entpuppt sich als Serienmörder – Traum und Realität werden undurchdringlich – aber Achtung: Möglicherweise ist alles eine Erfindung Hollywoods.
Fr, 09.5., 18:30
FREUDvolles Kino
Geheimnisse einer Seele
Ein wirrer Traum löst in einem Professor geradezu mörderische Gefühle aus, woraufhin er sich einer Analyse unterzieht. In mehreren Sitzungen gehen er und sein Psychiater der tieferliegenden Persönlichkeitskrise auf den Grund … Pabsts Film übersetzt die innere Zerrissenheit seines Protagonisten und die konkrete psychoanalytische Arbeitsweise in bizarre wie befreiend wirkende Bilderströme, die insbesondere in den Traumsequenzen bis heute faszinieren.
Mit Live-Musik von Gerhard Gruber
Sa, 10.5., 17:30
FREUDvolles Kino
What Ever Happened to Baby Jane?
Einst neideten die beiden Schwestern einander ihre Karrieren im Showgeschäft – bis ein Unfall Blanche an den Rollstuhl und Jane als widerwillige, aber schuldvolle Pflegerin an ihre Seite gefesselt hat. Nach vielen Jahren haben beide die Nase voll voneinander … Tote Vögel und Ratten sind nur zwei Ingredienzien in diesem bis zur letzten Minute verdammt spannenden Psychokrieg zweier alternder Hollywood-Diven, die noch einmal die Leinwand heimsuchen. (Florian Widegger)
Sa, 10.5., 20:30
FREUDvolles Kino
La vieille dame indigne
Die unwürdige Greisin
Nach dem Tod ihres Mannes wagt die rüstige Madame Bertini einen Neuanfang. Sie will die einfachen Freuden genießen. Kurzentschlossen kauft sie sich ein Auto und fährt mit ihren beiden Freunden, der Kellnerin Rosalie und dem Schuhmacher Alphonse ans Meer – sehr zum Missfallen ihrer brav-bürgerlichen Söhne … Die Geschichte einer Frau, die im Alter neugierig wird auf ihr Leben und damit Neid und Eifersucht bei ihren Mitmenschen auslöst.
In Kooperation mit der Wiener Psychoanalytischen Akademie
10
So, 11.5., 18:30
FREUDvolles Kino
Festen
Familienfeiern wohnt – abhängig von der Familie natürlich – immer eine gewisse Sprengkraft inne. So auch hier: Zum 60. des Patriarchen hält Sohn Christian die erste Tischrede – und offenbart darin, wie der Vater ihn und seine Schwester missbraucht hat. Die Verwandtschaft stutzt – und feiert weiter … Der erste nach Dogma-95-Regelwerk produzierte Film schlägt damals ein wie eine Bombe und hat bis heute nichts von seiner Brisanz verloren. (Florian Widegger)
Mo, 12.5., 21:00
FREUDvolles Kino
Brazil
»Kino als Geisterbahnfahrt« – so bezeichnet der Filmdienst diese polemische Dystopie des Ex-Monty-Pythons, die sich inzwischen in vielen Punkten wie Realsatire anfühlt: Um seinem quälenden Alltag zu entfliehen, rettet sich ein einfacher Bürokrat in abenteuerliche Tagträume, in denen er immer wieder einer schönen Frau begegnet. Als sich diese als Wesen aus Fleisch und Blut herausstellt, findet er sich prompt inmitten einer Verschwörung wieder.
Programmänderung:
Die erste Vorstellung findet nicht
Di, 13.5., 21:00
FREUDvolles Kino
Female Perversions
Susan Streitfeld lässt in ihrer Verfilmung von Kaplans psychoanalytisch-feministischer Studie ihre Frauenfiguren an verschiedensten Formen der »weiblichen Perversion« leiden – allen voran Tilda Swinton (in ihrem ersten amerikanischen Spielfilm) als erfolgreiche Yuppie-Staatsanwältin. Sie zeigt in kühlen Bildern mit gelegentlich satirischem Unterton, zu welchen Neurosen das Bestreben, Geschlechterstereotypen zu entsprechen, führen kann bzw. muss.
