DIE BIBLIOTHEK IM FILM

YOU'RE A BIG BOY NOW

Regie:
Francis Ford Coppola
Jahr:
1966
Land:
US

BUCH:
Francis Ford Coppola, nach dem gleichnamigen Roman von David Benedictus
KAMERA:
Andrew Laszlo
MUSIK:
Robert Prince, John Sebastian
MIT:
Elizabeth Hartman, Geraldine Page, Peter Kastner, Rip Torn, Julie Harris, Karen Black

Länge:
97 min
Format:
s/w, 16mm
Fassung:
Originalfassung

Bernard »Big Boy« Chanticleer arbeitet seit Kurzem in der New York Public Library, wo er auf Rollschuhen durch die Gänge gleitet. Weil ihn seine Eltern an die Luft setzen, muss er sich allein im Großstadtdschungel durchschlagen. Vor allem die hübsche Schauspielerin Barbara hat es ihm angetan, was der jungen Amy, die ebenfalls ein Auge auf Bernard geworfen hat, ein Dorn im Auge ist … Der damals 27-jährige Coppola liefert mit seinem dritten Film eine »verspielte, temporeich inszenierte Komödie über die Widersprüche zwischen Anpassung und Eigensinn, Realitäts- und Lustprinzip mit satirischen Seitenhieben«. (Filmdienst)