Nikos Kazantzakis

NIKOS KAZANTZAKIS – AN ACROBAT ABOVE THE CHAOS

Regie:
Lefteris Haronitis
Jahr:
2009
Land:
GR

Buch:
Lefteris Haronitis
Kamera:
Sakis Maniatis
Musik:
Christos Leontis
Mit:
Maria Tzovanaki, Christos Tsagas, Achilleas Kyriakidis, Tasos Goudelis, Agapi Manoura

Länge:
98 min
Format:
Farbe, Video
Fassung:
OmeU

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Eintritt frei!

»Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei.« Ein Film, der dem Kern von Kazantzakis’ kraftvollem Denken, seinem abenteuerlichen Leben und der Tiefe seiner vielschichtigen Persönlichkeit nachspürt. Lefteris Haronitis greift dabei einerseits auf historische Dokumente, andererseits auf dramatisierte Szenen zurück. Zum 50. Todestag des Dichters drehte er innerhalb und außerhalb Griechenlands und stellt auch die unbekannten Seiten seiner facettenreichen Tätigkeiten, etwa die des Drehbuchschreibens, dar. Mit Dank an den Regisseur zeigen wir diese filmische Rarität als österreichische Erstaufführung.
(Christos Marantos)