Mi, 14.5., 20:30
FREUDvolles Kino
Rosemary's Baby
Ein majestätisches Mietshaus mitten in New York: Hier beziehen der mäßig erfolgreiche Guy und seine Angetraute Rosemary eine geräumige Wohnung. Insbesondere er freundet sich rasch mit den Nachbarn, einem schrulligen älteren Ehepaar an. Es könnte kaum besser laufen – bis Rosemary eines Nachts einen verstörenden Albtraum hat – und kurz darauf schwanger ist. Die geradezu beängstigende Fürsorge, mit der die Nachbarn die werdende Mutter überschütten, erweckt in ihr einen furchtbaren Verdacht … Mit se
Do, 15.5., 21:00
FREUDvolles Kino
Dr. Jekyll & Mr. Hyde
Aus den zahllosen Verfilmungen der berühmten Novelle um den Wissenschaftler mit gespaltener Persönlichkeit ragt diese heraus: Passend zur Vorlage tobt sich Stilist Mamoulian in seiner für 1931 gewagten Inszenierung aus, experimentiert mit Licht und Schatten, Split-Screens und subjektiver Kamera, während Fredric March – ausgezeichnet mit einem Oscar – die Transformation vom Nobelmann zum Neandertaler mit erschütternder Verstörung verkörpert. (Florian Widegger)
So, 18.5., 20:30
FREUDvolles Kino
Festen
Familienfeiern wohnt – abhängig von der Familie natürlich – immer eine gewisse Sprengkraft inne. So auch hier: Zum 60. des Patriarchen hält Sohn Christian die erste Tischrede – und offenbart darin, wie der Vater ihn und seine Schwester missbraucht hat. Die Verwandtschaft stutzt – und feiert weiter … Der erste nach Dogma-95-Regelwerk produzierte Film schlägt damals ein wie eine Bombe und hat bis heute nichts von seiner Brisanz verloren. (Florian Widegger)
Mo, 19.5., 19:00
FREUDvolles Kino
Der junge Freud
Mit Blicken aus einem fahrenden Zug, mit dem Freud 82-jährig mit seinem Hausstand von Wien nach England auswandert, beginnt diese Annäherung, die in weiterer Folge – ebenso wie Hustons Film – auf dessen Anfänge in der Erforschung der menschlichen Psyche fokussiert. In die Handlung eingewoben sind kurze Gesprächssituationen, in denen der junge Freud, mit dem Wissen des alten ausgerüstet, zu verschiedenen Stationen seines Lebens Auskunft gibt. (Florian Widegger)
Mo, 19.5., 21:00
FREUDvolles Kino
The Hunger
Vampirlady Miriam und ihr Gatte John sind unzertrennlich – in ihrer Liebe, im Leben und in ihrer Lust auf Blut. Als er aus unerklärlichen Gründen binnen kürzester Zeit rapide zu altern beginnt, sucht er bei einer Wissenschaftlerin Rat – während Miriam in der Frau eine neue Gefährtin findet … Tony Scotts Regiedebüt besticht mit extrem stilisierten Bildern und symbolisch aufgeladenem Cross-Cutting – und erzählt von der Einsamkeit ewiger Jugend.
Di, 20.5., 20:30
FREUDvolles Kino
Rosemary's Baby
Ein majestätisches Mietshaus mitten in New York: Hier beziehen der mäßig erfolgreiche Guy und seine Angetraute Rosemary eine geräumige Wohnung. Insbesondere er freundet sich rasch mit den Nachbarn, einem schrulligen älteren Ehepaar an. Es könnte kaum besser laufen – bis Rosemary eines Nachts einen verstörenden Albtraum hat – und kurz darauf schwanger ist. Die geradezu beängstigende Fürsorge, mit der die Nachbarn die werdende Mutter überschütten, erweckt in ihr einen furchtbaren Verdacht … Mit se
Do, 22.5., 20:00
FREUDvolles Kino
Blow Up
Antonioni: »Ich misstraue immer allem, was ich auch sehe, was mir ein Bild zeigt, weil ich mir vorstelle, was dahintersteckt. Und was hinter einem Bild steckt, kann man nicht wissen.« Etwas gelangweilt zieht Modefotograf Thomas mit seiner Kamera durch die Straßen von Swinging London und fotografiert dabei heimlich ein Liebespaar im Park. In seiner Dunkelkammer stellt er fest, dass er dabei möglicherweise Zeuge eines Mordes wurde. Doch die Suche nach Indizien erweist sich als sinnloses Detektivsp
Fr, 23.5., 18:30
FREUDvolles Kino
Female Perversions
Susan Streitfeld lässt in ihrer Verfilmung von Kaplans psychoanalytisch-feministischer Studie ihre Frauenfiguren an verschiedensten Formen der »weiblichen Perversion« leiden – allen voran Tilda Swinton (in ihrem ersten amerikanischen Spielfilm) als erfolgreiche Yuppie-Staatsanwältin. Sie zeigt in kühlen Bildern mit gelegentlich satirischem Unterton, zu welchen Neurosen das Bestreben, Geschlechterstereotypen zu entsprechen, führen kann bzw. muss.
Fr, 23.5., 20:45
FREUDvolles Kino
Romance
Breillats Kino gründet sich auf einer Obsession für Liebe und sexuelles Verlangen. Es basiert auf der Hartnäckigkeit ihrer Heldinnen, die bereit sind, Extreme auf sich zu nehmen, und reflektiert die Empfindungen und Gefühle, die dabei ausgelöst werden. Sie zeigt menschliches Verhalten in seiner reinen und nackten Erscheinungsform, ohne Tabu und ohne moralische oder wissenschaftliche, soziale oder ästhetische Theorien. (Jacques Deniel)
Sa, 24.5., 20:30
FREUDvolles Kino
Brazil
»Kino als Geisterbahnfahrt« – so bezeichnet der Filmdienst diese polemische Dystopie des Ex-Monty-Pythons, die sich inzwischen in vielen Punkten wie Realsatire anfühlt: Um seinem quälenden Alltag zu entfliehen, rettet sich ein einfacher Bürokrat in abenteuerliche Tagträume, in denen er immer wieder einer schönen Frau begegnet. Als sich diese als Wesen aus Fleisch und Blut herausstellt, findet er sich prompt inmitten einer Verschwörung wieder.
