GEORG FRIEDRICH

MEIN BESTER FEIND

Regie:
Wolfgang Murnberger
Jahr:
2011
Land:
A/L

BUCH:
Paul Hengge, Wolfgang Murnberger
KAMERA:
Peter von Haller
MIT:
Moritz Bleibtreu, Georg Friedrich, Ursula Strauss, Marthe Keller, Udo Samel, Hans-Michael Rehberg, Serge Falck, Hanus Polak jr., Rainer Bock

Länge:
109 min
Format:
Farbe, 35mm
Fassung:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Victor und Rudi sind Freunde aus Kindertagen. Nach dem Anschluss Österreichs wird diese Freundschaft aber auf eine harte Probe gestellt, denn Victor ist Jude und Rudi gefällt sich in der SS-Uniform. Familie Kaufmann kann das Land nicht rechtzeitig verlassen und wird deportiert. Obendrein nimmt Rudi sich auch gleich tröstend Victors Verlobter Lena an. Als Rudi seinen alten Freund schließlich im KZ Mauthausen besucht, hat er jedoch nur einen Auftrag: herauszufinden, wo der originale Michelangelo versteckt ist, den er im Besitz von Victors Familie weiß. Ein unplanmäßiger Rollentausch nach einem spektakulären Flugzeugabsturz sorgt für Verwirrungen, und Victor ist nun als Hauptsturmführer auf dem besten Weg, Hitler doch noch zu überleben. (Marlis Schmidt)

 

SA 16.12.: In Anwesenheit von Wolfgang Murnberger.