Schätze des georgischen Kinos

TSISPERI MTEBI ANU DAUDJEREBELI AMBAWI

Regie:
Eldar Schengelaia
Jahr:
1984
Land:
SU (GE)

Deutscher Titel:
BLAUE BERGE ODER EINE UNWAHRSCHEINLICHE GESCHICHTE
BUCH:
Eldar Schengelaia, Reso Tscheischwili, nach seiner Kurzgeschichte
KAMERA:
Lewan Paataschwili
MUSIK:
Gija Kantscheli
MIT:
Ramas Giorgobiani, Wassili Kachniaschwili, Tejmuras Tschirgadse, Iwane Sakwarelidse, Daredschan Sumbataschwili

LÄNGE:
96 min
FORMAT:
Farbe, 35mm (Kopie aus der Sammlung des Arsenal)
FASSUNG:
russische Synchronfassung mit deutschen Untertiteln

Ein junger Nachwuchspoet überbringt dem Literaturinstitut sein Manuskript zur Begutachtung. Doch die Bürokratie ist vollauf mit sich selbst beschäftigt und vertröstet den hartnäckigen Antragsteller ein ums andere Mal. Mit Geist und Witz nimmt Eldar Schengelaia in dieser bitterbösen Satire die Unbeweglichkeit der bürokratischen Apparate, Spießertum, Faulheit und Schlendrian aufs Korn. Behäbig beginnend, steigert sich die Geschichte in immer ritualisierter scheinenden Wiederholungen zur absurd-surrealen Parabel: Bald ist fraglich, ob das Manuskript überhaupt existiert oder ob es lediglich der rhetorische Ausgangspunkt ist für eine feinsinnige, hervorragend konstruierte Reflexion über gedankliche Gleichgültigkeit und die Trägheit des Menschen. (red)

 

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung ist die 35mm-Filmkopie in russischer Synchronfassung mit deutschen Untertiteln. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Bild: Arsenal