Programmänderung:
Die erste Vorstellung findet nicht
So, 25.5., 20:30
FREUDvolles Kino
Barton Fink
Der naive Autor Barton Fink erhält nach einem Erfolg am Broadway ein Angebot von der Westküste. Dort landet er aber lediglich in der anonymen Autorenfabrik der Industrie. Plötzlich verzerrt sich alles wie in einer von Escher erstellten Verspiegelung: Fink erwacht neben der Leiche einer Frau, sein Nachbar entpuppt sich als Serienmörder – Traum und Realität werden undurchdringlich – aber Achtung: Möglicherweise ist alles eine Erfindung Hollywoods.
Mo, 26.5., 21:00
FREUDvolles Kino
What Ever Happened to Baby Jane?
Einst neideten die beiden Schwestern einander ihre Karrieren im Showgeschäft – bis ein Unfall Blanche an den Rollstuhl und Jane als widerwillige, aber schuldvolle Pflegerin an ihre Seite gefesselt hat. Nach vielen Jahren haben beide die Nase voll voneinander … Tote Vögel und Ratten sind nur zwei Ingredienzien in diesem bis zur letzten Minute verdammt spannenden Psychokrieg zweier alternder Hollywood-Diven, die noch einmal die Leinwand heimsuchen. (Florian Widegger)
Di, 27.5., 21:00
FREUDvolles Kino
Taxi Driver
Nacht für Nacht fährt God’s loneliest man, der schlaflose Ex-Marine Travis Bickle, in seinem Taxi durch die Straßen, Zuhälter, Sexarbeiterinnen oder einfach nur seltsame Typen auf der Rückbank, und vor ihm der ganze verhasste Großstadtschmutz, den einer mal richtig aufräumen müsste. Seine Einsamkeit vertraut er seinem Tagebuch an, und driftet dabei immer weiter Richtung Psychose ab. Als ihm mehrfach eine minderjährige Prostituierte über den Weg läuft, begibt er sich auf einen blutigen Kreuzzug,
Mi, 28.5., 21:00
FREUDvolles Kino
Rebecca
Eine junge Frau trifft in Monte Carlo auf einen gutaussehenden älteren Witwer, der sie erfolgreich umwirbt und auf sein Anwesen Manderley in Cornwall mitnimmt, wo er mit Rebecca, seiner ersten Frau, gelebt hat. Gerade die gestrenge Haushälterin Mrs. Danvers will sich mit ihrer neuen Herrin so gar nicht abfinden … Hitchcocks erster Hollywood-Film ist eine nuancierte Studie über Schuld und Angst vor Sex, Geld und Klassenzugehörigkeit. (Florian Widegger)
Do, 29.5., 21:00
FREUDvolles Kino
Der junge Freud
Mit Blicken aus einem fahrenden Zug, mit dem Freud 82-jährig mit seinem Hausstand von Wien nach England auswandert, beginnt diese Annäherung, die in weiterer Folge – ebenso wie Hustons Film – auf dessen Anfänge in der Erforschung der menschlichen Psyche fokussiert. In die Handlung eingewoben sind kurze Gesprächssituationen, in denen der junge Freud, mit dem Wissen des alten ausgerüstet, zu verschiedenen Stationen seines Lebens Auskunft gibt. (Florian Widegger)
So, 01.6., 18:00
FREUDvolles Kino
La vieille dame indigne
Die unwürdige Greisin
Nach dem Tod ihres Mannes wagt die rüstige Madame Bertini einen Neuanfang. Sie will die einfachen Freuden genießen. Kurzentschlossen kauft sie sich ein Auto und fährt mit ihren beiden Freunden, der Kellnerin Rosalie und dem Schuhmacher Alphonse ans Meer – sehr zum Missfallen ihrer brav-bürgerlichen Söhne … Die Geschichte einer Frau, die im Alter neugierig wird auf ihr Leben und damit Neid und Eifersucht bei ihren Mitmenschen auslöst.
