Bislang mit den Verfilmungen ihrer Werke meist unzufrieden, ist Agatha Christie von Lumets Krimi-Ballett hellauf begeistert: Albert Finney gibt Hercule Poirot mit exzentrischer Strenge (und zugegebenermaßen überdimensioniertem Schnauzer), umgeben von einem Star-Ensemble, das seinesgleichen sucht. Der titelgebende Orient Express, eingeschneit irgendwo zwischen Istanbul und Calais, wird zur Bühne moralischer Grauzonen und es bleiben dem Meisterdetektiv nur wenige Stunden, bis das Rätsel um den Mord an einem der Passagiere aufgelöst werden kann. Jedes Abteil wird zur Bühne, jeder Verdächtige zum Puzzleteil. Schuld, Rache und Gerechtigkeit verschmelzen zu einem kühlen, mörderischen Reigen mit absurder und doch bestechender Auflösung – quasi ein pervertierter Gegenentwurf zu Lumets TWELVE ANGRY MEN.
Fr 9.1.: Freier Eintritt für FAA-Clubmitglieder mit Begleitung
Mit einer Einführung von Florian Widegger