Wildes Kino

UN CŒUR EN HIVER

Regie:
Claude Sautet
Jahr:
1992
Land:
F

Deutscher Titel:
EIN HERZ IM WINTER
BUCH:
Claude Sautet, Jacques Fieschi, Jérôme Tonnerre
KAMERA:
Yves Angelo MUSIK Maurice Ravel
MIT:
Daniel Auteuil, Emmanuelle Béart, André Dussollier, Myriam Boyer, Élizabeth Bourgine

LÄNGE:
104 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
ERSTAUFFÜHRUNG:
6.1.1994

Stéphane und Maxime betreiben ein Atelier für Geigenbau und -reparatur. Während sich der extrovertierte Maxime um das Geschäftliche und den Kundenkontakt kümmert, arbeitet der scheue und verschlossene Stéphane an den Instrumenten. Als Maxime ihm seine neue Freundin Camille, eine begabte junge Violinistin, vorstellt, entwickelt sich ein komplexes Spannungsfeld an Gefühlen. Sautets streng komponiertes, leises Drama um die ungelebte Leidenschaft eines verschlossenen Einzelgängers wurde inspiriert durch Michail Lermontows Novelle Ein Held unserer Zeit (1840) und mit zahlreichen europäischen Filmpreisen ausgezeichnet. (red)