In Kooperation mit der Wiener Psychoanalytischen Akademie
10
So, 01.6., 20:15
FREUDvolles Kino
Freud
Freuds Anfänge, in die seine Studien zu Hysterie und zum Ödipus-Komplex fallen, stehen im Fokus dieses ersten Biopics. Huston verwebt darin kühn Elemente aus Freuds Vita und seinen Forschungen zu einer klar an seine früheren films noirs angelehnten Detektivgeschichte. Der Abstieg in die Tiefen der Seele wirkt umso bedrückender, weil sich die inneren Dämonen, mit denen Hauptdarsteller Montgomery Clift bereits ringt, in dessen Spiel abzeichnen. (Florian Widegger)
Mo, 02.6., 20:30
FREUDvolles Kino
Romance
Breillats Kino gründet sich auf einer Obsession für Liebe und sexuelles Verlangen. Es basiert auf der Hartnäckigkeit ihrer Heldinnen, die bereit sind, Extreme auf sich zu nehmen, und reflektiert die Empfindungen und Gefühle, die dabei ausgelöst werden. Sie zeigt menschliches Verhalten in seiner reinen und nackten Erscheinungsform, ohne Tabu und ohne moralische oder wissenschaftliche, soziale oder ästhetische Theorien. (Jacques Deniel)
Di, 03.6., 21:00
FREUDvolles Kino
Being John Malkovich
Der erfolglose Puppenspieler Craig führt ein unscheinbares Leben – bis er hinter einem Wandschrank einen Gang entdeckt, der alle, die ihn betreten, einsaugt und für 15 Minuten in den Kopf von John Malkovich katapultiert. Er wittert darin seine große Chance … Ein Film über Identitätskrisen und Selbstsuche, der mit originellen Einfällen, hervorragenden Darstellern und Situationskomik überzeugt und »eine neue Welt für uns erschafft.« (Roger Ebert)
Mi, 04.6., 20:30
FREUDvolles Kino
Blow Up
Antonioni: »Ich misstraue immer allem, was ich auch sehe, was mir ein Bild zeigt, weil ich mir vorstelle, was dahintersteckt. Und was hinter einem Bild steckt, kann man nicht wissen.« Etwas gelangweilt zieht Modefotograf Thomas mit seiner Kamera durch die Straßen von Swinging London und fotografiert dabei heimlich ein Liebespaar im Park. In seiner Dunkelkammer stellt er fest, dass er dabei möglicherweise Zeuge eines Mordes wurde. Doch die Suche nach Indizien erweist sich als sinnloses Detektivsp
Fr, 06.6., 19:00
FREUDvolles Kino
L'annee derniere a Marienbad
Eine vermeintlich einfache Geschichte: Ein Mann und eine Frau treffen in einem prunkvollen Schlosshotel aufeinander. Er ist überzeugt, dass sie sich bereits vor einem Jahr am selben Ort begegnet wären und verabredet hätten – sie gibt vor, nichts davon zu wissen. Bruchstückhaft manifestieren sich Träume, Wahrnehmungen und Erinnerungen in kühle wie messerscharf komponierte Bilder, welche die Wirklichkeit aus ihren Fugen heben … Obwohl Resnais immer wieder beteuert hat, niemals absichtlich schwere
Sa, 07.6., 18:30
FREUDvolles Kino
Deconstructing Harry
Ein Schriftsteller, der mit seinem letzten Buch einen Riesenerfolg gelandet hat, leidet unter einer Schreibblockade und erlebt den Einbruch des Chaos. Seine Erinnerungen verselbstständigen sich, von ihm erfundene Figuren halten ihm den Spiegel vor Augen, und am nächsten Tag will ihn ausgerechnet jene Universität ehren, von der er als Student geflogen ist. Ob das gut geht? Elke Schmitterer: »Nie war Allen besser – gelöster, heiterer und radikaler.«
Sa, 07.6., 20:30
FREUDvolles Kino
The Piano
Formale Präzision und weibliche Weltsicht: Die stumme Witwe Ada McGrath wandert Mitte des 19. Jahrhunderts mit Tochter Flora nach Neuseeland aus. Ihr neuer Ehemann Alistair lässt dort ihr heißgeliebtes Klavier am Strand zurück, doch Nachbar George schafft es in sein Haus und handelt mit Ada aus, dass sie es gegen bestimmte Gefälligkeiten zurückerwerben kann. Die daraus entstehenden Gefühlswirren ernteten zahlreiche Auszeichnungen.
(Susanne Gottlieb)
So, 08.6., 19:00
FREUDvolles Kino
Niki
Mit ihren farbenfrohen Nana-Skulpturen wird Niki de Saint-Phalle weltberühmt. Ihre Kindheit ist geprägt von dunklen Erlebnissen, ein Nervenzusammenbruch führt sie später in die Psychiatrie. Dort findet sie zu einer Kunst, die weiblich, rebellisch und radikal ist. Wie eine »Terroristin« sprengt sie die Grenzen der etablierten Kunstwelt – und schreibt – als einzige international erfolgreiche Künstlerin in den 1960ern – Geschichte.
