Kinostarts
 

TAGE

Ein Film von Peter Schreiner

18.6.–20.6.2023

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

In memoriam Peter Schreiner

Während der Arbeit an seinen »Cinematic Letters« wurde bei Peter Schreiner Krebs festgestellt. Das Projekt wurde beendet, doch es blieb der Wunsch, einen Film zu machen. TAGE ist keine Erinnerung an Schreiners Kampf mit der Krankheit, vielmehr diente sie als künstlerische Herausforderung: Was ist möglich, kann aus einem solchen Daseinszustand heraus entstehen? Das Ergebnis ist eine Variation auf seinen letzten Film GARTEN (2018) – ein Kammerspiel, hauptsächlich gedreht in Schreiners Haus mit seiner Frau Maria und Freunden – und eine Rückkehr zu einem Kino der Intimität, das gleichzeitig eine neue Freiheit verkörpert. »Keines seiner bisherigen Werke ist so leichtfüßig in seiner Bewegung: purer Bewusstseinsstrom, tagebuchartig eingerahmt – ein Film, so offen wie Schreiners rastlos suchende Seele und endlos neugieriges Herz.« (Olaf Möller) (red)


REGIE: Peter Schreiner
JAHR: 2022
LAND: A

BUCH: Peter Schreiner
KAMERA: Peter Schreiner, Leo Schreiner, Zakaria Mohamed Ali
SCHNITT: Peter Schreiner
MIT: Peter Schreiner, Maria Schreiner, Zakaria Mohamed Ali u. a.

LÄNGE: 230 min
FORMAT: Farbe & s/w, DCP
FASSUNG: deutsche Originalfassung mit englischen Untertiteln

»Keines seiner bisherigen Werke ist so leichtfüßig in seiner Bewegung: purer Bewusstseinsstrom, tagebuchartig eingerahmt.«

Olaf Möller