Kino der Inseln

TAXIDI STA KYTHIRA

Regie:
Theo Angelopoulos
Jahr:
1984
Land:
GR

Deutscher Titel:
REISE NACH KYTHERA
BUCH:
Theo Angelopoulos, Thanassis Valtinos, Tonino Guerra
KAMERA:
Giorgos Arvanitis
MUSIK:
Eleni Karaindrou
MIT:
Manos Katrakis, Giulio Brogi, Mairi Hronopoulou, Dionysis Papagiannopoulos, Dora Volanaki

LÄNGE:
139 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
griechische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

32 Jahre lang war der alte Kommunist Spyros im sowjetischen Exil – jetzt kehrt er zurück nach Griechenland. Doch seine Heimat ist ihm, wie auch seine Familie, fremd geworden. Einstige Hoffnungen, Utopien und Freundschaften sind längst verschwunden. Auch sein Sohn Alexandros, ein Filmemacher, kann sich nicht mehr mit seinem Land identifizieren und weiß nicht, wie er es zeigen soll … Der erste Film aus Angelopoulos’ »Trilogie des Schweigens« ist von historischen wie thematischen Übergängen geprägt. Vater und Sohn gehören verschiedenen Welten an, in denen sie sich jeweils nicht zurechtfinden. Einstige Werte gelten nichts mehr, Land und Ideale befinden sich im Ausverkauf, das Individuum ist auf sich gestellt. Und Kythera, die Liebesinsel der Aphrodite, wird zum unerreichbaren Traumbild. (Florian Widegger)