So, 08.6., 21:00
FREUDvolles Kino
Il portiere di notte
Wien, Ende der 1950er-Jahre: Weil Max kein Tageslicht mehr erträgt, arbeitet er als Nachtportier in einem Hotel, in dem zahlreiche Kriegsverbrecher untergetaucht sind. Eines Abends steigt an diesem Ort die Jüdin Lucia ab. Als er SS-Offizier war, war sie sein Häftling in einem Konzentrationslager. Damals verband sie ein für Außenstehende schwer nachvollziehbares sadomasochistisches Verhältnis. Ein Wort von ihr würde genügen, ihren ehemaligen Peiniger und seine Kameraden auffliegen zu lassen. Stat
Mo, 09.6., 18:30
FREUDvolles Kino
W.R. - Misterije organizma
1971 von moralisch empörten Funktionären der jugoslawischen Bürokratie verboten, ist W. R. ein eindrucksvolles Beispiel für das untrennbare Zusammenspiel politischer und sexueller Befreiung, »eine rabenschwarze Komödie, ein politisches Spektakel, eine Fantasie über Faschismus und Kommunismus am menschlichen Körper – über das politische Leben der Genitalien – und eine Anklage gegen die pornografische Natur jeder Form von Gewalt und Herrschaft.« Inspiriert vom Leben und den Ideen des marxistischen
Mo, 09.6., 20:30
FREUDvolles Kino
Intimacy
Seit einiger Zeit schon treffen sich Jay und Claire jeden Mittwochnachmittag, um miteinander zu schlafen. Dabei wissen sie nichts voneinander, nicht einmal den Namen des anderen. Während es für die beiden um nichts anderes zu gehen scheint, wird Jay einmal doch neugierig auf ihr Leben außerhalb … Der mit dem Goldenen Bären ausgezeichnete Film beschönigt nicht, sondern zeigt in zärtlichen wie eiskalten Bildern, wie zwei Menschen an sich selbst scheitern.
(Florian Widegger)
Di, 10.6., 18:30
FREUDvolles Kino
Sigmund Freud. Jude ohne Gott
Das Bild des »gottlosen Juden« Sigmund Freud ist bis heute widersprüchlich, polarisierend, klischeebeladen. Umso versöhnlicher mutet dieses beeindruckende Mosaik bewusster Assoziationen an, das neben dem getriebenen Wissenschaftler auch den verletzbaren, zuletzt vertriebenen Menschen zeigt, der als enemy alien starb. Lena Miedl: »Der Film kommt dem Menschen tatsächlich sehr nahe, ohne den zeitgeschichtlichen Kontext aus den Augen zu lassen.«
Di, 10.6., 20:30
FREUDvolles Kino
Naked Lunch
Weil sein Erfolg als Schriftsteller ausbleibt, verdingt sich Bill Lee als Kammerjäger und betäubt seinen Frust mit Drogen. Zugedröhnt erschießt er beim Wilhelm-Tell-Spielen seine Frau und flüchtet sich in ein albtraumhaftes Alternativuniversum, das von sprechenden Riesenkäfern und anderen eigenartigen Tierchen bevölkert ist … Eigentlich galt die Vorlage als unverfilmbar, bis Cronenberg das Experiment wagte. Bizarr, verstörend und absolut trippig!
(Florian Widegger)
Mi, 11.6., 20:00
FREUDvolles Kino
Weiningers Nacht
In einem dramatisch-verdichteten Furioso schildert der Film die letzten verzweifelten Stunden des 23-jährigen antisemitischen, jüdischen Philosophen Otto Weininger, der sich im Oktober 1903 in Beethovens Sterbehaus erschoss. Noch einmal zieht sein ganzes Leben wie ein verzerrtes Spiegelbild an ihm vorüber. Es ist der Verzweiflungskampf eines jungen Genies gegen seine Zeit, gegen seine Mitmenschen und schlussendlich gegen sich selbst.
Do, 12.6., 21:00
FREUDvolles Kino
Tystnaden
»Moralschädliche Aufreizung« oder »unantastbares Kunstwerk«? Kaum ein anderer Film des schwedischen Regisseurs hinterließ sein Publikum derart gespalten wie die Geschichte zweier Schwestern, von denen eine schwerkrank von ihrer Liebe zur anderen zerstört wird, während diese sich in einer fremden Stadt fremden Männern hingibt … Die Massen stürmten in dieses frostige Melodram, das ob seiner Freizügigkeit einen veritablen Skandal ausgelöst hat.
