Stunde Null

DIE MÖRDER SIND UNTER UNS

Regie:
Wolfgang Staudte
Jahr:
1946
Land:
D (Ost)

BUCH:
Wolfgang Staudte
KAMERA:
Friedl Behn-Grund, Eugen Klagemann
MUSIK:
Ernst Ro-ters
MIT:
Hildegard Knef, Ernst Wilhelm Borchert, Erna Sellmer, Arno Paulsen, Ernst Stahl-Nachbaur, Michael Günther

LÄNGE:
90 min
FORMAT:
s/w, 35mm
FASSUNG:
deut-sche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Restaurierte Fassung
DO 9.4.: Mit einer Einführung von Brigitte Mayr

Berlin 1945. Die Stadt liegt in Schutt und Asche. Susanne kehrt – was sich der Film im Gegensatz zu vielen anderen wenig deutlich zu sagen traut – aus einem Konzentrationslager in ihre ehemalige Wohnung zurück. Dort hat sich der gebrochene Kriegsheimkehrer Hans Mertens eingenistet. Der frühere Arzt leidet am Erlebten in der Armee, als sein Vorgesetzter zu Weihnachten auf Zivilisten schießen ließ. Durch einen Zufall läuft er diesem, inzwischen ein angesehener Fabrikant, wieder über den Weg … Ein zerstörtes Land im Wiederaufbau, auf der Suche nach der verlorenen Identität, getrieben von der Frage: Wie umgehen mit Schuld und Last der Vergangenheit? Mertens Trauma ist auch Staudtes eigenes – und das vieler Millionen Mitläufer. (Florian Widegger)