Kino wie noch nie

DER FILMAMATEUR

Director:
Krzysztof Kieślowski
Release Year:
1979
Country:
PL

Originaltitel:
AMATOR
BUCH:
Jerzy Stuhr, Krzysztof Kieślowski
KAMERA:
Jerzy Stuhr u. a.
MUSIK:
Krzysztof Knittel
MIT:
Jerzy Stuhr, Malgorzata Zabkowska, Ewa Pokas, Stefan Czyzewski, Jerzy Nowak

LÄNGE:
112 min
FORMAT:
Farbe, DCP
FASSUNG:
polnische Originalfassung mit englischen Untertiteln
  • Sticker Krzysztof Kieslowski
Eine Hommage mit freundlicher Unterstützung des Polnischen Instituts Wien

Die Kamera als Instrument der Erfahrung und der Entfremdung. Filip will die ersten Lebensjahre seiner Tochter auf Video bannen, doch bei den Familienaufnahmen bleibt es nicht. Erst soll er die Firmenfeier festhalten, dann hat er Erfolg auf einem Filmfestival. Das Medium nimmt in Filips Leben einen immer größeren Platz ein, während seine Frau sich zunehmend entfernt, da die Kamera für sie zum Eindringling wird. Nicht nur Filips Leben, sondern auch das seiner Mitmenschen wird stark beeinflusst, sein Verhalten hat erhebliche Konsequenzen. (Kristina Höch)