Margareta Heinrich

DURCH DICK UND DÜNN

Regie:
Margareta Heinrich
Jahr:
1986
Land:
A

BUCH:
Margareta Heinrich, Ullabritt Horn
KAMERA:
Hille Sagel
MIT:
Michaela Pilss, Helmut Berger, Renate Jett, Johannes Silberschneider, Helga Walter

LÄNGE:
70 min
FORMAT:
Farbe, digital
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Eva arbeitet in einer Werbeagentur an einer Kampagne für eine neue Küchenmaschine. Da passt es nur zu gut, dass sie sich seit geraumer Zeit immer mehr mit dem Thema Abnehmen konfrontiert sieht. Sicher, Eva sieht gut aus, aber ein paar Kilo weniger, um aufs sogenannte Idealgewicht zu kommen, können doch nicht schaden. Oder doch? Eine zugespitzte Satire, die Geist und Lebensstil des Yuppie-Jahrzehnts mit leichter Hand auf links dreht und heute dabei vielleicht aktueller ist denn je. Unter welchen Voraussetzungen kann man (oder: frau) mit sich zufrieden sein, angesichts des Optimierungswahns unserer Zeit? Ob die allwissende sprechende Waage, die jene, die sie besteigen lobt oder tadelt, auch darauf eine Antwort gibt, darf mehr als angezweifelt werden. Ausgezeichnet mit dem Erich-Neuberg-Preis 1987. (Florian Widegger)