Special
 

TAXI DRIVER

Film & Psychoanalyse

11.11.2023

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Mit einer Einführung von Dr. Rainer Gross

Im Rahmen der Sigmund-Freud-Vorlesungen 2023 präsentieren wir gemeinsam mit der Wiener Psychoanalytischen Akademie mit TAXI DRIVER einen Klassiker des New-Hollywood-Kinos. Ein einführender Vortrag reflektiert dabei sowohl den politischen wie psychologischen Kontext von Scorseses Meisterwerk.

Nacht für Nacht fährt God’s Lonliest Man, der schlaflose Ex-Marine Travis Bickle, in seinem Taxi durch die Straßen von New York, Zuhälter, Sexarbeiterinnen oder einfach nur seltsame Typen auf der Rückbank und vor ihm der ganze verhasste Großstadtschmutz, mit dem einfach einer aufräumen müsste. Seine Einsamkeit vertraut er seinem Tagebuch an, und driftet dabei immer weiter Richtung Psychose ab. Anfangs besteht für ihn noch kurz Hoffnung, als er die aparte Wahlkampfhelferin Betsy ausführt, aber mit ihr hat er kein Glück. Als ihm mehrfach eine minderjährige Prostituierte über den Weg läuft, begibt er sich auf einen blutigen Kreuzzug, an dessen Ende allerdings keine Erlösung wartet. Der Meilenstein des Trios Scorsese-Schrader-De Niro ist eine düstere Bestandsaufnahme der von Rezession und Vietnamkrieg zerrissenen US-Gesellschaft. Und nirgendwo sonst dampft der Hexenkessel New York schöner als aus den U-Bahnschächten und Kanaldeckeln in diesem Film. (Florian Widegger)


REGIE: Martin Scorsese
JAHR: 1976
LAND: US

BUCH: Paul Schrader
KAMERA: Michael Chapman
MUSIK: Bernard Herrmann
MIT: Robert De Niro, Jodie Foster, Cybill Shepherd, Albert Brooks, Harvey Keitel

LÄNGE: 114 min
FORMAT: Farbe, 35mm (Kopie aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums)
FASSUNG: englische Originalfassung