Special
 

EVEREST ’78

DVD-Präsentation

3.12.2023

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Mit einer Einführung von Florian Wrobel

Es war eine der größten Sensationen der Alpingeschichte: Am 8. Mai 1978 gelang es Reinhold Messner und Peter Habeler als ersten Menschen überhaupt, den Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff zu besteigen. Die legendäre Himalaya-Expedition wurde dabei filmisch vom Tiroler Kameramann Horst Bergmann festgehalten. Der Nachlass Bergmanns mit dem originalen Filmmaterial wird heute im Filmarchiv Austria aufbewahrt. Mit der von Florian Wrobel herausgegebenen DVD wird dieses kaum bekannte Material nun – neu digitalisiert und bearbeitet – erstmals veröffentlicht.

 

EVEREST ’78 von Florian Wrobel (Hg.) ist ab Dezember in der Satyr Filmwelt sowie im Webshop erhältlich. Die Veranstaltung findet im Rahmen von »Popcorn zum Frühstück« der WKO statt (Kinoticket: 5,90).

»An den spektakulärsten Stellen ließ uns Horst mehrere Male hin- und hergehen, die Leitern auf- und absteigen, damit er die besten Aufnahmen bekam … Horst kannte kein Erbarmen.«

Expeditionsleiter Wolfgang Nairz

1978 macht sich eine Expedition des Österreichischen Alpenvereins unter der Leitung von Wolfgang Nairz auf den Weg in den Himalaya zum Mount Everest. Unter den 11 Teilnehmern befindet sich neben Reinhold Messner und Peter Habeler auch der Innsbrucker Alpinist Horst Bergmann, der die Reise filmisch dokumentiert. Die Expedition verläuft erfolgreich, 9 der 11 gelingt der Aufstieg auf den Gipfel, wobei Messner und Habeler mit ihrer Erstbesteigung ohne künstlichen Sauerstoff (»by fair means«) – entgegen aller Erwartungen und Warnungen – Geschichte schreiben. Aus den auf 16mm und Super-8 gedrehten Aufnahmen fertigt Bergmann nach seiner Rückkehr die Dokumentation EVEREST ’78, die das Abenteuer mit all den Strapazen und Gefahren in eindrucksvollen Bildern schildert.

 

Im Rahmen der Aufarbeitung von Bergmanns Nachlass wird der Film nun erstmals auf DVD veröffentlicht. Ebenfalls auf der DVD enthalten ist die Doku DIE WEISSE WAND AM MAKALU, die eine Expedition unter Nairz zum fünfthöchsten Berg der Welt begleitet. (red)


EVEREST ’78 – VON DER IDEE ZUM ERFOLG

REGIE: Horst Bergmann
JAHR: 1978
LAND: A

LÄNGE: 42 min
FORMAT: Farbe, DCP
FASSUNG: deutsche Originalfassung

DIE WEISSE WAND AM MAKALU

REGIE: Horst Bergmann
JAHR: 1974
LAND: A

LÄNGE: 34 min
FORMAT: Farbe, DCP
FASSUNG: deutsche Originalfassung

DVD

Florian Wrobel (Hg.)
EVEREST ’78
DIE WEISSE WAND AM MAKALU

Digitale Restaurierung mit Booklet und Bonusmaterial

Ab Dezember in der Satyr Filmwelt sowie im Webshop