Kino wie noch nie

KINO PUR IM BIOSKOP – PROGRAMM 2

Regie:
Diverse
Jahr:
1900–1908
Land:
Diverse



JOSEPHINE’S GEBURTSTAG:

ORIGINALTITEL:
LA FÊTE À JOSÈPHINE
PRODUKTION:
Pathé Frères
JAHR:
1906
LAND:
F
LÄNGE:
95 m

LE CHAUDRON INFERNAL:

PRODUKTION:
Georges Méliès
JAHR:
1903
LAND:
F
LÄNGE:
40 m

WIEN UM 1908:

PRODUKTION:
Pathé Frères
JAHR:
1908
LAND:
A
LÄNGE:
147 m

DIE FALSCHMÜNZER:

ORIGINALTITEL:
LES FAUX MONNAYEURS
PRODUKTION:
Pathé Frères
JAHR:
1907
LAND:
F
LÄNGE:
145 m

KOBELKOFF:

JAHR:
1900
LAND:
F
LÄNGE:
31 m

DER GUMMIMANN:

ORIGINALTITEL:
L'HOMME CAOUTCHOUC
PRODUKTION:
Pathé Frères
JAHR:
1906
LAND:
F
LÄNGE:
77 m

BADEN VERBOTEN:

ORIGINALTITEL:
BAIGNADE INTERDITE
PRODUKTION:
Pathé Frères
JAHR:
1903
LAND:
F
LÄNGE:
25 m

VERBUNDENE LIPPEN:

ORIGINALTITEL:
LÈVRES COLLÉES
PRODUKTION:
Pathé Frères
JAHR:
1906
LAND:
F
LÄNGE:
50 m

UNWILLKÜRLICHES BAD:

ORIGINALTITEL:
BAIN FORCÉ
PRODUKTION:
Pathé Frères
JAHR:
1906
LAND:
F
LÄNGE:
55 m

DER TRAUM DES BILDHAUERS:

PRODUKTION:
Saturn-Film
JAHR:
1906–1908
LAND:
A
LÄNGE:
95 m

DIE GROSSE PAUKE:

PRODUKTION:
Films und Kinematographen Lux
JAHR:
1909
LAND:
F
LÄNGE:
84 m

GEBURTSTAGSFEIER KARL LUEGERS 1908 IN LOVRANO:

JAHR:
1908
LAND:
A
LÄNGE:
57 m

Gesamtlänge:
901 m | ca. 51 min
FORMAT:
s/w und viragiert, 35mm
FASSUNG:
stumm

Termine

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Vorführung mit Handkurbel-Projektor mit Sammlungsleiter Nikolaus Wostry

In weniger als fünfzehn Jahren formte sich in rasanter Entwicklung aus einem Jahrmarktsgeschäft das Leitmedium des technischen Zeitalters. Diese erste Periode, die mit den Lumières 1896 ihren Anfang nahm und um 1910 ihren Abschluss fand, ging als »Kino der Attraktionen« in die Filmgeschichte ein. Sie war geprägt von einem enormen Bilderhunger, dessen Befriedigung auch vor gesellschaftlichen Tabus nicht Halt machte. Für das oft ungebildete, von bürgerlichen Sicherheiten ausgeschlossene Publikum verwandelten sich die brutalen Lebensrealitäten in freche Pikanterien oder burleske Travestien. Die gezeigten Filme waren dabei in einem feinen Gewebe geschickt gewählter Genrefolgen eingebunden und bewusst auch kontrastierend angelegt. So wurde eine emotionale Verdichtung erzielt, die heute noch fasziniert und in ihrer Freiheit erstaunt. (Nikolaus Wostry)

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