OKTOBER 1917

MNE DWADCAT LET / ICH BIN ZWANZIG JAHRE ALT

Regie:
Marlen Chucijev
Jahr:
1963
Land:
SU

BUCH:
Marlen Chucijev, Gennadi ŠŠpalikov
KAMERA:
Margarita Pilichina
MUSIK:
Nikolaj Sidelnikov
MIT:
Walentin Popov, Nikolaj Gubenko, Stanislav Lubššin, Marianna Wertinskaja, Zinaída Zinowjewa, Swetlana Starikowa, Lev Prygunov, Lev Zolotuchin

Länge:
165 min
Format:
s/w, DigiBeta
Fassung:
OmeU

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Jugend in der Sowjetunion. Drei vom Militärdienst heimkehrende Freunde aus einem Moskauer Arbeiterbezirk versuchen, im zivilen Alltagsleben Fuß zu fassen. Sergej tut sich schwer und sucht vergeblich Rat bei seinem im Krieg gefallenen Vater. In einer geträumten Schlüsselszene erklärt der Geist des Vaters, er könne keine Ratschläge erteilen, wie das Leben zu meistern sei, denn er war zum Zeitpunkt des Todes noch jünger als der 20-jährige Sohn. Der Film thematisiert in Form eines imposanten epischen Zeitbildes über die urbane Jugend der Tauwetterära deren Kluft zur Kriegsgeneration und gibt Einblick in das reiche Kulturleben jener Jahre. Sergejs Freunde werden von zwei späteren Filmregisseuren gespielt, und in Gastauftritten sind Andrej Tarkovskij, Andrej Končalovskij und Jewgenij Jevtušenko zu sehen. (Helmut Pflügl)