60 Jahre Lisa Film

HILFE, ICH LIEBE ZWILLINGE!

Regie:
Peter Weck
Jahr:
1969
Land:
BRD

BUCH:
August Rieger, Kurt Nachmann
KAMERA:
Kurt Junek
MUSIK:
Gerhard Heinz
MIT:
Roy Black, Uschi Glas, Eddi Arent, Ernst Stankovski, Angelika Ott

LÄNGE:
89 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Fotograf Andy wittert seine große Chance: Er soll heimliche Fotos vom zickigen Star-Mannequin Hanna Peters schießen, um danach einen lukrativen Vertrag bei einer Agentur zu erhalten. Blöd nur, dass das Model Richtung Wörthersee verschwindet – wo er auf ihre Zwillingsschwester Renate trifft … Auch wenn bereits Anfang der 1960er-Jahre am Wörthersee gedreht wurde – HILFE, ICH LIEBE ZWILLINGE gilt als großer Startschuss für eine ganze Reihe an Komödien, die dort über die kommenden Jahrzehnte entstehen, und formuliert zum ersten Mal das Erfolgsrezept der »typischen« Lisa-Filme aus. Außerdem ist es das Regiedebüt von Burgschauspieler und Publikumsliebling Peter Weck. (Florian Widegger)