Wildes Kino

SCHNEEWITTCHEN UND DIE SIEBEN ZWERGE

Regie:
David D. Hand
Jahr:
1937
Land:
US

Originaltitel:
SNOW WHITE AND THE SEVEN DWARFS
BUCH:
Ted Sears, Richard Creedon
KAMERA:
Maxwell Morgan
MUSIK:
Leigh Harline, Paul J. Smith, Frank Churchill

LÄNGE:
83 min
FORMAT:
Farbe, 35mm (Kopie aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums)
FASSUNG:
deutsche Fassung
ERSTAUFFÜHRUNG:
16.12.1966

Das Disney-Animationsimperium mag zwar mit einer pfeifenden Maus gestartet sein, doch zementiert wurde es mit einem vergifteten Apfel. Der erste Langspielfilm des Studios setzte das Märchen Schneewittchen um. Da deren Stiefmutter ihr ob ihrer Schönheit nach dem Tod trachtet, muss sie sich bei den sieben Zwergen verstecken. Sieben spezielle Mini-Oscars gab es 1939 auch von der Academy. (Susanne Gottlieb)