Im Banne des Unheimlichen

DIE BLAUE HAND

Regie:
Alfred Vohrer
Jahr:
1967
Land:
BRD

BUCH:
Alex Berg (i. e. Herbert Reinecker) u. a., nach The Blue Hand von Edgar Wallace
KAMERA:
Ernst W. Kalinke
MUSIK:
Martin Böttcher
MIT:
Klaus Kinski, Harald Leipnitz, Carl Lange, Ilse Steppat, Diana Körner, Hermann Lenschau, Ilse Pagé, Gudrun Genest

LÄNGE:
84 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

VORFILM:
[KURZINTERVIEW MIT KLAUS KINSKI VON DEN DREHARBEITEN]
JAHR:
1967
LAND:
BRD

LÄNGE:
1 min
FORMAT:
s/w, DCP
FASSUNG:
deutsche Originalfassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Lange hat es gedauert, endlich ist es so weit: Klaus Kinski nicht in einer Haupt-, sondern in einer Doppelhauptrolle! Da steckt die ganze Bandbreite drin – vom cholerischen Ausbruch (gleich in Minute eins) bis hin zur arroganten Wurschtigkeit in seinem Blick, selbst dann, wenn’s brenzlig wird. Als unschuldig verurteilter Dave flieht er aus der Irrenanstalt auf den Landsitz seiner Familie und zu seinem Zwillingsbruder. Dort geht jedoch ein maskierter Killer um, der seine Geschwister nach und nach dezimiert … Gespickt mit effektvollen Morden, skelettverzierten Geheimgängen und grausigen Folterwerkzeugen kommt dieser Lieblingsfilm von Quentin Tarantino am ehesten einer Geisterbahnfahrt nahe, die einen kräftig durchschüttelt, immer wieder zum Kreischen bringt und etwas verwirrt in die Freiheit entlässt. Zum Auftakt: ein Kurzinterview mit Kinski von den Dreharbeiten. (Florian Widegger)