Kinostarts
 

DIE SCHRIFTSTELLERIN, IHR FILM UND EIN GLÜCKLICHER ZUFALL

Ein Film von Hong Sangsoo

5.11.–17.11.2022

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Seit Mitte der 1990er-Jahre dreht der Südkoreaner Hong Sangsoo mit ungebrochenem Fleiß seine unverwechselbaren Filme. Lange Zeit bei uns nur ein Festival-Geheimtipp, erhält er mittlerweile auch im Westen große Anerkennung. Hongs (inzwischen) vorletzter Streich, auf der Berlinale 2022 mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet, reiht sich nahtlos in sein Gesamtwerk ein: Eine berühmte Romanautorin mit Schreibblockade trifft auf eine Schauspielerin in einer Schaffenskrise, woraus sich die Idee für einen Film entwickelt. Eine Liebeserklärung an seine beiden Hauptdarstellerinnen, an zufällige Begegnungen und das Kino. (Florian Widegger)

 

Das Österreichische Filmmuseum zeigt bis 11. Jänner 2023 sämtliche Filme Hong Sangsoos in einer umfassenden Retrospektive.


ORIGINALTITEL: SO-SEOL-GA-UI YEONG-HWA
REGIE: Hong Sangsoo
JAHR: 2022
LAND: ROK

BUCH: Hong Sangsoo
KAMERA: Hong Sangsoo
MIT: Lee Hyeyoung, Kim Minhee, Seo Younghwa, Park Miso, Kwon Haehyo, Cho Yunhee, Ha Seongguk, Ki Joobong, Lee Eunmi, Kim Siha

LÄNGE: 92 min
FORMAT: s/w und Farbe, DCP
FASSUNG: koreanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln