Kino der Inseln

APONTES

Regie:
Nikos Grammatikos
Jahr:
1996
Land:
GR

Englischer Titel:
THE ABSENT ONES
BUCH:
Nikos Grammatikos, Nikos Panayotopoulos
KAMERA:
Kostas Gikas
MIT:
Nikos Georgakis, Giorgos Evgenikos, Vangelis Mourikis, Tasos Nousias, Aimilios Heilakis

LÄNGE:
111 min
FORMAT:
Farbe, 35mm
FASSUNG:
griechische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Grammatikos’ APONTES sagt viel über das Griechenland von heute. Die Handlung spielt auf Salamina, dem Geburtsort des Regisseurs, eine Insel, nah an der Hauptstadt und doch weit entfernt. Mit einem großartigen Cast von jungen, heute etablierten männlichen Schauspielern folgt der Film über einen Zeitraum von sieben Jahren einer Gruppe junger Freunde, die sich immer wieder treffen, um die wichtigen Sportereignisse der Nation im Fernsehen anzuschauen, zu feiern, zu baden, zu diskutieren. Doch allmählich löst sich das emotionale Band und ihre Einheit zerbricht. Scharfsinnig beschreibt APONTES den schmerzhaften Übergang von der Jugend, der Zeit der Träume und Ideale zur manchmal bitteren Ernüchterung des Erwachsenenseins. (Maria Giovanna Vagenas)