Second Life

DAS GROSSE MANÖVER

Regie:
René Clair
Jahr:
1955
Land:
F/I

Originaltitel:
LES GRANDES MANOEUVRES
BUCH:
René Clair, Jérôme Géronimi, Jean Marsan
KAMERA:
Robert Le Febvre
MUSIK:
Georges van Parys
MIT:
Gérard Philipe, Michèle Morgan, Jean Desailly, Yves Robert, Pierre Dux, Brigitte Bardot, Michel Piccoli

LÄNGE:
106 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
deutsche Fassung

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Eine kleine französische Garnisonsstadt um die Jahrhundertwende. Der junge Offizier Armand, ein notorischer Schürzenjäger, trifft auf die resolute, aber bereits geschiedene Marie-Louise. Er macht ihr den Hof – es geht schließlich um eine Wette –, doch die kühle Angebetete macht es dem Verführer nicht leicht und wehrt seine Avancen zunächst ab. Bis doch das Unerwartete passiert: Aus dem leichtfertigen Spiel wird plötzlich Ernst und Armand droht erstmals, sein Herz zu verlieren … René Clair, der Anfang der 1930er-Jahre zu den namhaften Regisseuren des poetischen Realismus zählte (UNTER DEN DÄCHERN VON PARIS), inszenierte diese einfache Geschichte mit meisterhafter Ironie, woran die Hauptdarsteller Gérard Philipe, Michèle Morgan und der zukünftige Star des französischen Kinos – Brigitte Bardot – großen Anteil haben. (Raimund Fritz/red)