François Truffaut

L’ARGENT DE POCHE

Regie:
François Truffaut
Jahr:
1976
Land:
F

Deutscher Titel:
TASCHENGELD
BUCH:
François Truffaut, Suzanne Schiffman
KAMERA:
Pierre-William Glenn
MUSIK:
Maurice Jaubert
MIT:
Jean-François Stévenin, Virginie Thévenet, Tania Torrens, Geory Desmouceaux, Philippe Goldmann

LÄNGE:
104 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
französische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Immer wieder macht Truffaut in seinen Filmen unbeschwerte Kindheit zum Thema, wohl auch, weil er diese selbst nicht erlebt hat. In diesen Arbeiten macht sich sein großes Einfühlungsvermögen bemerkbar. Ergebnis seiner Komplizenschaft mit den Jüngsten ist TASCHENGELD: Episoden aus dem Alltag von 12-jährigen SchülerInnen in einer Kleinstadt in der Auvergne. Freundschaft, Rebellion und erste Liebe – die Welt aus der Sicht der Kinder. Pauline Kael: »Truffauts Folge von Skizzen zum allgemeinen Thema der Resilienz von Kindern erweist sich als wahre Rarität – eine poetische Komödie, die wirklich lustig ist. Truffauts trockener, sprunghafter Stil ist flinker und sicherer denn je; es wirkt so, als würden die Kinder dabei gefilmt, wie sie den Slapstick erfinden.« (Florian Widegger)