(Florian Widegger)
Fr, 13.6., 21:00
FREUDvolles Kino
Profondo rosso
Erstmals läuft Argento zu jener Hochform, die ihn zum unbestrittenen maestro del macabro macht. Es beginnt mit Parapsychologie: Ein telepathisch begabtes Medium spürt eine mörderische Präsenz – wenige Stunden später wird die Frau brutal in ihrer Wohnung ermordet. Marcus, ein englischer Musiker, wird mit einem Kollegen zufällig Augenzeuge des Verbrechens. Zusammen mit der Journalistin Gianna versucht er, dem Täter auf die Schliche zu kommen, verstrickt sich dabei aber in einem undurchsichtigen Ne
Sa, 14.6., 18:30
FREUDvolles Kino
Mujeres al borde de un ataque de nervios
Für Synchronsprecherin Pepa bricht eine Welt zusammen, als ihr Liebhaber Ivan ihr per Telefon den Laufpass gibt. Ihre beste Freundin hingegen hat sich in einen schiitischen Terroristen verliebt, der von der Polizei gesucht wird. Als dann auch noch Ivans erwachsener Sohn Carlos mit seiner Verlobten in Pepas Wohnung auftaucht, spitzt sich die Situation immer weiter zu … Am Rande des Nervenzusammenbruchs stehen Almodóvars Filmfiguren immer gerne, wenn sie sich ganz dem Gesetz der Begierde unterwerf
Sa, 14.6., 21:00
FREUDvolles Kino
Freud's Last Session
Wenige Tage vor seinem Tod erhält der nach London geflohene Sigmund Freud Besuch von dem Autor C. S. Lewis. Die beiden liefern einander einen kontroversen Diskurs über die großen Sinn- und Seins-fragen. Basierend auf einem fiktiven Treffen zweier großer Denker verwebt Browns Film Vergangenheit, Gegenwart und Fantasie und bricht aus der Enge von Freuds Arbeitszimmer auf zu einer dynamischen Reise mit Gesprächen über das Diesseits und das Jenseits.
So, 15.6., 18:00
FREUDvolles Kino
Deconstructing Harry
Ein Schriftsteller, der mit seinem letzten Buch einen Riesenerfolg gelandet hat, leidet unter einer Schreibblockade und erlebt den Einbruch des Chaos. Seine Erinnerungen verselbstständigen sich, von ihm erfundene Figuren halten ihm den Spiegel vor Augen, und am nächsten Tag will ihn ausgerechnet jene Universität ehren, von der er als Student geflogen ist. Ob das gut geht? Elke Schmitterer: »Nie war Allen besser – gelöster, heiterer und radikaler.«
So, 15.6., 21:00
FREUDvolles Kino
The Birds
Bodega Bay ist ein idyllisches Kleinstädtchen an der kalifornischen Küste. Dorthin verschlägt es Millionärstochter Melanie, die zu Beginn einem feschen Anwalt in einer Tierfachhandlung – ausgerechnet beim Kauf von »Liebesvögeln« – in die Arme läuft. Die Wiedersehensfreude währt nur kurz, denn aus unerklärlichen Gründen greift eine bedrohlich wachsende Anzahl von Vögeln die Menschen im Ort an … Slavoj Žižek: »Die Sackgasse, von der THE BIRDS handelt, ist die der modernen amerikanischen Familie. D
Mo, 16.6., 18:15
FREUDvolles Kino
Edipo re
In seinem ersten in Afrika gedrehten Film spielt Pasolini mit der Abweichung von Freuds Interpretation des Tragödienstoffs und verankert über einen halluzinatorischen Auftakt die prägende Kindheitserinnerung des Protagonisten als Trauma der Verstoßung, das sich schließlich zur Prophezeiung von Vatermord und Blutschande hin verjüngt. Sein Ödipus ist ein Kraftmensch, der alle Situationen weniger durch Intelligenz als durch Gewalt für sich zu entscheiden vermag …
Mo, 16.6., 20:30
FREUDvolles Kino
Ossessione
Eine Frau und zwei Männer – aus dieser Ur-Konstellation formt Visconti ein Drama, das als Geburtsstunde des Neorealismus gilt. Gino verfällt Giovanna, der Frau eines Tankstellenbesitzers. Gemeinsam planen sie, den ungeliebten Gatten loszuwerden … Der Film wurde sogleich verboten und erst nach dem Krieg wieder freigegeben. Bernd Kiefer: »In OSSESSIONE weiß keine Figur, was Glück wirklich sein könnte. Visconti lässt sie alle scheitern.«
(Florian Widegger)
Di, 17.6., 18:30
FREUDvolles Kino
Surrealistische Stummfilme von Germaine Dulac
Zwei der bekanntesten Filme von Germaine Dulac (1882–1942), einer Pionierin – nicht nur – des surrealistischen Kinos, die in ihren Arbeiten eine moderne, emanzipierte Weiblichkeit propagiert. LA SOURIANTE MADAME BEUDET seziert mit bitterer Ironie das bürgerliche Eheleben einer Frau in der Provinz, die sich in eine reich bebilderte Fantasiewelt imaginiert, um ihrem wenig erbaulichen Alltag samt Gatten zu entkommen: Eine Art moderne Bovary also. Noch vor Buñuels und Dalís UN CHIEN ANDALOU »erfinde
Di, 17.6., 20:30
FREUDvolles Kino
Il portiere di notte
Wien, Ende der 1950er-Jahre: Weil Max kein Tageslicht mehr erträgt, arbeitet er als Nachtportier in einem Hotel, in dem zahlreiche Kriegsverbrecher untergetaucht sind. Eines Abends steigt an diesem Ort die Jüdin Lucia ab. Als er SS-Offizier war, war sie sein Häftling in einem Konzentrationslager. Damals verband sie ein für Außenstehende schwer nachvollziehbares sadomasochistisches Verhältnis. Ein Wort von ihr würde genügen, ihren ehemaligen Peiniger und seine Kameraden auffliegen zu lassen. Stat
Mi, 18.6., 20:00
FREUDvolles Kino
Weiningers Nacht
In einem dramatisch-verdichteten Furioso schildert der Film die letzten verzweifelten Stunden des 23-jährigen antisemitischen, jüdischen Philosophen Otto Weininger, der sich im Oktober 1903 in Beethovens Sterbehaus erschoss. Noch einmal zieht sein ganzes Leben wie ein verzerrtes Spiegelbild an ihm vorüber. Es ist der Verzweiflungskampf eines jungen Genies gegen seine Zeit, gegen seine Mitmenschen und schlussendlich gegen sich selbst.
