Retrospektiven
 

Amour Fou

Eine europäische Filmproduktion

15.3.–6.4.2022

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Im November 2020 planten wir rund um das 25-jährige Bestehen der österreichisch-luxemburgischen Produktionsfirma Amour Fou eine umfassende Rückschau. Aus bekannten Gründen musste diese Retrospektive im METRO Kinokulturhaus abgesagt werden, einen kleinen Ausschnitt konnten wir im digitalen Heimkino präsentieren. Allen pandemischen Prognosen zum Trotz feiern wir dieses Jubiläum nun knapp eineinhalb Jahre später, aber mit umso größerer Freude. Dabei spüren wir einer von besonderer Leidenschaft und großen künstlerischen Visionen getragenen Kinoliebe nach, die sich mit jedem neuen Projekt aufs Neue beweist.

 

Im Rahmen der Reihe Kinder Kino Klassiker wird mit INVISIBLE SUE ebenfalls eine Amour-Fou-Produktion gezeigt.


Amour Fou – Eine europäische Filmproduktion

Retrospektive vom 15. März bis 6. April 2022

Kurator

Florian Widegger

Ticketreservierung

reservierung@filmarchiv.at
+43 1 512 18 03 (täglich 14:00–21:00)

Spielort

METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien
> Karte anzeigen

Covid-19

Informationen zu den geltenden Schutzmaßnahmen finden Sie hier.

Mehr lesen

Vielleicht ist es gar kein so großer Zufall, dass im vereinten Europa Mitte der 1990er-Jahre zwei aus unterschiedlichen Ländern und Filmbereichen kommende Kreative die Idee haben, gemeinsam eine Produktionsfirma zu gründen: Bady Minck ist zu dieser Zeit bereits eine international erfolgreiche Filmkünstlerin, Alexander Dumreicher-Ivanceanu arbeitet zuvor als Kritiker und Kurator. Zunächst noch ein Verein, der innovative Filme in die Kinos bringen sollte, wird daraus bald eine Firma, die kurze Zeit als Minotaurus Film operiert, bevor »Amour Fou« als Name feststeht. Anfangs ist sie noch hauptsächlich in Luxemburg aktiv, die Wiener Dependance kommt erst zu Beginn der Nullerjahre dazu.

 

Inzwischen ist die Amour Fou im europäischen Kontext ein Player, der – auch im Verbund mit anderen nationalen oder internationalen Produktionsfirmen – künstlerisch herausragende Filme, die vor allem vom Willen zur eigenen Handschrift geprägt sind, mit auf die Welt bringt. Schon die ersten Arbeiten – etwa Virgil Widrichs FAST FILM oder Bady Mincks IM ANFANG WAR DER BLICK – gewinnen Preise auf renommierten Festivals, es folgen nicht minder Aufsehen erregende Filme wie György Pálfis bizarrer TAXIDERMIA oder Anja Salomonowitz’ formal wie inhaltlich radikaler KURZ DAVOR IST ES PASSIERT. Nach internen Umstrukturierungen wird es kurzzeitig etwas ruhiger, bis mit HANNAH ARENDT unter der Regie von Margarethe von Trotta ein prestigeträchtiger Arthouse-Erfolg entsteht. Darauf aufbauend entwickeln sich weitere über Österreichs Grenzen hinaus produzierte Titel wie Michael Sturmingers CASANOVA VARIATIONS, STYX von Wolfgang Fischer oder Evi Romens HOCHWALD. Mittlerweile hat man auch Europa hinter sich gelassen, was etwa YALDA von Massoud Bakhshi beweist.

 

Neben solchen groß angelegten Projekten haben Bady Minck und Alexander Dumreicher-Ivanceanu ihre Wurzeln allerdings nie vergessen: Bis heute bestimmen ambitionierte Genregrenzgänger, die Fragen nach dem Verhältnis zwischen Politik, Gesellschaft und Kunst auf anregende Weise neu zu denken wagen, das Hauptprogramm der Amour Fou. Diese Wege mit jedem Film aufs Neue zu beschreiten, dabei Risiken einzugehen und Herausforderungen nicht zu scheuen – das ist vielleicht jene leidenschaftliche, rasende Liebe zum Kino, die für die Namenswahl der Produktionsfirma maßgeblich war.

 

Die Retrospektive soll nichts weniger als eine Einladung sein, einige Schritte dieses Weges mitzugehen. Bei zahlreichen Vorstellungen werden die FilmemacherInnen ihre Arbeiten vorstellen. (Florian Widegger)

Zurück

Alle Filme der Retrospektive
Amour Fou