Balkan Dreams/Balkan Realities

NIČIJA ZEMLJA

Regie:
Danis Tanović
Jahr:
2001
Land:
BIH/F/I/B/GB/SLO

Englischer Titel:
NO MAN’S LAND
BUCH:
Danis Tanović
KAMERA:
Walther van den Ende
MUSIK:
Danis Tanović
MIT:
Branko Ðjurić, Rene Bitorajac, Filip Šovagović, Georges Siatidis, Mustafa Nadarević, Katrin Cartlidge

Länge:
89 min
Format:
Farbe, 35mm (Kopie aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums)
Fassung:
mehrsprachige Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Bosnien-Herzegowina, zur Zeit der schwersten Kämpfe 1993: Der Bosnier Čiki und der Serbe Nino befinden sich in einem Schützengraben – im Niemandsland zwischen den feindlichen Linien. Zwischen ihnen der verletzte Cera, der auf einer Mine liegt, die bei der kleinsten Bewegung hochgehen kann. Schon bald geht es für die Soldaten nicht mehr darum, wer von beiden das Sagen hat. In einer Zweckgemeinschaft versuchen sie, ihre und Ceras Haut zu retten und die jeweiligen Lager auf ihre prekäre Situation aufmerksam zu machen. Dabei geraten sie zwischen zwei neue Fronten – jene von UNO und Medien … Der Krieg als Dilemma und Tragödie – Tanović trifft mit seiner bildstarken, kammerspielartigen Farce gleich mehrere Nerven. Für sein beeindruckendes Spielfilmdebüt erhielt er den Oscar für den besten fremdsprachigen Film sowie Preise auf über 40 internationalen Filmfestivals. (Duško Dimotrovski)