Film Noir meets Jazz

À BOUT DE SOUFFLE

Regie:
Jean-Luc Godard
Jahr:
1960
Land:
F

Deutscher Titel:
AUSSER ATEM
BUCH:
Francois Truffaut, Jean-Luc Godard, Claude Chabrol
KAMERA:
Raoul Coutard
MUSIK:
Martial Solal
MIT:
Jean Seberg, Jean-Paul Belmondo, Daniel Boulanger, Liliane Dreyfus, Jean-Pierre Melville, Jean-Luc Godard

LÄNGE:
90 min
FORMAT:
s/w, digital
FASSUNG:
französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

17:30 Einführung mit Frank Stern und Susana Zapke (MUK)

Kaum ein 1960 in Frankreich bekannter amerikanischer Film Noir, der nicht in diesem Meisterwerk visuell versteckt ist: Kein Film charakterisiert den Begriff Nouvelle Vague des französischen Kinos so treffend wie À BOUT DE SOUFFLE. Nouvelle Vague ist Nouvel Noir, ist europäisch, ist Godard, der im September 2022 verstarb. Sein Film wurde durch die Regiearbeit und die Schauspielkunst von Jean Seberg und Jean-Paul Belmondo zum Kultfilm, der ein wesentliches Element des amerikanischen Noir übernahm – den Jazz. Bestimmte Gesten, Kamerafahrten und -einstellungen machten Filmgeschichte. Die sparsamen Dialoge, die Eleganz, die sogar noch im Verbrechen stecken kann, haben Generationen von Filmschaffenden inspiriert. (Frank Stern)