Do, 19.6., 18:30
FREUDvolles Kino
W.R. - Misterije organizma
1971 von moralisch empörten Funktionären der jugoslawischen Bürokratie verboten, ist W. R. ein eindrucksvolles Beispiel für das untrennbare Zusammenspiel politischer und sexueller Befreiung, »eine rabenschwarze Komödie, ein politisches Spektakel, eine Fantasie über Faschismus und Kommunismus am menschlichen Körper – über das politische Leben der Genitalien – und eine Anklage gegen die pornografische Natur jeder Form von Gewalt und Herrschaft.« Inspiriert vom Leben und den Ideen des marxistischen
Do, 19.6., 20:30
FREUDvolles Kino
Profondo rosso
Erstmals läuft Argento zu jener Hochform, die ihn zum unbestrittenen maestro del macabro macht. Es beginnt mit Parapsychologie: Ein telepathisch begabtes Medium spürt eine mörderische Präsenz – wenige Stunden später wird die Frau brutal in ihrer Wohnung ermordet. Marcus, ein englischer Musiker, wird mit einem Kollegen zufällig Augenzeuge des Verbrechens. Zusammen mit der Journalistin Gianna versucht er, dem Täter auf die Schliche zu kommen, verstrickt sich dabei aber in einem undurchsichtigen Ne
Fr, 20.6., 19:00
FREUDvolles Kino
Sigmund Freud. Jude ohne Gott
Das Bild des »gottlosen Juden« Sigmund Freud ist bis heute widersprüchlich, polarisierend, klischeebeladen. Umso versöhnlicher mutet dieses beeindruckende Mosaik bewusster Assoziationen an, das neben dem getriebenen Wissenschaftler auch den verletzbaren, zuletzt vertriebenen Menschen zeigt, der als enemy alien starb. Lena Miedl: »Der Film kommt dem Menschen tatsächlich sehr nahe, ohne den zeitgeschichtlichen Kontext aus den Augen zu lassen.«
Sa, 21.6., 20:30
FREUDvolles Kino
The Birds
Bodega Bay ist ein idyllisches Kleinstädtchen an der kalifornischen Küste. Dorthin verschlägt es Millionärstochter Melanie, die zu Beginn einem feschen Anwalt in einer Tierfachhandlung – ausgerechnet beim Kauf von »Liebesvögeln« – in die Arme läuft. Die Wiedersehensfreude währt nur kurz, denn aus unerklärlichen Gründen greift eine bedrohlich wachsende Anzahl von Vögeln die Menschen im Ort an … Slavoj Žižek: »Die Sackgasse, von der THE BIRDS handelt, ist die der modernen amerikanischen Familie. D
So, 22.6., 18:30
FREUDvolles Kino
L'annee derniere a Marienbad
Eine vermeintlich einfache Geschichte: Ein Mann und eine Frau treffen in einem prunkvollen Schlosshotel aufeinander. Er ist überzeugt, dass sie sich bereits vor einem Jahr am selben Ort begegnet wären und verabredet hätten – sie gibt vor, nichts davon zu wissen. Bruchstückhaft manifestieren sich Träume, Wahrnehmungen und Erinnerungen in kühle wie messerscharf komponierte Bilder, welche die Wirklichkeit aus ihren Fugen heben … Obwohl Resnais immer wieder beteuert hat, niemals absichtlich schwere
So, 22.6., 20:30
FREUDvolles Kino
The Piano
Formale Präzision und weibliche Weltsicht: Die stumme Witwe Ada McGrath wandert Mitte des 19. Jahrhunderts mit Tochter Flora nach Neuseeland aus. Ihr neuer Ehemann Alistair lässt dort ihr heißgeliebtes Klavier am Strand zurück, doch Nachbar George schafft es in sein Haus und handelt mit Ada aus, dass sie es gegen bestimmte Gefälligkeiten zurückerwerben kann. Die daraus entstehenden Gefühlswirren ernteten zahlreiche Auszeichnungen.
