Kino wie noch nie 2018

UNDIR TRÉNU

Regie:
Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Jahr:
2017
Land:
IS

ENGLISCHER TITEL:
UNDER THE TREE
BUCH:
Huldar Breiðfjörð, Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
KAMERA:
Monika Lenczewska
MUSIK:
Daníel Bjarnason
MIT:
Steinþór Hróar Steinþórsson, Edda Björgvinsdóttir, Sigurður Sigurjónsson, Þorsteinn Bachmann, Selma Björnsdóttir

LÄNGE:
89 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Nachbarschaftsstreit auf Isländisch. Weil der riesige Baum im Garten von Atlis Eltern die Sonnenstrahlen auf Nachbars Terrasse geradezu verschlingt, herrscht dicke Luft am Zaun. Atli selbst quälen derweil andere Probleme: Seine Frau hat von seiner Untreue erfahren und unterbindet jeglichen Kontakt mit ihr und der gemeinsamen Tochter. Trotzdem lässt er nichts unversucht, und just als er sich mit seinen Handlungen mehr und mehr ins gesellschaftliche Abseits manövriert, erreicht auch die Auseinandersetzung mit den Anrainern angesichts verschwundener Haustiere, aufgeschlitzter Reifen und Überwachungskameras ganz neue zwischenmenschliche »Qualitäten«. (Florian Widegger)

 

Ab Herbst im Kino

  • Stempel Premiere