Stunde Null

FILM OHNE TITEL

Regie:
Rudolf Jugert
Jahr:
1948
Land:
D (West)

BUCH:
Rudolf Jugert, Helmut Käutner, Ellen Fechner
KAMERA:
Igor Oberberg
MUSIK:
Bern-hard Eichhorn
MIT:
Hans Söhnker, Hildegard Knef, Irene von Meyendorff, Willy Fritsch, Erich Ponto, Carsta Löck

LÄNGE:
99 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
deutsche Ori-ginalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

DI 5.5.: Mit einer Einführung von Florian Widegger

Die Stunde Null – auch ein Neubeginn für das deutsche Kino? Darüber, wie dieses aussehen könnte, welche Themen es verhandeln sollte, brüten Willy Fritsch und Co in der sommerlichen Natur: »Man kann heute keinen heiteren Film machen. Jeder derartige Versuch wirkt banal oder zynisch, vor dem Hintergrund der Zeit.« Als zufällig ein befreundetes Pärchen vorbeikommt, scheint man eine mögliche Geschichte für den Film zu finden: die Liebesgeschichte eines Bauernmädchens und eines Kunsthändlers, das sich bei einem Bombenangriff kennenlernt. Nur das passende Ende fehlt noch … Einer der geistreichsten und präzisesten deutschen Nachkriegsfilme, der zwar mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht wurde, heute aber leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Not to be missed! (Florian Widegger)