EDGAR REITZ

WEIHNACHT WIE NOCH NIE + REICHSHÖHENSTRASSE

Director:
Edgar Reitz
Release Year:
1984
Country:
BRD

BUCH:
Edgar Reitz, Peter Steinbach
KAMERA:
Gernot Roll
MUSIK:
Nikos Mamangakis
MIT:
Marita Breuer, Gertrud Bredel, Willi Burger, Jörg Hube, Peter Hartig, Gudrun Landgrebe

Format:
Farbe, DCP
Fassung:
deutsche Originalfassung


Folge 3 + 4 aus:
HEIMAT - EINE DEUTSCHE CHRONIK (insg. 11 Folgen)

Länge:
113 min

Dates

Keine aktuellen Termine vorhanden

Österreich-Premiere der digital restaurierten Fassung
In Anwesenheit von Edgar Reitz

28 HauptdarstellerInnen, 140 Sprechrollen, 5.000 LaiendarstellerInnen und insgesamt 320.000 Meter gedrehtes Filmnegativ  EINE DEUTSCHE CHRONIK beeindruckt nicht nur aufgrund der nackten Zahlen. »Große« Geschichtsereignisse finden nur beiläufig statt.

 

Die Zusammenfassung: Der Erste Weltkrieg ist zu Ende, doch im kleinen Hunsrücker Dörfchen Schabbach merkt man von dem Neuanfang in Europa noch nicht viel. Maria, 18 Jahre jung und damit so alt wie das Jahrhundert, heiratet den Kriegsheimkehrer Paul Simon, der eigentlich eine andere liebt. Gemeinsam bekommen sie zwei Söhne, Anton und Ernst. Paul beginnt, sich für Rundfunktechnik zu interessieren. Obwohl der Krieg vorbei ist, ist er nie richtig zurückgekommen, und so bricht er eines Tages unvermittelt nach Amerika auf. Sein Bruder Eduard tritt wenig später in die NSDAP ein, was der Familie einiges an Wohlstand beschert.

 

Read More

Schabbach erhält bald eine Fernstraße, im Zuge dieses großen Bauprojekts kommt Otto Wohlleben in den Ort und verliebt sich in Maria. Da erhält sie einen Brief ihres Mannes aus Übersee: Paul hat inzwischen eine Elektrofirma gegründet und kündigt seinen Besuch an. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verhindert jedoch ein Wiedersehen. Otto und Maria bekommen einen gemeinsamen Sohn, Hermännchen. 1946 kehrt Paul tatsächlich für kurze Zeit zurück nach Schabbach, doch Maria bleibt ihm gegenüber auf Distanz. Langsam kehrt das Wirtschaftswunder ein … (Florian Widegger)

Zurück

»Die Art, wie sich die Hoffnungen auf das Glücklichwerden, Bewusstlosigkeit und Vertiefung in viele einzelne Alltagsprobleme, wie sich das mischt, das ist eigentlich Geschichte.«

Edgar Reitz

HEIMAT - EINE DEUTSCHE CHRONIK
ALLE FOLGEN