Special
 

OSKAR-WERNER-SPECIAL: GYMNASIUM MARCHETTIGASSE

100 Jahre Oskar Werner

8.11.2022

DI 8.11., ab 18:00 | BRG6 Marchettigasse, 1060 Wien
Eintritt frei | Zählkarten per E-Mail und telefonisch erhältlich (siehe Infos)

Am 13. November 1922 kommt Oskar Josef Bschliessmayer als Sohn der Fabrikarbeiterin Stefanie Zelta und des Versicherungsvertreters Oskar Bschliessmayer in Wien-Gumpendorf zur Welt und wächst in der Marchettigasse 1 A auf – in unmittelbarer Nähe jener Realschule, die er ab 1939 besucht.

 

Das Jubiläum ist auch für das heutige BRG Anlass, gemeinsam mit dem Filmarchiv Austria diese besondere Verbindung zum späteren Weltstar mit einem eigens gestalteten Programm zu feiern: Wie blickt die junge Generation auf den großen Unangepassten, der schon als Teenie Gedichte verfasst? Anhand von Materialien aus dem Nachlass widmen sich die SchülerInnen in szenischen Lesungen und Vorträgen insbesondere dem unbekannten Frühwerk Werners und zeichnen in eigenen kreativen Kunst- und Schreibprojekten Stationen in seinem Leben und Wirken nach. Im Anschluss präsentiert das Filmarchiv Austria mit DER LETZTE AKT einen Film, der dem Pazifisten Oskar Werner die Gelegenheit bot, seine persönliche Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus in seine Rolle einzubringen.


Oskar-Werner-Special: Gymnasium Marchettigasse

Festakt am 8. November 2022 im BRG6 Marchettigasse

Programm

18:00 Programm der SchülerInnen des BRG6 Marchettigasse

20:00 Filmvorführung DER LETZTE AKT

Veranstaltungsort

Bundesrealgymnasium Marchettigasse 3
1060 Wien

Zur Webseite

Eintritt frei

Zählkarten erhältlich unter
post@bv06.wien.gv.at | Tel. +43 1 4000 06 110

»Obwohl mäßig entwickelt, könnte der Junge mehr leisten. Er hat keinen Kampfgeist, ist oberflächlich, hat wenig Ausdauer und zeigt in den meisten Gegenständen infolge geringen Pflichtbewußtseins wenig Interesse. Unliebsamer Störer.«

Ein Vermerk auf Oskar Werners Zeugnis offenbart die Nazi-Ideologie

»Sag nie wieder ›Jawohl‹, denn damit hat der ganze Mist angefangen ...
Seid wachsam!«

Oskar Werner in DER LETZTE AKT
In Kooperation mit