Doris Dörrie

KIRSCHBLÜTEN – HANAMI

Regie:
Doris Dörrie
Jahr:
2008
Land:
D

BUCH:
Doris Dörrie
KAMERA:
Hanno Lentz
MUSIK:
Claus Bantzer
MIT:
Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Aya Irizuki, Birgit Minichmayr, Nadja Uhl, Maximilian Brückner, Floriane Daniel

LÄNGE:
127 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

FR 17.3.: In Anwesenheit von Doris Dörrie
Freier Eintritt für FAA-Clubmitglieder (mit Begleitung)

Als Trudi erfährt, dass ihr Mann Rudi nur noch wenige Monate zu leben hat, verheimlicht sie ihm die Diagnose und beschließt stattdessen, noch einmal die gemeinsamen Kinder in Berlin zu besuchen. Das Schicksal will es jedoch anders, und bald sieht sich Rudi mit der Frage konfrontiert, wie er das Leben und die Träume, die seine Frau ihm zuliebe aufgegeben hat, nachholen kann. Er besteigt einen Flieger nach Japan und findet sich in einer ihm völlig unbekannten, neuen Welt wieder … Doris Dörries dritte filmische Japanreise beginnt als Verbeugung vor Yasujiro- Ozus großen Familiengeschichten, entwickelt daraus aber etwas ganz Eigenes: Mit staunendem Blick eröffnet sich uns eine fremde Kultur, die zugleich auf die tief in uns selbst liegende Frage zurückwirft nach dem Geschmack des Lebens. (Florian Widegger)