Kinostarts
 

THE KLEZMER PROJECT

Ein Film von Leandro Koch und Paloma Schachmann

27.1.–17.2.2024

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

SA 27.1.: Premiere in Anwesenheit von Leandro Koch und Paloma Schachmann
In Kooperation mit der Israelitischen Kultusgemeinde Wien
SA 17.2.: In Anwesenheit von Protagonist Bob Cohen

Filmemacher Leandro verdient seine Brötchen als Kameramann auf jüdischen Hochzeiten in Argentinien. Auf einer solchen verliebt er sich in die Klezmer-Klarinettistin Paloma. Um mehr über diese Musik zu erfahren – und wohl auch, um Zeit miteinander zu verbringen – beschließen sie, einen Dokumentarfilm über die Klezmer-Tradition zu drehen. Dann kommt auch noch ein österreichischer Produzent ins Spiel, und schon befinden wir uns auf einer charmanten, lehrreichen und amüsanten Odyssee durch Osteuropa, gespickt mit enttäuschten Erwartungen und faszinierenden Begegnungen. Auf der Suche nach Artefakten einer weitgehend verlorenen Tradition verbinden sich Persönliches und Politisches zu einer filmischen Meta-Meditation über den Zustand des jüdischen Kulturerbes weltweit. (Florian Widegger)


ORIGINALTITEL: ADENTRO MÍO ESTOY BAILANDO

REGIE: Leandro Koch/Paloma Schachmann
JAHR: 2023
LAND: A/ARG

BUCH: Leandro Koch, Paloma Schachmann
KAMERA: Roman Kasseroler, Leandro Koch

LÄNGE: 110 min
FORMAT: Farbe, DCP
FASSUNG: mehrsprachige Originalfassung mit deutschen Untertiteln

»Die Mischform aus Dokumentation und Spielfilm, aus Roadmovie und kulturwissenschaftlicher Schnitzeljagd ist mutig und spannend.«

SWR