(Susanne Gottlieb)
Mo, 23.6., 18:30
FREUDvolles Kino
Naked Lunch
Weil sein Erfolg als Schriftsteller ausbleibt, verdingt sich Bill Lee als Kammerjäger und betäubt seinen Frust mit Drogen. Zugedröhnt erschießt er beim Wilhelm-Tell-Spielen seine Frau und flüchtet sich in ein albtraumhaftes Alternativuniversum, das von sprechenden Riesenkäfern und anderen eigenartigen Tierchen bevölkert ist … Eigentlich galt die Vorlage als unverfilmbar, bis Cronenberg das Experiment wagte. Bizarr, verstörend und absolut trippig!
(Florian Widegger)
Mo, 23.6., 21:00
FREUDvolles Kino
Edipo re
In seinem ersten in Afrika gedrehten Film spielt Pasolini mit der Abweichung von Freuds Interpretation des Tragödienstoffs und verankert über einen halluzinatorischen Auftakt die prägende Kindheitserinnerung des Protagonisten als Trauma der Verstoßung, das sich schließlich zur Prophezeiung von Vatermord und Blutschande hin verjüngt. Sein Ödipus ist ein Kraftmensch, der alle Situationen weniger durch Intelligenz als durch Gewalt für sich zu entscheiden vermag …
Di, 24.6., 18:30
FREUDvolles Kino
Tystnaden
»Moralschädliche Aufreizung« oder »unantastbares Kunstwerk«? Kaum ein anderer Film des schwedischen Regisseurs hinterließ sein Publikum derart gespalten wie die Geschichte zweier Schwestern, von denen eine schwerkrank von ihrer Liebe zur anderen zerstört wird, während diese sich in einer fremden Stadt fremden Männern hingibt … Die Massen stürmten in dieses frostige Melodram, das ob seiner Freizügigkeit einen veritablen Skandal ausgelöst hat.
(Florian Widegger)
Di, 24.6., 20:30
FREUDvolles Kino
Ossessione
Eine Frau und zwei Männer – aus dieser Ur-Konstellation formt Visconti ein Drama, das als Geburtsstunde des Neorealismus gilt. Gino verfällt Giovanna, der Frau eines Tankstellenbesitzers. Gemeinsam planen sie, den ungeliebten Gatten loszuwerden … Der Film wurde sogleich verboten und erst nach dem Krieg wieder freigegeben. Bernd Kiefer: »In OSSESSIONE weiß keine Figur, was Glück wirklich sein könnte. Visconti lässt sie alle scheitern.«
(Florian Widegger)
Mi, 25.6., 18:30
FREUDvolles Kino
Mujeres al borde de un ataque de nervios
Für Synchronsprecherin Pepa bricht eine Welt zusammen, als ihr Liebhaber Ivan ihr per Telefon den Laufpass gibt. Ihre beste Freundin hingegen hat sich in einen schiitischen Terroristen verliebt, der von der Polizei gesucht wird. Als dann auch noch Ivans erwachsener Sohn Carlos mit seiner Verlobten in Pepas Wohnung auftaucht, spitzt sich die Situation immer weiter zu … Am Rande des Nervenzusammenbruchs stehen Almodóvars Filmfiguren immer gerne, wenn sie sich ganz dem Gesetz der Begierde unterwerf
Mi, 25.6., 20:30
FREUDvolles Kino
Freud's Last Session
Wenige Tage vor seinem Tod erhält der nach London geflohene Sigmund Freud Besuch von dem Autor C. S. Lewis. Die beiden liefern einander einen kontroversen Diskurs über die großen Sinn- und Seins-fragen. Basierend auf einem fiktiven Treffen zweier großer Denker verwebt Browns Film Vergangenheit, Gegenwart und Fantasie und bricht aus der Enge von Freuds Arbeitszimmer auf zu einer dynamischen Reise mit Gesprächen über das Diesseits und das Jenseits.
Do, 26.6., 20:00
FREUDvolles Kino
Intimacy
Seit einiger Zeit schon treffen sich Jay und Claire jeden Mittwochnachmittag, um miteinander zu schlafen. Dabei wissen sie nichts voneinander, nicht einmal den Namen des anderen. Während es für die beiden um nichts anderes zu gehen scheint, wird Jay einmal doch neugierig auf ihr Leben außerhalb … Der mit dem Goldenen Bären ausgezeichnete Film beschönigt nicht, sondern zeigt in zärtlichen wie eiskalten Bildern, wie zwei Menschen an sich selbst scheitern.
(Florian Widegger)
Fr, 27.6., 21:00
FREUDvolles Kino
Niki
Mit ihren farbenfrohen Nana-Skulpturen wird Niki de Saint-Phalle weltberühmt. Ihre Kindheit ist geprägt von dunklen Erlebnissen, ein Nervenzusammenbruch führt sie später in die Psychiatrie. Dort findet sie zu einer Kunst, die weiblich, rebellisch und radikal ist. Wie eine »Terroristin« sprengt sie die Grenzen der etablierten Kunstwelt – und schreibt – als einzige international erfolgreiche Künstlerin in den 1960ern – Geschichte.