NACHBILDER

HAFNERS PARADIES

Regie:
Günter Schwaiger
Jahr:
A/E
Land:
2007

BUCH:
Günter Schwaiger
KAMERA:
Juan Lucas
SCHNITT:
Martin Eller
MIT:
Paul Hafner, Hans Landauer, Christine Ruedi, Joachim Neyroth

Länge:
74 min
Format:
Farbe, DigiBeta
Fassung:
Deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

MI 4.4. In Anwesenheit von Regisseur Günter Schwaiger.

Paul Hafner war SS Obersturmführer und kam in verschiedenen Konzentrationslagern zum Einsatz. Wie viele andere Nazis fand der gebürtige Südtiroler nach dem Zweiten Weltkrieg in Spanien eine neue Heimat – sein Paradies. Dort hat ihn Günter Schwaiger aufgespürt und besucht. Der Altnazi teilt ihm bereitwillig seine Ansichten in Sachen Hitler und Holocaust mit, während die Kamera gnadenlos aufzeichnet. Das Porträt eines Unbelehrbaren – keine Bühne für seine verkorksten Ideen, vielmehr dessen kluge Demaskierung, die ihren Höhepunkt in der entlarvenden Konfrontation mit einem KZ-Überlebenden findet. (Florian Widegger)