Erika Pluhar

DIE MÖWE

Regie:
Wolfgang Glück
Jahr:
1963
Land:
BRD

BUCH:
Wolfgang Glück, nach dem Drama von Anton Tschechow
KAMERA:
Franz Kabelka
MUSIK:
Alexander Scriabin, Frédéric Chopin
MIT:
Brigitte Horney, Helmuth Lohner, Hans Olden, Ida Krottendorf, Erika Pluhar, Erich Schellow, Hanns Obonya

LÄNGE:
111 min
FORMAT:
Farbe, DCP (von DigiBeta)
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

In der Fernsehadaption von Tschechows Stück übernimmt Erika Pluhar die Rolle der Mascha, »wieder eine dieser herben und dunklen Figuren, wie sie ihr derzeit lagen. Wen sie bei der Arbeit im Studio schweigend, aber glühend bewunderte, war Erich Schellow, der den Trigorin spielte. Seine ruhige Noblesse, die Schönheit seiner Sprache und vor allem sein Gesicht zogen sie magisch an. Sie fand, er hätte das schönste Männergesicht, das sie jemals sah. ›Warum ist er kein großer Filmstar geworden?‹, fragte sie sich immer wieder, denn in ihren Augen besaß dieser Mann die Klasse eines Cary Grant oder Gregory Peck. Vielleicht hätte es ihn gefreut, wenn sie ihm das je gesagt hätte, aber sie war zu schüchtern, es zu tun.« (Erika Pluhar, Am Ende des Gartens)