Jüdischer Filmclub Wien

LE CHEMIN DU BONHEUR

Regie:
Nicolas Steil
Jahr:
2021
Land:
LUX/B/F

Englischer Titel:
THE WAY TO HAPPINESS
Deutscher Titel:
DER WEG ZUM GLÜCK
BUCH:
Michel Fessler, Henri Roanne-Rosenblatt, Nicolas Steil
KAMERA:
Pierre Milon
MUSIK:
Kyan Bayan
MIT:
Simon Abkarian, Pascale Arbillot, Django Schrevens, André Jung, Michel Vuillermoz

LÄNGE:
115 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
französische/jiddische/deutsche Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Mit einer Einführung von Klaus Davidowicz und Frank Stern

Simon Abkarian, bekannt aus vielen israelischen Filmen, glänzt hier in der Rolle eines Restaurantbesitzers, Filmenthusiasten und Shoah-Überlebenden in Brüssel. Mit einem Kindertransport konnte er noch rechtzeitig von Wien nach Belgien gelangen, und diese Geschichte soll Film im Film werden. Doch es wäre keine dramatisch ernsthafte Komödie, wenn nicht zu viele Ideen, junge Filmemacher, die Erinnerungen und die Liebe dazwischenkämen … Für alle, für die Film und Liebe, Erinnerung und Gegenwart untrennbar verbunden sind. Das Restaurant heißt übrigens New Manhattan … (Frank Stern)