Kino der Inseln

STO SOMA TIS

Regie:
Zacharias Mavroeidis
Jahr:
2018
Land:
GR

Englischer Titel:
ACROSS HER BODY
BUCH:
Zacharias Mavroeidis
KAMERA:
Zoe Manta
MUSIK:
Kostas Fylaktidis

LÄNGE:
85 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
griechische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

SA 6.5.: In Anwesenheit von Zacharias Mavroeidis

Jedes Jahr kehrt eine Gruppe alternder Gläubiger in das Kloster Mariä Himmelfahrt auf der Insel Thirassia bei Santorini zurück. Sie bemühen sich zwei Wochen lang liebevoll, das verlassene Gebäude für das große Fest am 15. August in Schuss zu bringen. Diese Wochen werden zu einer Zeit der Rückbesinnung, sie hängen den Gedanken nach, wie es früher auf der Insel war: Das Blau des Himmels und die weißen Bauten in einer Landschaft, die damals begrünt und beackert war, nun aber verdorrt. Mit der Einfühlsamkeit eines Anthropologen filmt Mavroeidis die unermüdliche Arbeit dieser Menschen, jede ihrer Gesten, jedes Detail. Er hört ihnen bei der Schilderung ihrer Schicksale zu und regt uns Zuseher an, über die Kehrseite des Wirtschaftswachstums nachzudenken. (Maria Giovanna Vagenas)