Ein Film von Samira Ghahremani

GOOD LIFE DEAL

Regie:
Samira Ghahremani
Jahr:
2022
Land:
A

BUCH:
Samira Ghahremani
KAMERA:
Samira Ghahremani
MUSIK:
Lukas Lützow

LÄNGE:
73 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
mehrsprachige Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

FR 9.6.: In Anwesenheit von Samira Ghahremani

Gerhard leidet an einer mysteriösen Krankheit und ist Frührentner. Seine Zukunft verlegt der Österreicher nach Thailand, bricht hier alle Zelte ab, um dort einen Neuanfang zu wagen. Alle Konten sind aufgelöst, die Wiener Wohnung verkauft, ein »Tschüss für immer«, bevor er nach Chiang Mai zu seiner Freundin Amy zieht. Doch kann er der Taxifahrerin trauen, die sich mit seinem Geld ein Geschäft aufbauen will? Nachdem er ihr einen Mercedes beschafft hat, scheint sie sich immer mehr zu entziehen. Ein Besuch aus Österreich bringt weitere unbequeme Wahrheiten … Samira Ghahremani begleitet Gerhard in die neue Heimat und dokumentiert eine Geschichte über die Sehnsucht nach dem guten Leben, die zunehmend Züge eines Krimis annimmt. GOOD LIFE DEAL wurde auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet: »eine Reise der vorschnellen Urteile und Zuschreibungen.« (red)

»Aus der dokumentarischen Beobachtung entwickelt sich ein Krimi, bei dem die Regisseurin Samira Ghahremani gekonnt auch mit dem Wissen und der Empathie des Publikums spielt.«

Jury-Begründung Max Ophüls Preis