Ausstellung
 

DIE STADT OHNE

JUDEN MUSLIME FLÜCHTLINGE AUSLÄNDER

2.3.–30.12.2018

Das Digitorial ist eine kostenlose Kurz-Präsentation der Ausstellung in digitaler Form und bietet schon vor dem Besuch erste Einblicke und interessante Hintergrundinformationen.

“Die Stadt ohne Juden” nannte Hugo Bettauer 1922 seinen Roman, der die damals noch utopische Vorstellung einer Vertreibung der Juden aus Wien beschreibt. Die Verfilmung durch Regisseur Hans Karl Breslauer war 1924 bereits von Störaktionen der Nationalsozialisten begleitet, 1925 wurde Bettauer von einem Nationalsozialisten erschossen. Der Aufstieg der NSDAP in Österreich mit Mitteln des Terrors mündete im sogenannten »Anschluss« 1938. Was folgte, war die Vertreibung und Ermordung der mitteleuropäischen Jüdinnen und Juden im Holocaust.

 

Die Ausstellung DIE STADT OHNE begleitet die Veröffentlichung der neu restaurierten Version des Stummfilms, der heute weltweit als erstes filmkünstlerisches Statement gegen den Antisemitismus gilt. Dabei wird dieses einzigartige Zeitdokument nicht nur in der Geschichte der Ersten Republik verortet, sondern auch in der gesellschaftlichen Wirklichkeit der Gegenwart. Ausgehend von einzelnen  Filmszenen interveniert die Ausstellung zwischen dem Damals und Heute: sie zeigt, wie Ausschlussmechanismen in der Gesellschaft funktionieren und zeichnet dabei die einzelnen Stufen des Ausgrenzungsprozesses von der Polarisierung der Gesellschaft bis zum endgültigen Ausschluss der geschaffenen »Sündenböcke« nach.


DIE STADT OHNE
JUDEN MUSLIME FLÜCHTLINGE AUSLÄNDER

Ausstellung 2.3. – 30.12.2018

Kurator_Innen

Andreas Brunner
Barbara Staudinger
Hannes Sulzenbacher

Gestaltung

MVD Austria

ÖFFNUNGSZEITEN

täglich 15:00–21:00

AUSSTELLUNGSORT

METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien
> Karte anzeigen

Kombiangebot

Führung & Filmvorführung
DIE STADT OHNE JUDEN (A 1924)
(Altersempfehlung: ab 13 Jahre)

Weitere Infos & Buchung:
kulturvermittlung@filmarchiv.at

Führungen

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

In den 1920er- und 1930er-Jahren haben die Antisemiten nach dem Ausschluss »der Juden« gerufen, heute wird wieder agitiert: gegen »die Ausländer«, Musliminnen und Muslime oder Flüchtlinge. DIE STADT OHNE stellt die Frage, ob und inwiefern die gesellschaftliche Spaltung während der Jahre des Aufstiegs des Nationalsozialismus mit jener unserer Gegenwart verglichen werden kann, soll oder sogar muss.

 

Im Film kehrten die Jüdinnen und Juden wieder nach Wien zurück, die historische Realität sollte aber anders aussehen. Von der Utopie Bettauers und des Films wendet sich die Ausstellung den tatsächlichen historischen Folgen des Ausschlusses der jüdischen Bevölkerung, der Schoa, zu. Mit ihrer Anbindung an die Gegenwart versteht sich DIE STADT OHNE nicht nur als historische Ausstellung, sondern als eine Intervention zum Republikjubiläum, die Fragen der kulturellen Identität Österreichs mit all ihren Brüchen und Verwerfungen kritisch beleuchtet. Als Projektionsfolie dazu dienen die nun wiederentdeckten Filmbilder von DIE STADT OHNE JUDEN.

»Klug und berührend inszenierte Ausstellung«

Ö1

»Ein verstörendes Spiegelbild«

Falter

»Die nüchternen Bilder sind stumme Zeitdokumente, die das Verschwinden einer ganzen Bevölkerungsgruppe deutlich machen.«

ORF.at

»Brisante Ausstellung rund um den restaurierten Stummfilmklassiker DIE STADT OHNE JUDEN«

Kurier

Besuchern stockt der Atem beim Anblick der leeren Wiener Wohnungen vertriebener Juden 1938«

Kronen Zeitung
Mit besonderer Unterstützung von
Partner
Medienpartner