Kinostarts
 

BEWEGUNGEN EINES NAHEN BERGS

Kinostart | Personale Sebastian Brameshuber

18.10.–23.10.2019

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

FR 18.10.: In Anwesenheit von Sebastian Brameshuber

Bereits seit einigen Jahren sind die Dokumentarfilme des 1981 in Oberösterreich geborenen Filmemachers Sebastian Brameshuber weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und auf zahlreichen heimischen wie internationalen Festivals mit Preisen überhäuft worden. Die genaue und sensible Beobachtung, die er seinen ProtagonistInnen vor der Kamera angedeihen lässt, zeichnet seine Arbeit ebenso aus wie seine Haltung und Bereitschaft, sich neugierig auf ihre Lebenswelt einzulassen.

 

Anlässlich des Kinostarts seines neuesten Films BEWEGUNGEN EINES NAHEN BERGS präsentiert das Filmarchiv Austria an sechs Abenden einen Ein- bzw. Überblick über Brameshubers bisheriges Schaffen.

Am 18. Oktober erscheint eine begleitende Publikation zur Personale.


Sebastian Brameshuber

Kinostart | Personale
18. bis 23. Oktober 2019

Ticketreservierung

reservierung@filmarchiv.at
+43 1 512 18 03 (täglich 14:00-21:00)

Spielort

METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien
> Karte anzeigen

Unweit einer Erzmine in den steirischen Alpen, wo der Legende nach ein Wassermann für einen unerschöpflichen Vorrat des Mineralgemenges gesorgt haben soll, betreibt Cliff eine Werkstatt. Der Nigerianer zerlegt gebrauchte Autos, bringt die entnommenen Teile wieder auf Vordermann und schickt sie als Exportgüter in sein Heimatland, wenn er sie nicht vorher im interkulturellen Dialog an Interessenten aus der näheren und ferneren Umgebung verkauft hat. Die in tableauartigen Bildern inszenierte Doku besticht durch ihre kontemplative Beobachtung handwerklicher Arbeitsvorgänge, ist aber ebenso anrührendes Porträt wie poetische Landschaftserkundung. Zum Auftakt: gewissermaßen die Vorstudie zum Langfilm. (Martin Thomson/red)

 

Ausgezeichnet für die beste Bildgestaltung Spielfilm auf der Diagonale 2019 und mit dem Grand Prix Cinéma du Réel 2019, Paris.


BEWEGUNGEN EINES NAHEN BERGS

REGIE: Sebastian Brameshuber
JAHR: 2019
LAND: A/F

BUCH: Sebastian Brameshuber
KAMERA: Klemens Hufnagl, Jenny Lou Ziegel

LÄNGE: 85 min
FORMAT: Farbe, DCP
FASSUNG: Igbo/deutsche/englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

VORFILM: OF STAINS, SCRAP AND TIRES

REGIE: Sebastian Brameshuber
JAHR: 2014
LAND: A/F

LÄNGE: 19 min
FORMAT: Farbe, DCP
FASSUNG: Igbo/deutsche/englische Originalfassung mit englischen Untertiteln